Neglect-Simulation?

Hallo Experten,

ich halte demnächst einen Vortrag über Neglect und ich habe mich gefragt, ob es eine Methode gibt, einen Neglect zu simulieren? Also ich meine nicht, dass Patienten solche Störungen vorspielen, sondern das ich im Seminar meinen Kommilitonen ein Gefühl dafür vermitteln kann, was es bedeutet wenn man eine solche Krankheit hat…ein Link oder eine Beschreibung wäre nett.

Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

ein Gefühl dafür kann man ja schwer vermitteln, weil die Neglect-Patienten eigentlich alles sehen usw., jedoch nicht wahrnehmen…

Aber ich denke diese Störung kann man sehr gut beschreiben, zB dass sich die Betroffenen nur halbseitig schminken oder rasieren, nur eine hälfte vom Essen aufessen, sich nur die eine Körperhälfte waschen usw.

Z.B. so was in der Art ist auch anschaulich:

http://www.hh.schule.de/ngb/ltb/ltb-06/weltbild2.jpg

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

ich beschreibe das ja schon ziemlich ausführlich, und die Zeichnungen sind uns allen schon bekannt…ich wollte irgendetwas haben um das Referat aufzulockern und nicht nur Fakten entgegenzuschleudern…90 min können ganz schön langweilig sein wenn man selbst nicht aktiv werden muss. Aber ich danke dir für deine Anregungen :smile:
Gruß Katharina

Kennst du die Broschüre schon, da sind ein paar Bsp. drin, die du evtl demonstrieren könntest (vielleicht zT. doch als Rollenspiel mit einem Kommilitonen): http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/Neurologische…

ansonsten hab ich selbst bei Wiki ein paar Bsp. gefunden…
und noch viel mehr in all den links die ich bei google fand mit: necglect patient

Einiges davon erinnerte mich auch an Experimente die man mit Splitbrain-Patienten damals machte, auch wenn da „nur“ die Kommunikation der Hirnhälften gestört war.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
ich danke dir, das hilft mir schon mal weiter.
Gruß Katharina