Negativer Schufa Eintrag

Hallo Ihr Lieben,

folgende Situation.
Rentnerin, 62, verwitwet vor 5 Jahren, wurde durch den Tod des Ehemannes ins finanzielle Engpässe gestürzt. Besonders hart ein Dispo-Kredit für den Hausbau (TDM 50) auf dem gemeinsamen Girokonto. Diese Summe konnte so kurzfristig nicht ausgeglichen werden, Gespräche hat die Bank abgelehnt!!!

Die Bank hat kurze Zeit nach dem Tod des Mannes das Konto gekündigt (ohne Rücksprache mit der Erbin) und die Forderung an ein Inkassounternehmen abgetreten. Nun wird seit einigen Jahren kräftig gezahlt (über EUR 350 im Monat), Restschuld immer noch TEUR 13!!! Und leider ein neg. Schufa Eintrag.

Gibt es eine Chance, den Negativeintrag zu löschen? Die Bank hat doch ihr Geld vom Inkasseunternehmen und dort wird vereinbarungsgemäß gezahlt. Leider ist wegen des Negativeintrages kein normaler Kredit mit normalen Zinsen möglich, obwohl ein Einkommen von ca. EUR 2.500 im Monat aus Renten besteht.

Was meint Ihr?

Hi

Die Chance ist nur da,wenn der Gläubiger,der den Eintrag veranlasst hat,diesen wieder löschen lässt bzw. der Schufa mitteilt,dass die Forderung beglichen wurde.

Sonst keine Chance

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider sehe ich da auch keine bessere Chance. Das die Banken Gespräche ablehnen ist üblich und die Situation entsteht dann so wie bei Ihnen. Wobei ich es eine Frechheit finde das man einen derart hohen Dispo gewährt hat und keine normale Finanzierung empfohlen hatte.

Wenn allerdings das Haus fertiggestellt und im Besitz ist, dann könnte man dieses evtl. beleihen. Die Zinsen sind niedriger, die Bank hat eine Sicherheit und kann das Darlehen geben (bitte aber bei einer anderen Bank). Hat die finanzierende Bank das Haus als Sicherheit kann man sicherlich eine Vereinbarung treffen das das Geld ausschliesslich zur Tilgung der Altschulden verwendet wird.
Klappt dies wäre der Schufaeintrag zunächst mit einem Vermerk versehen, dass bezahlt wurde, nach einer Frist wird er dann gelöscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider sehe ich da auch keine bessere Chance. Das die Banken
Gespräche ablehnen ist üblich und die Situation entsteht dann
so wie bei Ihnen. Wobei ich es eine Frechheit finde das man
einen derart hohen Dispo gewährt hat und keine normale
Finanzierung empfohlen hatte.

Witzige Geschichte: Vor mir liegt gerade ein Antrag auf Verlängerung einer Zwischenfinanzierung für einen staatlichen Investitionszuschuß. Ursprüngliche Laufzeit der Zwischenfinanzierung: 31.12.2003

Will sagen: Es ist nicht immer die Bank schuld, wenn jemand langfristig auf einer eigentlich kurzfristigen Finanzierung sitzt.

Gruß,
Christian