Nehmen Sie doch Platz!

Hallo!

ich bins noch mal:smile:

Ich habe ein paar Fragen zu der Äußerung „Nehmen Sie doch Platz!“ Man verwendet diese Äußerung häufig, wenn man dem anderen einen Platz anbietet. Also Sie kommt in dieser Form häufig vor. Es wäre sehr net von euch, mir einige Alternativen zu nennen, falls es gibt, die die geleichen Eigenschaften hat. Also Äußerungen, die auch so routinisiert sind, und in der Sie-Form.

Ich wollte auch mal wissen, mit welcher Äußerung man einem Bekannten bzw. einer vertrauten Person einen Platz anbietet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Nochmal hei. :smile:

Es wäre sehr net von euch, mir einige Alternativen
zu nennen, falls es gibt, die die geleichen Eigenschaften hat.
Also Äußerungen, die auch so routinisiert sind, und in der
Sie-Form.

„Bitte setzen sie sich (doch).“ oder „Möchten sie sich setzen?“

Ich wollte auch mal wissen, mit welcher Äußerung man einem
Bekannten bzw. einer vertrauten Person einen Platz anbietet.

Wie oben, nur mit „du“. Oder leicht anders: „Setz dich doch.“, „Willst du dich setzen?“. „Nimm doch Platz.“ würde ich allerdings bei Freunden/Bekannten eher nicht sagen.

Grüße
Natascha

Servus,

ein aufforderndes „Bitte!“ oder „Bitteschön!“ begleitet von einer weisenden Geste geht auch immer.

„Mach Dir’s bequem“ ist in vertrauten Kreisen auch ausreichend.

Gruß
Logan

Danke und eine kurzeFrage!
Hallo Natascha!

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Ich hätte bitte nur noch eine kurze Frage

„Möchten sie sich
setzen?“

Formal handelt es sich dabei um eine Frage. Ich habe bemerkt, dass Bitten auch in Form eine Frage vorkommen können. Wie in Könnest du mir mal 5 Euro leihen? Ist das auch mit der Äußerung "Möchten Sie sich setzen? der Fall? Ist das auch als eine Aufforderung bzw. Bitte zu verstehen?

Danke noch mal für die wertvolle Hilfe!

Herzliche Grüße
Hussein

Vielen Dank
Serrvus Logan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das war auch sehr Hilfreich!

Gruß
Hussein

Hei,

Formal handelt es sich dabei um eine Frage. Ich habe bemerkt,
dass Bitten auch in Form eine Frage vorkommen können. Wie in
Könnest du mir mal 5 Euro leihen? Ist das auch mit der
Äußerung "Möchten Sie sich setzen? der Fall? Ist das auch als
eine Aufforderung bzw. Bitte zu verstehen?

es ist schon eher eine Frage, allerdings kann es auch soviel bedeuten wie „Bitte setzen Sie sich doch.“

Viele Grüße
Natascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Hussein,

die Formulierung „möchten Sie sich setzten“ ist durchaus eine Frage. Man stellt sie oft dann, wenn sich jemand nicht lange aufhalten möchte.

Beispiel: Der Nachbar klingelt und möchte sich eine DVD leihen. Aus Höflichkeit könnte man ihn hereinbitten und ihn fragen, ob er sich setzen möchte, derweil man die DVD sucht.

Viele Grüße
Maralena

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo Maralena

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Hussein

Danke!
Hei Natascha

danke noch mal für deine Hilfe!

Gruß
Hussein

Es wäre sehr net von euch, mir einige Alternativen
zu nennen, falls es gibt, die die geleichen Eigenschaften hat.
Also Äußerungen, die auch so routinisiert sind, und in der
Sie-Form.

Setzen Sie sich!

Ich wollte auch mal wissen, mit welcher Äußerung man einem
Bekannten bzw. einer vertrauten Person einen Platz anbietet.

• Dialektal: Hock dich her!
  • Setz Dich!
  • Platz dich daher! (Das sage ich oft, weiß aber nicht, ob das noch ein anderer tut.)

Gruß,
Max

Hallo,

(1)

• Dialektal: Hock dich her!

(2)

• Setz Dich!

(3)

• Platz dich daher! (Das sage ich oft, weiß aber nicht, ob das
    noch ein anderer tut.)

Ich (norddeutsch geprägt, wenn auch in der Welt und Deutschland herumgekommen), sage (1) und (3) nicht. (Insbesondere, weil „her“ bzw. „daher“ absolut nicht in diesem Zusammenhang gebraucht werden (bezogen auf „nördlich des Weißwurstäquators“ :wink: ). Gleiches gilt für „hocken“, das für mich nur die Bedeutung des englischen „to crouch“, also ducken, kauern (also ohne Stuhl nahe Boden sitzen) hat.
(Befinde ich mich in Süddeutschland oder weiß, dass mein Gesprächspartner daher kommt, dann verstehe ich (1) auch als „platznehmen“. In anderen Zusammenhängen würde ich es eher verstehen als eine Aufforderung, sich in die Kniee zu begeben und (unbequem) sich hinzuhocken (-kauern).

Für mich eher gebräuchlich: „Nimm doch Platz“ oder „setz dich doch“. (Oder formell: Setzen Sie sich doch; Nehmen sie doch Platz)

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo Max!

vielen Dank für deinen informativen Beitrag!

Beste Grüße
Hussein