Hallo,
wer weiß was passier wenn ich einen Farbfilm (Negativ),
mit den Chemikalien, für die Schwarzweiß Filmentwicklung, verwende?
Viele Grüße
John
Hallo,
wer weiß was passier wenn ich einen Farbfilm (Negativ),
mit den Chemikalien, für die Schwarzweiß Filmentwicklung, verwende?
Viele Grüße
John
Hallo,
hab mal vor vielen Jahren im SW labor aus Versehen einen FF als SW entwickelt. Film war danach natürlich hin. Grund: FF besteht aus 3 übereinander liegenden Farb-Schichten, die besonders entwickelt werden. SW geht einfacher, andre Entw. zeiten, andrer Entwickler. Gruß HR
Hallo,
ich bin’s wider 
Farbfilm mit Schwarzweiß Chemikalien entwickeln, ich habe es einfach ausprobiert. Farbfilm in die Kamera eingesetzt, Fotoapparat angemacht und 36-mal auf den Auslöser gedrückt. 
Danach habe ich diesen Farbfilm (FF) mit Schwarzweiß (SW) Chemikalien entwickelt. Auf den Negativen sind schon die Motive zu erkennen die ich fotografiert habe. Die negative sind rötlich, weil es eben ein FF ist. Aber die Motive, je nach dem wie das licht war, lassen sich sogar sehr gut erkennen. Nun will ich ein paar Negative, in Fotolabor entwickeln lassen (Weil ich selber noch keinen Fotoentwicklungsgerät habe). Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich melde mich dann.
}|{ John Doe }|{
Hallo John,
was willst Du damit bezwecken? SW Bilder vom FF sind leicht verschwommen. Wenn Du aber monochromatisches Bild haben willst, kannst Du auch filtern - ist einfacher. Und hast keinen Film versaut. M.M.n. kommts bei dem von Dir gewollten Ergebnis drauf an, welcher Film und welcher Entwickler.
Gruß HR
Die Entwicklung eines Farbfilms durchläuft im wesentlichen drei Stufen:
Stufe 1: Alle drei Schichten werden wie ein Schwarzweißfilm entwickelt
Stufe 2: Dort, wo sich bei Stufe 1 Silber konzentriert hat, werden in den 3 Farbschichten unterschiedliche Farbstoffe konzentriert (Farbentwicklung)
Stufe 3: Das Silber und die unbelichteten Silberverbindungen werden herausgelöst
Übrig bleibt ein Farbnegativbild, das sich aus den Farbpartikeln der 3 Filmschichten zusammensetzt.
Der Schwarzweißfilm durchläuft 2 Stufen:
Stufe 1: Belichtetes Silberverbindung wird zu Silber entwickelt
Stufe 2: Nicht belichtete Silberverbindung wird aus dem Film herausgelöst
Übrig bleibt ein Negativbild, das durch Silber (dunkel) in der Filmschicht gebildet wird.
Wenn ein Farbfilm wie ein SW-Film entwickelt wird, fehlt die Farbentwicklung, und das Ergebnis ist ein flauer Monochromfilm.
Gruß, multze
Wie bereis beschrieben, ist das Ergebnis praktisch nicht verwendbar. Die Negative sind rötlich, weil Farbfilme maskiert (rotorange Filterschicht im Filmträger)sind. Eine Belichtung auf sw-Papier wird unerträglich lang, da die rote Filterschicht kaum blauanteile, die für sw-Papiere benötigt werden, durchlassen.
Ein versehentlich sw-entwickelter Farbfilm läßt sich retten:
Nach der Entwicklung möglichst wenig dem Licht aussetzen,
dann:
Hallo Lichtpunkt, hallo Helmut.
Danke für Eure erhellenden Beiträge! Habe wieder einiges dazugelernt! ist aber auch schon zig Jahre her, daß ich beruflich SW Arbeiten gemacht habe (danach nur Polaroid und digital).
Frohe Ostern und dicke Eier HR