Ich hab heut meine Physikklausur (LK) rausbekommen und die war eher bescheiden. Ich steh jetzt insgesamt in Physik auf 19 Pkt in diesem Halbjahr (was mich ziemlich ankotzt, weil 20 ursprünglich mein absolutes Minimum bleiben sollte). In der ersten KLausur dieses Halbjahres hatte ich 10 Punkte, mündlich stehe ich auf 13.
Physik hat weder einen NC noch geht sie über ZVS und an der Uni, an der ich mich nächstes Jahr bewerben will, hat sowieso nicht viele Neuanmeldungen. Besteht die Gefahr, dass die mich wegen einer verhauenen Klausur nicht zulassen?
Dumme, die gerne bis zum 50 ten Lebensjahr von einer Zeitstelle auf die andere springen wollen und dabei als einziges Versprechen bei Arbeitsbeginn das Versprechen bekommen: in 5 Jahren fliegst du raus, die tut man nicht wegen einer etwas schlechteren Klausur ausschließen.
Also mal abgesehen vom NC solltest du beachten, daß Ulm sehr Physiklastig ist und das da schon wichtig ist.
Ich habe einige Bekannte dort. Einer hat da Wirtschaftsphysik studiert und der ist einer von 3 neuen gewesen. Und auch insgesamt sind wohl nicht sehr viel Neuanmeldungen zu verzeichnen.
An Platzmangel dürfte es also nicht scheitern. Trotzdem werden sie dich wohl nicht annehmen, wenn es für dein Fach bestimmte Voraussetzungen gibt, die du nicht erfüllst.
Gruß
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mal abgesehen vom NC solltest du beachten, daß Ulm sehr
Physiklastig ist und das da schon wichtig ist.
Hä? Welches Physikstudium ist denn nicht „physiklastig“?
Ich habe einige Bekannte dort. Einer hat da Wirtschaftsphysik
studiert und der ist einer von 3 neuen gewesen. Und auch
insgesamt sind wohl nicht sehr viel Neuanmeldungen zu
verzeichnen.
Nö. Wer will es den jungen Leuten verübeln? Wenn man schon aus Idealismus und Spaß ein Fach studiert, dann will man das wenigstens in angenehmer Atmosphäre …
An Platzmangel dürfte es also nicht scheitern. Trotzdem werden
sie dich wohl nicht annehmen, wenn es für dein Fach bestimmte
Voraussetzungen gibt, die du nicht erfüllst.
Seit wann werden denn in Deutschland außer der Abinote irgendwelche Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiums überprüft? Wenn es mangels Erstsemester keinen NC gibt, dann gibt es keinen Grund, warum das Studium nicht angefangen werden kann. Oder handelt es sich um einen Privatuni? Das wäre ja mal was ganz neues, die machen doch sonst nur Wirtschaftskrams. Obwohl, „Wirtschaftsphysik“ klingt ja schon so in die Richtung. Was das nur wieder sein soll …
Also mal abgesehen vom NC solltest du beachten, daß Ulm sehr
Physiklastig ist und das da schon wichtig ist.
Hä? Welches Physikstudium ist denn nicht „physiklastig“?
Ich wußte jetzt nicht, welches Studium er genau anstrebt. Das war jetzt allgemein auf die Uni Ulm bezogen.
Seit wann werden denn in Deutschland außer der Abinote
irgendwelche Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiums
überprüft? Wenn es mangels Erstsemester keinen NC gibt, dann
gibt es keinen Grund, warum das Studium nicht angefangen
werden kann.
Es gibt Studienfächer, die schon Praktikas o.ä. Voraussetzen.
Oder handelt es sich um einen Privatuni? Das wäre
ja mal was ganz neues, die machen doch sonst nur
Wirtschaftskrams. Obwohl, „Wirtschaftsphysik“ klingt ja schon
so in die Richtung. Was das nur wieder sein soll …
Ist keine Privatuni. Wie gesagt, da ich nicht weiß was er genau studien will, kann ich auch nicht wissen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt.
Es gibt Studienfächer, die schon Praktikas o.ä. Voraussetzen.
An Universitäten sicher nicht. Bei Fachhochschulen und „künstlerischen“ Studiengängen mag das anders aussehen. Übrigens ist der Plural von Praktikum einfach Praktika, mit ohne „s“
Übrigens ist der Plural von Praktikum einfach Praktika, mit
ohne „s“
Naja sowas kann um die Uhrzeit schonmal vorkommen. Da ist die Konzentration schon so ziemlich dahin
Ich hab in einem anderen Brett was gepostet und in einem Satz 3 mal „da“ benutzt. Spätestens da *g* merkt man, daß man nicht mehr zurechnungsfähig ist
Übrigens ist der Plural von Praktikum einfach Praktika, mit
ohne „s“
Naja sowas kann um die Uhrzeit schonmal vorkommen. Da ist die
Konzentration schon so ziemlich dahin
Ich hab in einem anderen Brett was gepostet und in einem Satz
3 mal „da“ benutzt. Spätestens da *g* merkt man, daß man nicht
mehr zurechnungsfähig ist
Ist ja im Grunde auch gar kein Problem. Nur höre ich diesen grausigen Plural immer öfter, da (hehe) wollte ich nochmal da-rauf hinweisen
hmm - ganz davon abgesehen, daß es schon erwähnt wurde: Wenn es keinen NC gibt und Du Dein Abi bestanden hast und keine Formfehler in der Bewerbung machst, kannst auch studieren. Da wäre nichtmal ein Physik-LK notwendig, und eine einzelne versiebte Klausur auch nicht.
Was ich aber nicht verstehe:
Ich steh jetzt insgesamt in Physik auf 19 Pkt
in diesem Halbjahr
Bei wievielen Klausuren denn? Macht schon ein Unterschied, ob Du diese Punkte mit 2, 3 oder 4 Klausuren bekommen hast *fg*
Aber generell würde ich sagen, daß so ein Physikstudium grad am Anfang massiv Mathelastig ist. Das heißt, neben Deiner Begeisterung für die Physik mußt Du bereit sein, zumindest in den ersten Semestern ne Menge Mathe zu betreiben. Aber wenn Du das im LK hattest, und dort zumindest solides Mittelmaß warst, sollte das machbar sein
@Pezi: Es sind nur zwei Klausuren im Halbjahr, in der ersten hatte ich 10, in der zweiten dummerweise nur 5 (aber ich streit mich noch auf 6 hoch) und mündlich 13. Macht die Gesamtpunktzahl 19. Hm, in Mathe steh ich besser, ich würd sagen obere 10% meines Jahrgangs.
An alle: Thx. Ich hatte jetzt nur etwaige Befürchtungen, ob ich mir meine Zukunft verbaut habe, aber noch scheint dies nicht der Fall zu sein.
mfg
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]