hallo muddie (ich hoffe mal nicht, das soll mutti bedeuten)
wenn du nicht nur bei deinem mann ablehnend reagierst kann es evtl ja auch sein dass du einfach eine gewisse zeit brauchst dich mit neuen dingen anzufreunden, also nicht spontan bist. es könnte auch sein, dass dich vorschläge erstmal überfordern (ob nun nur gefühlsmässig oder der vorschlag selbst zu heftig ist weiss ich nat. nicht)
wenn ihr beide z.b couchpotatos seid, wäre man mit joggen überfordert.
oder wenn er meit, täglich ab sofort…auch kann es sein du hast angst das gewohnte loszulassen.
es gäbe noch mehr möglich gründe und man kann nun nicht einfach sagen, das eine ists nu…
aber du kannst es evtl selbst herausfinden indem du dir überlegst auf welche weise du weniger ablehnend wärst - z.b wenn der vorschlag gemacht würde und dann aber gemeinsam festgelegt wird was wie stattfinden soll. (z.b walken, guter anfang der auch garantiert funktioniert ohne das man angst haben muss wie ein looser dazustehen)
z.b 2 mal die woche erstmal 30 min lang und dann steigerung der zeit nach und nach.
was es alles gibt und wie man vorgehen muss findet man sicher im netz.
das ist also das geringste problem.
der oder die wahren gründe für deine ablehnende haltung aber kannst du nur ergründen wenn du dir überlegst ob es eine art und weise gäbe dir etwas vorzuschlagen bei dem du nicht auf ablehnung gehst und wie es denn aussehen müsste. - das gilt dann auszutesten und dem gatten mitzuteilen. - das es dich anfangs dennoch überwindung kosten mag, weil du gewohnt bist automatisch negativ zu reagieren ist dann wieder dein part. - aber beidseits mal nach wegen zu suchen die es dir einfacher machen würde sich doch lohnen. selbst als pessimist der nicht zulassen will das neue dinge etwas gutes bieten kann man meiner meinung nach in einem bestimmten rahmen an sich arbeiten zuzulassen das es doch auch
dinge gibt, die einen nicht schaden. - herauszufinden wo es klappen kann und dort keine ängste aufzubauen nicht vom scheitern auszugehen sondern in erster linie den spass darin zu suchen und nichts anderes, das traue ich zwar jedem zu, muss aber bewusst gewollt und geübt sein/werden.
aber das ist blanke theorie, da ich selbst kein mensch bin der in deiner lage ist und ggfs. hilft dir am meisten wenn du mit „gleichgesindten“ reden würdest, von dort vorschläge bekommst.
doch auch dann wären die hintergründe für deine haltung sicher nicht unerheblich, da vorschläge darauf auslegt sein müssen und sich doch sehr voneinander unterscheiden, je nachdem wieso es ist wie es (noch?) ist.
LG
nina