Nehme einfach nicht ab trotz Intervalltraining und 16h Fasten

Hallo Zusammen,

Ich möchte für meine Hochzeit in 4 Wochen 2kg abnehmen.
Ich bin nicht übergewichtig (55 kg, 160cm) möchte mich aber einfach rundum wohlfühlen in meinem Kleid.
Zunächst habe ich vor der Arbeit ca jeden 2.Tag 1h auf dem Laufband trainiert und gefastet. Das war aber über mehrere Wochen erfolglos.
Nun habe ich eine Intervallfasten-Diät versucht bei der ich nur zwischen 8 und 15 Uhr esse und eine Intervalltrainingseinheit (Joggen zwischen 7 und 12kmh) täglich einlegen.
Nach dem ersten Tag hatte ich 500g unten, nun aber nach dem 3.Tag wieder fast ein Kilo drauf. Und das obwohl ich täglich unter 1000 kcal und viel davon in Eiweiß zu mir nehme. Ich trinke min. 2Liter Wasser (oft mit einem Schuss zuckerfreien Limo)

Hat jemand eine Idee woran meine Gewichtszunahme bzw. Mein „Nichtabnehmen“ liegen kann? Habt ihr Ideen wie ich mein Ziel in den kommenden 4 Wochen doch erreichen kann?

1 Like

Das könnte (!!) daran liegen, dass dein Körper seine Tätigkeiten drosselt (-> Hungeradaption).

Hungeradaption ist ja auch das Ziel der Aktion. Der Körper senkt den Grundumsatz und fängt an Energiereserven anzugreifen. Wenn sie ihre Energieaufnahme tatsächlich unter 1000 ccal pro Tag senkt und dabei noch immer Sport treibt, sollte sich dennoch ein Effekt zeigen.

Dein Messintervall ist einfach zu kurz.

Wenn ich deinen Text richtig lese, hast du das mit dem Intervallfasten nur wenige Tage gemacht? Das Gewicht eines Menschen schwankt täglich in Abhängigkeit davon, wie viel Wasser und Nahrung grad drin ist. Du nimmst ja, je nach Ernährungsgewohnheiten jeden Tag 3-4 kg Nahrung und Flüssigkeit in dich auf.

Um so einigermaßen einen korrekten Eindruck zu bekommen, solltest du täglich zur gleichen Zeit über mindestens eine Woche dein Gewicht messen und dann einen 3-Tages-Mittelwert bilden.

Dann lügst du dir was in die Tasche. Mehrere Wochen fasten, aber kein Gewicht verlieren? Da müsste man sich fragen, wie das „fasten“ aussieht. Und auch beim Intervallfasten kann man in 8 Stunden so viele Kalorien reinhauen, dass man dennoch nicht abnimmt…

2 Kg in 4 Wochen verlieren ist kein Hexenwerk, aber wenn du dich täglich oder mehrmals täglich wiegst, siehst du Schwankungen des Wasserhaushalts, die dich vielleicht entmutigen, obwohl sie gar keine Rolle spielen.
Also: Mäßig essen, NICHT NASCHEN, bewegen, nur 1x pro Woche wiegen, dann klappt es auch.

2 Like

Im Prinzip stimme ich dir zu, aber mit dem letzten Punkt würde ich dir widersprechen. Wie schon gesagt: Das Gewicht eines Menschen ist Schwankungen unterworfen, die abhängig von der grade konsumierten Nahrung bzw. Flüssigkeiten sind. Was man real auf der Waage sieht, schwankt also ca. +/- 2 kg um den „realen“ wert. Wenn du nur einmal in der Woche wägst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen repräsentativen Eindruck gewinnen. Dann lieber täglich wiegen und mit den Datenpunkten Statistik machen.

Wenn Du bisher kein körperliches Training gemacht hast, geht jetzt der Fettabbau erst mal in den Muskelaufbau. Wenn Du weiter machst, ist bald der Muskelaufbau beendet und Du verlierst an Gewicht. Also joggen und laufen, hungern ist nicht sinnvoll. Eher mäßig essen.
Tolle Ratschläge, bei deren Befolgung ich immer wieder schwach werde und in Folge mit meinem Gewicht kämpfe.
Udo Becker

Danke für die tollen Antworten! Vermutlich war das Messintervall zu kurz. Ich war gestern nochmal extra konsequent und habe 1,5 h trainiert und - tadaaa: heute ist das Kilo von gestern + 300 Gramm verschwunden (also 1,3 kg weniger als gestern).
Schon Wahnsinn wie das Gewicht schwankt!
Danke auf jeden Fall!

Seit ich nun täglich 16h faste und abends min 30 Min jogge klappt es ohne Probleme. Ich vermute, dass der Zeitpunkt des Essens und das kurze Messintervall das Problem war (und ich hatte vorher schon über einen langen Zeitraum etwas abgenommen, daher war es ggf. ein „Plateau“).
Ich kann das 16h Fasten in Kombination mit abendlichem Sport nur empfehlen!
Danke auf jeden Fall für die tollen Antworten!

Ist zwar was spät jetzt (trotzdem herzlichen Glückwunsch), aber für eine gesunde Lebensweise ist es nie zu spät.
Also, such im Netz nach HIIT-Training. Vermeide zuviel joggen, bzw Cardio/Ausdauertraining! Stattdessen eher leichtes Kraftttaining kombiniert mit HIIT.

Ich hoffe, dass du nach den 16 Stunden fasten, dann auch gesunde Kost zu dir nimmst (nichts abgepacktes mit leeren Kalorien wie zb pommes, pizza, cola usw) wie zb Gemüse, Obst (nicht zuviel, ist zuckerhaltig!), Fisch (wegen Eiweiss und Omega3 (bzw Kapseln), Magerquark/Körniger Joghurt (Eiweissbomben) und ca. 2 Liter Wasser nicht vergessen.

Kombiniere das mit Intervall-Fasten in deinen Alltag (3x HIIT&Fasten die Woche reichen) und du wirst gezwungenermaßen Abnehmen (Ausnahmen sind zb Schilddrüsen-Ober/Unterfunktionen, ist aber eher eine Seltenheit).

Viel Erfolg,
Chris

Muskeln sind schwerer als Fett, du kannst trotzdem schlanker aussehen.