Moin, liebe Gemeinde, meine Frage paßt wohl am besten in dieses Brett, wegen ihrem Ethik-Aspekt. Ich möchte gerne Eure Meinung zu folgendem:
Ein guter Bekannter fragte mich jüngst scherzhaft:
>Bitte, was verstehst Du unter „Negerversteher“?
High Lotus,
als Afrika-Kenner hier was für Dich: ein Neger im südlichen und im sonstigen Afrika ist stolz drauf, Neger zu sein! Mischlinge, meist im südöstl. Afrika, Neger, Inder, Weiße, nennen sich selber, zutreffend, Coloureds, also „Farbige“. Wegen der Farbtöne, je nach „Mischgrad“.
Viele Nachkommen der Negersklaven in den USA besinnen sich neuerdings auch selbstbewußter ihrer Herkunft!
Weltweit stört nur verlogenes, heuchelndes Umgehen mit Menschen, zumal, wenn sie „anders“ aussehen.
Das spürt der jeweilige Gegenüber - und ist sauer über diese Type.
Beim abendlichen Lagerfeuer vor meinem Zelt bzw. vor Wohnmobilen und Trucks in Afrika habe ich das öfter gespürt, und wir, coloureds, negroes und auch Weiße, haben auch offen darüber miteinander gesprochen.
Man spürt eben, ob es der Gegenüber ehrlich meint, oder nur auf andere herabgucken will. Der Ausdruck „nigger“ jedoch ist und bleibt Schimpfwort. Negro oder black ist es nicht, wenn man offen miteinander spricht! Turbo
Everyone is Lotos
Hallo, Turbo,
Thanks for your message!
Für einen „Frauenversteher“ sind Frauen diese niedlichen kleinen, manchmal sehr unartigen Wesen, die erst durch Seine Gabe WIRKlich an Wert gewinnen.
Du hast erkannt, daß ich Farbe im Leben brauche?!
But white is beautiful, too! Regards, Lotussi.
High, Lotussi,
wie öfter ist eine Botschaft auch mehrdimensional versteh- und interpretierbar.
Bei Deiner Def. gerade fallen mir immer die Horden von Sozio- und Psychologen (oder waren es Patho-Logen?) ein, die versuchen, von unten auf mich mitleidig herunterzublicken. Bisher vergeblich, weil - das Sehen wird zum optisch dichteren Medium hin gebrochen…
And so did I.
Besides: ja, Du brauchst, gerade als Wasserpflanze in eher sumpfigen Gefilden, viel Licht, weißes ist das beste für Dich, weil da bekanntlich alle Spektralfarben drin enthalten sind, sogar UV- und Rotlicht-Bestrahlung.
Weiß symbolisiert dies, die Farbe der UN-Schuld, auch religiös jetzt hier zu verstehen.
Wer aber in den Gefilden der Macht und des Geldes braucht schon ultraweißes helles Licht?
Turbo
‚Religiöse Schuld‘
Lieber turbo, herzlichen Dank für den lieben Brief! Eine Frage nur noch: was verstehst Du eigentlich unter „religiöse [Un]Schuld“? Ich persönlich bin ungerne „der Unschuldige“, in any sense (in nIRGENDeinem Sinne). Unschuldige Lotusse werden zu leicht geknickt.
Ich kann leider im Moment (von t-online aus?) nur begrenzt Text posten (mein erstes Posting ging gerade noch). Weiß vielleicht jemand, warum?
Andererseits finde ich sowieso ellenlange Postings, man vergebe mir den folgenden h-Wechsel, un(nicht nur äst-)ethisch, neige aber selber gerne zum „Phaseln“. Gut, daß wir uns fassen müssen. Ciao, Lotusse.
Pst.: „man kann nicht erwarten, daß ein viereckiger Mann GLEICH in ein rundes Loch paßt. Man muß ihm Zeit geben, sich anzupassen“ (M.Twain)
Liebe Lotos-Blüte,
religiös unschuldig gelten alle Christen vor Gott, denn für alle! deren Sünden hat Jesus durch sein reines Pessach-Opfer stellvertretend, siehe Traditional im jüdischen Glauben der Religions-Antike, und für immer „bezahlt“. Wer das nicht annehmen kann, vulgo: nicht kapiert, der darf das den lebendigen Gott im Gebet fragen und um Antwort bitten. Wenn Gott kein Märchen für alte Leute oder Kinder ist, er lebt und für seine Menschen da ist, wird er, auf Seine Weise natürlich, nicht auf unsere, uns darauf antworten. Getreu dem Motto, welches stimmt: Wer da suchet, der findet auch. - Wäre das nicht so, würde ich sicher auch nicht an Gott glauben. Mir hilft er - immer! Turbo
Besides: die Integralrechnung, höhere Mathematik, ermöglicht schon lange die Einpassung und somit Messung von Kreisen mittels Quadraten, sie müssen halt nur klein genug sein, um reinzupassen, je kleiner, desto genauer die Messung, okay?
Schuld-Sühne-Vergebung
Lieber turbo, unerblühmt, noch duftig. Wie können wir denn noch zwecks Vergebung sühnen wollen, da doch Jesus immer schon für uns gesühnt hat?
Ist Jesus ein Negerversteher?
Lotusduft, liebes!
Wer sühnen will, der darf das bei Jesus Christus gerne tun, soviel er mag. Es soll auch welche geben, die sich zu solchen Zwecken auspeitschen - mit der neunschwänzigen Peitsche, mit eingeflochtenen, zackigen Metallsplittern darin.
Jedem das Seine. Ich brauche das nicht, nur Jesus.
Jesus Christus hat alle Schuld genommen, für alle die Menschen, die das gläubig annehmen wollen. Wer es noch nicht glaubt, darf Jesus und Seine Botschaft sorgfältig prüfen, wie im Neuen Testament ausdrücklich steht. Ich tat das auch.
Jesus mag Neger. Aber auch alle anderen Menschen. Frag ihn doch selber dazu, dazu ist er auch für Dich ansprechbar, insbesondere in geistigen, seelischen Angelegenheiten.
Turbo