Negatives Stilmittel?

Hallo,

gibt es einen Fachausdruck für einen kurzen Text (ca. Zeitungsartikelgröße), in dem übertrieben offensichtlich jemand oder eine Sache fälschlicherweise negativ dargestellt wird?

So ähnlich wie „xy belegte beim Boxduell einen guten zweiten Platz, während yx vorletzer wurde.“

Gruss, Marco

Hi,

wenn Du uns jezt noch sagen würdest, was an dem angegebenen Beispiel negativ ist?

die Franzi

Moin, Franzi,

wenn Du uns jezt noch sagen würdest, was an dem angegebenen
Beispiel negativ ist?

die Hälfte :frowning:

A und B boxen (genauer: nur diese beiden), A gewinnt. Der Trainer von B verkündet dann „A ist [mit Ach und Krach] Vorletzter, B [ehrenvoller] Zweiter“. Diese Art der gleichzeitigen Herabsetzung des Siegers und des Hochjubelns des Verlierers haben angeblich die Russen während des kalten Krieges erfunden. Die Technik - Stilmittel möchte ich es nicht nennen - heißt wohl Dialektik.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Genau darüber sinnierte auch ich, zwar sagt der zwote Teil des Satzes, dass einer gewonnen hat, aber das ist bei Duellen ja nun mal so.
Insofern ein völlig neutraler Satz.
Evtl. erklärt man es uns ja noch; life is hope…
LG

Hi,

wenn Du uns jezt noch sagen würdest, was an dem angegebenen
Beispiel negativ ist?

Hallo, der meint vielleicht das Stilmittel der Beschönigung.

Schlechte Dinge verharmlosend, also euphemisch auszudrücken.

„Beim Boxkampf am Sonnabend in Hamburg wurde der Chilene Klaus Haudrauf zweiter Sieger“.

(Beim Boxen kämpfen immer zwei gegeneinander. Der zweite Sieger ist als der Verlierer bei den Beiden.)

Euphemisch ist zum Beispiel das „vollschlank“ in Partnerschaftsgesuchen.
Mit „Ausgereifte Technik zu Superpreisen“ werden olle Ladenhüter zu Wucherpreisen beworben.

Arbeitszeugnisse kommen ohne Euphemismus nicht aus.
„Er liebte die Geselligkeit“, „Er erfüllte ihm übertragene Aufgaben zu unserer Zufriedenheit.“ „Sein Bemühen galt dem Wohl der Kollegen.“ usw usf.

To.i

Hi,

(Beim Boxen kämpfen immer zwei gegeneinander. Der zweite
Sieger ist als der Verlierer bei den Beiden.)

Boah, ECHT ???

Euphemisch ist zum Beispiel das „vollschlank“ in
Partnerschaftsgesuchen.

Nee, das ist euphemistisch.
Aber schön, das uns wenigstens das mal einer erklärt hat.
Jetzt fehlen nur noch sachdienliche Hinweise vom UP.
LG

Hömma,

(Beim Boxen kämpfen immer zwei gegeneinander. Der zweite
Sieger ist als der Verlierer bei den Beiden.)

Boah, ECHT ???

Verscheißern kann ich mich selber :wink:

Euphemisch ist zum Beispiel das „vollschlank“ in
Partnerschaftsgesuchen.

Nee, das ist euphemistisch.

Oder so, ja.

Aber schön, das uns wenigstens das mal einer erklärt hat.

Sieh oben.

Jetzt fehlen nur noch sachdienliche Hinweise vom UP.

LG

SONY.

Hallo,

gibt es einen Fachausdruck für einen kurzen Text (ca.
Zeitungsartikelgröße), in dem übertrieben offensichtlich
jemand oder eine Sache fälschlicherweise negativ dargestellt
wird?

eine entsprechende Bezeichnung für einen „kurzen Text“ ist mir nicht bekannt, aber es gibt ein Stilmittel, das als Dysphemismus bezeichnet wird.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
meinst du evtl. einen Verriss ?
Der kann allerdings durchaus berechtigt sein.
LG

eine Satire in Form einer Glosse

Hi,
vielleicht passt „tendenziöse Berichterstattung“, die eben nicht neutral ist, sondern mehr oder weniger deutlich den Sachverhalt einseitig darstellt.

LG Hahu

Positives wird negativ dargestellt, oder andersrum, d.h. unter anderem Vorzeichen.

Kann durchaus sein, dass es unter Sprachwissenschaftlern schon dafür einen Fachausdruck gibt. Gibts den?

Gruss, Marco

Hallo Kreszentia,

Dysphamismus passt ziemlich gut, aber „Übertriebener Dysphemismus“ oder „Satirischer Dysphemismus“ war ungefähr das, was ich gesucht habe. Danke für den Tipp!

Gruss Marco

P.S. Ursächlich für meine Frage war ein Artikel über irgendeine Amerikanische B- oder C-Promi Politikerin, die in einem Tanzwettbewerb sich ständig mit angeblich schlechtesten Leistungen gerade so ins Finale „gemogelt“ hat, und dort dann „endlich“ auf den dritten Platz hinunter-verwiesen wurde, und zwar hinter einer in Tanzfilmen mitspielende Schauspielerin und irgendeinem anderen
Sportler.

Ob der Artikel ernsthaft oder satirisch gemeint war, kann ich nicht feststellen, aber „ein mit Dysphemismen gespickter satirischer Text“ triffts wohl :smile:

Hallo ,

Ob der Artikel ernsthaft oder satirisch gemeint war, kann ich
nicht feststellen, aber „ein mit Dysphemismen gespickter
satirischer Text“ triffts wohl :smile:

Da wäre ich vorsichtig. Wenn du nicht mal beurteilen kannst, ob er satirisch ist, wie willst du dann die Dysphemismen als solche erkennen ?
Das wäre ja ohnehin nur möglich, wenn du die Dame selber hättest tanzen sehen (evtl. war sie ja noch viel schlechter, als im Artikel beschrieben…)
LG