Hallo,
was geschah…
vor 4 Jahren am 16.2.2000 habe ich aufgehöhrt zu rauchen. Dann
habe ich innert kürzester zeit 8kg zu genommen also von ca. 76/77 kg
rauf auf 84/85 kg bei ca. 1.77m.
Aber runter krieg ichs nicht mehr. Ich habs schon mit eiserner
disziplin auf 80kg geschaft. dh mit methoden wie zb montiniag etc…
aber: 3Wochen Ferien, normal essen wie meine Frau (die ist nicht dick!!)
und schwupp sind wieder 3-5kg auf den hüften.
jetzt hab ich wieder 85kg und es geht kein gramm runter. ich treibe
auch sport, vorallem joggen und wandern.
ist das noch normal???
gibt es gründe für sowas??
gruss
Hallo,
was geschah…
vor 4 Jahren am 16.2.2000 habe ich aufgehöhrt zu rauchen. Dann
habe ich innert kürzester zeit 8kg zu genommen also von ca.
76/77 kg
rauf auf 84/85 kg bei ca. 1.77m.
Menschen sind verschieden. Sehr viele Menschen nehmen mit zunehmendem Alter einfach zu. Und dein Gewicht ist sicher noch nicht kritisch, halt einfach ein paar Kilo mehr als du haben willst, aber nicht irgendwie bedenklich. Wenn du das gleiche isst wie deine schlanke Frau, kann es mehrere gründe geben: Du isst mehr von dem gleichen, oder sie ist einfach ein „schlechter Verwerter“. Die wissenschaft glaubt zwar nicht an so was, aber die tägliche Beobachtung sagt, so was gibt es.
Mir fallt nicht viel ein: Verzicht auf Alkohol, weiter sporteln, wenn montignac gut gewirkt hat, versuch, die letzten Stunden vor dem Schlafengehen auf Kohlehydrate aller Art zu verzichten. Wenn Montignac sehr mühsam war, dann hilft vielleicht umgekehrt Fett reduzieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die schwören auf fettfrei, und andere, die schwören auf low-carb. Kommt wohl auf den Typ an.
Wenn du das alles schon gemacht hast, dann hilft wohl gar nix. Dann kannst du nur dein neues Gewicht halten und dich damit trösten, dass die meisten Frauen ein kleines Bäuchlein durchaus attraktiv finden. Und da du offensichtlich regelmäßig sport betreibst und auch nicht mehr rauchst, und wenn du jetzt auch noch wenig Alkohol trinkst, dann musst du dir in Sachen Gesundheit sicher kein Kopfzerbrechen über die paar Kilo mehr machen.
Liebe grüße
Livia
Hallo,
… „schlechter Verwerter“. Die wissenschaft glaubt zwar nicht an :so was …
„schlechter Verwerter“ beißt sich keineswegs mit Erkenntnissen der Wissenschaft. Nur wird dieser Begriff als Sammelsurium unterschiedlichster Ursachen verwendet. Es kann wirklich eine schlechtere Nahrungsaufnahme durch Magen- oder Darmprobleme vorliegen, Störungen im Eiweiß-, Kohlenhydrat-, Fettstoffwechsel durch z.B. zu wenig Enzyme, können die verwertete Nahrungsmenge reduzieren oder z.B. Unterschiede in der Aktivität der Schilddrüse den Grundumsatz i.allg. verändern. Der Begriff ist das Sammelbecken für „Gründe nicht näher bekannt“ und evtl. deshalb „unwissenschaftlich“
.
Er ist zu jung für altersbedingte Gewichtsprobleme. Und selbst ein älterer Mensch kann seine Körperform noch beeinflussen. Sich damit abfinden ist irgendwo die Universallsg. Das wäre sie auch im Fall, daß er 120kg wiegt. Soweit wäre ich zumindest noch nicht und hoffe auch das diese lethargische Haltung mich nie überkommt.
Mir fallt nicht viel ein: Verzicht auf Alkohol, …
Er hat genügend probiert. Der Arztgang inkl. endokrinologischer Untersuchung könnte mehr Auskunft über die Ursachen geben. Das würde gezieltes Vorgehen erlauben und nebenbei auch Fakten über seine reale Kalorienzufuhr schaffen, die mir wie es scheint, eher eine Abschätzung „aus dem Bauch heraus“ ist.
Gruss
Enno
Hallo,
es gibt da kein Rezept dafür, man muss vieles probieren.
Z.B. 3 Hauptmahlzeiten und dazwischen nichts essen, nur Trinken, wenn möglich Leitungswasser. Am Abend nur noch leicht verdauliche Speisen, aber wenig, der Darm bräuchte ca. 12 Stunden seine Ruhe. Wenn du zwischen den Hauptmahlzeiten was essen tust, dann kommt sofort das Insulin ins Spiel und da wird dann nichts mehr abgenommen.
Achte auch auf Übersäuerungszeichen, wenn der Körper übersäuert ist, wird auch nichts abgenommen.
Als Hilfsmittel kann ein Shake als Ersatz für eine Mahlzeit auch günstig sein.
Wenn du Sport machst, dann achte darauf, dass möglichst viel Sauerstoff in die Zelle kommt und auch Folsäure, das beides zur Fettverbrennung beiträgt. Den Darm darf man hier auch nicht vergessen,der ist für die Aufnahme der Nähr und Vitalstoffe zuständig, also wenn hier schon in der Vergangenheit mit Tabletten, schlechtem Essen, Antibiotika usw. was gelaufen ist,dann muss man hier auch was tun.
m.reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ja ihr habt ja recht, so extrem zu dick bin ich nicht.
ABER, ich treibe wie gesagt gerne sport, vorallem joggen. und da
merkt man die pfunde auf den knien unheimlich schnell. und das
stört mich extrem. und es verwundert mich total dass ich überhaupt
so schwer bin - denn so extrem viel essen tu ich nicht. halt wie
alle andern. und als ich noch rauchte hatte ich auch kein problem
mit dem gewicht.
übrigens bin 33.
nochmals danke und gruss
Hallo,
in der Gesamtkalorienmenge vertut man sich leicht, man unterschätzt sie insbesondere, wenn man regelmäßig ißt und evtl. nebenher andere Sachen konsumiert - insbesondere Alkohol. Umgekehrt war es bei dürren, vermeintlich vielfressenden Kommilitonen zu Studienzeiten letztlich die chaotisch unregelmäßige Nahrungsaufnahme, die in der Gesamtbilanz pro Tag teilweise gerade mal an den Umsatz einer zierlichen Frau heranreichte. Einfach eine Woche alles (inkl. Knabberkram, Alkohol etc.) aufschreiben und bilanzieren. Das liefert eine objektive Grundlage und nicht die subjektive Einschätzung. Wieviel Jahre hast Du geraucht ?
Gruss
Enno