Guten Tag
die Ärzte sind bis jetzt noch ratlos. Vllt. hatte mal jemand dieses Problem oder kennt die Krankheit?
Ich leide seit ein paar Wochen sehr stark:
am linken arm und bein nehme ich die Außenhitze stärker wahr als normal. REchts ist alles normal.
So stark, dass ich das Gefühl bekomme zu überhitzen. Mein Körper reagiert mit Herzrasen oder Kreislaufproblemen. Z.B. wenn ich in einem warmen Raum komme, dann wird mir so warm, dass ich rausgehen muss Oder wenn ich im Bett liege und sich unter der Bettdecke die
die Körperwärme allmählich staut und auf die Haut zurückstrahlt.
Dann wird mir dort so heiß, dass ich stark schwitze und das Gefühl habe, als würde etwas
sehr heißes über meinen Arm gelegt. Im Schlaf wache ich dann manchmal mit Herzrasen auf und mein
T-Shirt ist triefend nass (ist sonst trocken). Die Ärzte sind noch ratlos. Das scheint sehr selten zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen, was die Ursache davon sein könnte?
Heinz (anonym)
Hi,
bei was für Ärzten warst du schon? Was wurde dort untersucht?
die Franzi
Hallo !
Sensibilitätsstörungen, die eine gesamte Körperhälfte
erfassen, sprechen in der Regel für eine Störung im
zentralen Nervensystem, wenngleich die Symptome
(inadäquate Schweißproduktion, Herzrasen) auch
ein wenig an eine autonome Neuropathie denken lassen.
Letztere kommt z.B. im Rahmen eines Diabetes mellitus vor.
Auch infektiöse Erkrankungen des peripheren oder zentralen
Nervensystems (z.B. Borreliose) sowie Autoimmunerkrankungen
mit Befall des Nervensystems kommen im Einzelfall in Frage.
Um des Rätsels Lösung zu finden, wird man um umfassende
serologische und neurologische Untersuchungen
nicht herumkommen. Eine Ferndiagnose mit den
gegebenen Informationen ist so nicht möglich.
Hallo Kai,
auf diesem Weg (nervensystem) wird gerade geguckt. Eine Kernspintomographie Hals und Kopfbereich in ein paar Tagen.
Heute hatte ich zusätzlich schwere beine. Ein Gefühl zu Boden gezogen zu werden.
Meine Haut ist außerdem recht trocken, was vorher nicht so stark der Fall war. Am ganzen Körper wirkt die Haut leicht bräunlich schuppend und spannend. Aber kaum wahrzunehmen.
Leicht trockene Haut hatte ich schon immer, jetzt an einigen Stellen extrem trocken mit Schuppungen besonders im Hüftbereich. Kann ich nicht besser beschreiben.
Im Gesicht hatte ich einen kleinen Ausschlag unter dem Kinn mit pellender rötlicher Haut und dunklen Fingernagel großen Flecken. Mit einer kortisonhaltigen Creme (Fenistil) zieht es leicht ab, mit normaler Creme nicht, oder es hätte länger gedauert.
??? Die Ärzte haben alle Fragezeichen im Gesicht. Von der Nervenentzündung scheint keiner Wirklich überzeugt, muss aber abgeklärt werden. Was orthopädisches ist es auch nicht.
Hi Franzi,
es wurde untersucht: Reflexe, motorische Störungen, Temperaturempfinden (vom Neurologen): alles in Ordnung.
Blut: auch keine Auffälligkeit
Haut sei angeblich okay, war aber kein Dermatologe (dort habe ich mir noch einen Termin geben lassen)
Temperatur leicht erhöht (37,2-5)
werde wohl den Termin abwarten müssen und dann hoffen, dass man der Sache auf die Spur kommt !
Michael
Hi,
nach dem Kernspin wirst du viel weiser sein, auch das mit den schweren Beinen klingt ernst.
Viel Glück.
die Franzi