“Es ist höchste Zeit, daß das jüdische Volk begreift was unsere Weisen und die überwältigende Mehrheit der Juden bereits zu Beginn der zionistischen Bewegung, vor etwas mehr als einem Jahrhundert, begriffen hatten, nämlich, daß der Zionismus eine große Gefahr für das jüdische Volk darstellt.
Ist denn nicht genug Blut vergossen worden, sowohl jüdisches wie palästinensisches Blut ? Ist es denn nicht an der Zeit, das gesamte zionistische Unternehmen zu überdenken ?”
Rabbi Weiss erklärt, daß die Botschaft, die seine Gruppe nach Washington und den dort versammelten Palästinenser bringen wird, das Wort des Talmud sein wird, das den Juden das Heilige Land verbietet bis zum Tage der Verbüssung ihrer Sünden. Die Zuwiderhandlung gegen die den Juden auferlegten Bedingungen ihres Exils hat allen Parteien im Nahen Osten schweres Leid zugefügt. “Es ist höchste Zeit, den Staat Israel aufzulösen. Er ist ein Makel, der sich an das jüdische Volk geheftet hat. Von den Vertretern dieses Staats wird der Menschheit gesagt, Israel vertrete das Judentum. Dies ist barer Unsinn. Häretiker können nicht Vertreter des Volks der Torah sein. Diejenigen, die sich schwerer Grausamkeiten gegenüber den Palästinenser schuldig gemacht haben, können nicht Vertreter eines barmherzigen Volkes sein.
Frank: eine von michens nachzuvollziehende Meinung. Die Existenz von Israel beruht auf nationalistischen Gedanken, die imho absolut nicht mehr in unsere Zeit passen.
Also wenn die Verbrechen, die Israel an den Palästinensern begeht, nicht in den Bereich Politik fallen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn du so willst, gehört alles zum Thema Krieg und Aggression ins „Glaubensbrett“, denn mir ist kein Krieg in der Weltgeschichte bekannt, in dem es nicht ursächlich um Glauben ging.
Also wenn die Verbrechen, die Israel an den Palästinensern
begeht, nicht in den Bereich Politik fallen, weiß ich auch
nicht mehr weiter.
Schon. Lehitraot meinte schlichtweg in Kuerze, dass die Natureikarta religioes motivierte juedische Antizionisten sind und nur aufgrund dessen sich auch politisch einmischen, weil sie ihre Religion so auslegen, wie sie, die Neturei Karta, sie nun einmal auslegen. Sie erwaehnte, vielleicht ausweichend, dass Inhalte der religioesen Auslegung nicht imeigentlichen primaerenSinne etwas mit Politik zu tun haben und riss zum Schluss die Posse, die Frank vorlegte, dass nach Frank’s Auslegung auch Deutschland als Nationalstaat obsolet ist in heutiger Zeit, dieser Meinung kann man natuerlich sein.
Wenn du so willst, gehört alles zum Thema
Krieg und Aggression ins „Glaubensbrett“, denn mir ist kein
Krieg in der Weltgeschichte bekannt, in dem es nicht
ursächlich um Glauben ging.
Nein. Welchen Glaubenskrieg waren denn die Kriege in Europa im letzten Jahrhundert, zum Beispiel SU wider Finnland oder der spanische Buergerkrieg oder die beiden WK? Also wenn wir als Glauben nun als Religion und dann Krieg zwischen verschieden Religionsrichtungen betrachten wollten. Wenn schon, dann wird fuer mich umgekehrt ein Schuh draus. Es gibt keine Religionskrieg, nur bei vielen Kriegen, d.h. nicht bei allen, wird Religion missbraucht als Kriegspropaganda.
…denn mir ist kein
Krieg in der Weltgeschichte bekannt, in dem es nicht
ursächlich um Glauben ging.
das ist zwar auch offtopic, aber meine meinung ist genau umgekehrt: es gibt überhaupt gar keinen krieg, bei dem glauben (sagen wir besser religion) die *ursache* war. solche behauptungen sind antireligiöse polemik. es ging und geht immer um macht und herrschaft über ein gebiet, volk und/oder rohstoffe. die religion ist nur eine teilmenge der kultur. und was ist mit innerchristlichen und innerislamischen kriegen? die metzeln sich doch gegenseitig nieder.