Wie lang braucht die Plörre zum Kühlen?
Drei Stunden im o-Grad-Fach meines Kühlschrankes müssten eichen
.
Wenn ich demnächst mal wieder in der Hauptstadt bin, melde ich
mich vorher
Unbedingt! Es freut sich drauf:
Branden
Wie lang braucht die Plörre zum Kühlen?
Drei Stunden im o-Grad-Fach meines Kühlschrankes müssten eichen
.
Wenn ich demnächst mal wieder in der Hauptstadt bin, melde ich
mich vorher
Unbedingt! Es freut sich drauf:
Branden
grüss dich tychi,
ich bin mal bequem und aus zeitmangel mal ne neugier-frage - wenn ich z.b jemanden um etwas beneide - mich aber dennoch mit ihm/ihr freue,
es also nicht missgönne sondern im gegenteil …
LG
nina
PS: lese deine lange ausführung dann mal die tage und ggfs. haste es ja da benannt. falls ja, sorry:smile:
mit salz bei den eiswürfel im kühler gehts viiiiiel schneller
))
hallo bonsai,
ich kan ndir zustimmen, wenn man sich klar ist was der andere alles geben/tun/leisten muss und auf was er verzichten muss oder wie hoch eben der preis ist mal allg gesagt - ist man auf alles was mit geld zu tun hat nie neidisch - so gehts mir jedenfalls. ich habe nie wen um etwas beneidet was er oder sie hatte und ich evtl nicht.
das mag aber auch daran liegen, dass ich ja selbst aus erfahrung weiss wie hoch der preis für dinge ist, die anderen oft als ach so erstrebenswert erscheinen.
ich habe aber auch nie wen um andere dinge beneidet - um mehr busen, um weniger, um mehr dies oder das - nur kleinigkeiten waren es mal - z.b habe ich vor vielen jahren mal einen mann kennengelernt mit wunderschönen haaren - irre lang - und dann war der auch noch hübsch und überhaupt und hatte wimpern 3 meter lang*g
da hab ich zu ihm gesagt - ich würde dir gerne die haare anzünden*lach
(naja, das war nicht ernst gemeint - es war ein verstecktes kompliment - hat auch funktioniert:wink:
im allgemeinen leite ich ein wenig von der neiddenkensweise etwas ab was da wohl doch fehlt - das bewusstsein für die dinge die dazu gehören um „etwas“ zu haben was man nicht hat - also z.b einen 16 std. tag im job, schlaflose nächte, megadruck etc.
und noch früher dann die tatsache das man selbst den eigenen weg entschieden hat und jeder die möglichkeit hätte ihn zu verändern - zumindest solange es sich um kohle handelt. - wenngleich evtl auch mit irrem aufwand, aber nun.
oder mache ich es mir zu einfach weil ich immer auch die anderen seiten sehe und deshalb keinen neid fühle? jedenfalls keinen neid im sinen von missgungst meine ich. - aber wenn man den einblick hat kann man das nat. auch nicht abschalten.
andererseits - wenn nun morgen wer im lotto gewinnt und zu reichtum gelangt, missgönne ichs auch nicht - auch wenn hier nun keine andere seite vorliegt.
ich beneide eher mal um andere dinge - um ehrgeiz an einer stelle wo ich keinen habe, um wissen für das ich mich erstmal mit einem thema befassen müsste über jahre und dazu keine lust habe - wobei diese art neid eher eine art bewunderung ist die nat. auch eindimensional ist.
vor einigen tagen lief das philosophische quartett und man sprach über für mich interessantes - und dann wrid aufmal ein buch genannt und thesen die ich nicht kenne - und dann bin ich nat. aufgeschmissen für einen moment - und ärgere mich über mich wieso ich es nicht gelesen habe - total dämlich gedacht, kindisch geradezu, aber so ists halt für einige minuten (über die ich dann wiederum sinniere *g)
ob das nun auch eine form von - wasch mich, aber mach mich nicht nass - ist wie die form des missgünstigen neides, weiss ich nicht wirklich.
neid wie ich ihn verstehe, versteh ich aber eben eigentlich nicht.
das erscheint mir bedeutet für den neider das ohnmachtsgefühl selbst
das schicksal nicht beieinflusst zu haben, eine art opfer zu sein dem unrecht widerfuhr. - für mich ists aber so, dass jeder das bekommt, was er/sie verdient - nur ists eben oft nicht was man gerne wollte - erkennt also nicht den eigenanteil.
naja - bin ich nun am tehma zu arg vorbei? weiss nimmer - kopf zu voll mit anderen dingen - wenn aber doch, sorry.
LG
nina
grüss dich tychi,
ich bin mal bequem und aus zeitmangel mal ne neugier-frage -
wenn ich z.b jemanden um etwas beneide - mich aber dennoch mit
ihm/ihr freue,
es also nicht missgönne sondern im gegenteil …
- wie nennst du das dann?
Hallo nina
Dafuer habe ich keinen besonderen Ausdruck. Es ist Begehren ohne
Missgunst.
Ich hoffe du bist nicht enttaeuscht.
Gruss, Tychi
Hi Nina,
Neid als andere Form des sich als Opfer fühlens…
Da ist was dran, wenn ich mir genau ansehe, was ich in vorfinde, wenn ich in mir selbst grabe…
Und: Ja, ich finde, Du - und jeder andere der das tut, auch ich - machst es Dir zu leicht, wenn Du Dich dadurch von Neid frei machst, indem Du Dir die Schattenseiten des eben noch beneideten Gutes vor Augen führst. Das ist allenfalls eine kurzfristige Strategie, um nicht im selben Moment vor Neid zu platzen. Aber wirklich neidfrei wird man doch dadurch nicht, oder?
Gruß
Bonsai
Das ist…
…auch wahr.
guten abend tychi,
nein, enttäuscht bin ich nicht, ich hatte nur gehofft es gäbe einen „feststehenden“ begriff der mir nicht bekannt ist, du ihn vielleicht weisst, der eben nicht zu irrtümern/fehlinterpretationen führt.
wenn ich zu wem sage - ich begehre deine haare (siehe beispiel an anderer stelle) triffts das ja auch wieder nicht wenn man begehren
ich mag die deutsche sprache, aber ich vermisse oft klare zuordnungen und ob der dann noch zusätzlich missbräuchlichen verwendung von begriffen wirds immer missverständlicher… deshalb mein anliegen:smile:
LG
nina
Hi Nina,
grüss dich,
Neid als andere Form des sich als Opfer fühlens…
eben, also schon eine art opferhaltung - natürlich keine echte, aber eine gefühlte derer sich der neider nicht bewusst ist.
Da ist was dran, wenn ich mir genau ansehe, was ich in
vorfinde, wenn ich in mir selbst grabe…Und: Ja, ich finde, Du - und jeder andere der das tut, auch
ich - machst es Dir zu leicht, wenn Du Dich dadurch von Neid
frei machst, indem Du Dir die Schattenseiten des eben noch
beneideten Gutes vor Augen führst. Das ist allenfalls eine
kurzfristige Strategie, um nicht im selben Moment vor Neid zu
platzen. Aber wirklich neidfrei wird man doch dadurch nicht,
oder?
nun, du wirst dich wohl wundern, aber das ist keine gefühlte strategie, das ist eine lebensüberzeugung - die der eigenverantwortung für alles im leben entspringt - und zumindest von mir kann ich sagen - mit 41 jahren - das es nicht kurzfristig ist.
und so vermute ich, das eine bestimmte mischung von haltung zum leben, zu sich selbst und anderen unter umständen jene missgunst möglich macht oder auch aushebelt. einfacher habe ich es wohl - zumindest fühle ich mich sehr wohl mit meinem denken - wobei es ja auch wieder nicht in die wiege gelegt wird, nicht nur, das muss man sich schon irgendwie erarbeiten.
also, nix kurzfristig und nun frage ich mich - ändert das etwas aus deiner sicht?
LG
nina
Gruß
Bonsai
nun, du wirst dich wohl wundern, aber das ist keine gefühlte
strategie, das ist eine lebensüberzeugung - die der
eigenverantwortung für alles im leben entspringt - und
zumindest von mir kann ich sagen - mit 41 jahren - das es
nicht kurzfristig ist.und so vermute ich, das eine bestimmte mischung von haltung
zum leben, zu sich selbst und anderen unter umständen jene
missgunst möglich macht oder auch aushebelt. einfacher habe
ich es wohl - zumindest fühle ich mich sehr wohl mit meinem
denken - wobei es ja auch wieder nicht in die wiege gelegt
wird, nicht nur, das muss man sich schon irgendwie erarbeiten.also, nix kurzfristig und nun frage ich mich - ändert das
etwas aus deiner sicht?
Nein, ändert nix. Ich verstehe, was Du meinst, ich lebe selbst ja auch mit dieser Strategie - wenn nötig. Und ich bin auch keine 20 mehr. Hach, was sag ich, noch nicht mal mehr 30 
Ich meine nur, das man sich mit dieser Art, mit Neid umzugehen, der Gefahr aussetzt, ziemlich miesepetrig rüberzukommen.
Ein Beispiel: Das Gerücht, das Bodybuilder mit einem Spatzenhirn ausgestattet sein müssen, hält sich ja hartnäckig. Ich meine jetzt noch nichtmal diejenigen, die Arnie oder Sly Stallone beim Armdrücken besiegen würden, sondern die Jungs von nebenan, die sich eine schicke V-Form antrainieren. Ihr Frauen steht doch auf athletische Körper, so wie wir Männer auf 90-60-90 stehen. Ich behaupte, dass das Gerücht vom depperten Muckibudenfuzzi oben diskutierter Neidvermeidungsstrategie entspringt.
Oder…Paris Hilton… Das arme Mädel, als tumber Bumsbomber verschrien. Hey, was solls. Sie sieht gut aus (muß ja nun nicht jedermanns Geschmack treffen), hat Kohle ohne Ende und macht sich ein schönes Leben. Hier entspringt die Neidstrategie imho zu gleichen Teilen aus Frauen- und Männergehirnen. Frauen, klar
Aber Männer? Nun, auch wenn sie es mit vielen treibt, die meisten (nein: ALLE!) Männer, die ich kenne, hätten keine Chance.
Verstehst Du, was ich meine? „Paris Hilton? Ach, die blöde Schlampe!“ oder „Krafttraining? Hast wohl den Quali nicht geschafft!“ Hoppeldihopp wird vorverurteilt. Sicher, man lebt gut damit. Aber vorhanden ist das Problem doch trotzdem.
Oder habe ich Dich mißverstanden, und Du selbst lebst die Verhaltensmuster nicht so, wie ich das in den beiden Beispielen beschreibe?
grüss dich,
Nein, ändert nix. Ich verstehe, was Du meinst, ich lebe selbst
ja auch mit dieser Strategie - wenn nötig. Und ich bin auch
keine 20 mehr. Hach, was sag ich, noch nicht mal mehr 30Ich meine nur, das man sich mit dieser Art, mit Neid
umzugehen, der Gefahr aussetzt, ziemlich miesepetrig
rüberzukommen.
das stimmt nicht - schon hier ist mir klar, du meinst was anderes als ich 
Ein Beispiel: Das Gerücht, das Bodybuilder mit einem
Spatzenhirn ausgestattet sein müssen, hält sich ja hartnäckig.
Ich meine jetzt noch nichtmal diejenigen, die Arnie oder Sly
Stallone beim Armdrücken besiegen würden, sondern die Jungs
von nebenan, die sich eine schicke V-Form antrainieren. Ihr
Frauen steht doch auf athletische Körper, so wie wir Männer
auf 90-60-90 stehen. Ich behaupte, dass das Gerücht vom
depperten Muckibudenfuzzi oben diskutierter
Neidvermeidungsstrategie entspringt.
*lach - das jemand so denkt hat nichts mit dem zu tun was ich meine.
denn für mich ist so eine denkweise nichts als unreflektierter pauschaler mist. -
das sind klischees, vorurteile und damit bedient man eigenen ängste, unwissenheit und will sich unbewusst aufwerten. als teeni mag das noch normal sein, aber im laufe des erwachsenwerdens sollte man in der lage sein diese dinge selbst zu hinterfragen und zu durchschauen.
sicherlich ist auch hier niemand perfekt, ich denke ich habe sicher auch irgendwo bereiche bei denen ich in diese falle tappe - mal mehr mal weniger - doch handelt es sich dann eher um bereiche die weniger
offensichtlich sind wie deine beispiele.
ne also ich kann nicht finden, das diese denkweise direkt oder indirekt etwas mit dem zu tun hat was ich mal neidlos nenne dann - oder neid ohne missgunst.
es gibt doch den spruch - dumm fickt gut - ich z.b vermute - der spruch stammt von dummen - sonst hätten sie ja reichlich wenig sex - mal abgesehen davon das es wohl nur wenig menschen geben wird die sich selbst für dumm halten.
oder hac… der spruch - in der kürze liegt die würze - wer sollte den in die welt setzen wenn nicht ein betroffener?*g -
und so vermute ich - immer die person die den vorteil hat - hier bei meinen beispielen - wird einst jenes gerücht gestreut haben und im falle deiner beispiele werden es wohl eher nicht die fitnessleute selbst gewesen sein…da kommt eher ne art neid durch und zwar von denen die eben nicht so fit sind. - nat. nicht von allen, das ist klar.
Oder…Paris Hilton… Das arme Mädel, als tumber Bumsbomber
verschrien. Hey, was solls. Sie sieht gut aus (muß ja nun
nicht jedermanns Geschmack treffen), hat Kohle ohne Ende und
macht sich ein schönes Leben. Hier entspringt die
Neidstrategie imho zu gleichen Teilen aus Frauen- und
Männergehirnen. Frauen, klarAber Männer? Nun, auch wenn
sie es mit vielen treibt, die meisten (nein: ALLE!) Männer,
die ich kenne, hätten keine Chance.
also hier weiss ich nicht ob es nur neid ist. ich läster zwar nicht über das mädel, aber sie nervt mich schon mal. da sie nichts hat was mich interessiert, finde ich ihre anwesenheit in den medien total überflüssig - was aber für viele gilt.
ich konnte aber noch zu keiner zeit in meinem leben nachvollziehen wieso man um menschen einen hype macht. ich war nie fan von wem, habe noch nie wegen wem gekreischt, bin noch nie wegen wem angestanden.
und so komme ich hier auf die idee, dass es versch. gruppen von menschen gibt - die aus versch. gründen nicht nachvollziehen können was da läuft. wie du schon sagst - schönheit liegt im auge des betrachters - und ich sehe eben auch keine schönheit.
aber es mag sein, das andere andere gründe haben kein interesse zu haben. wenns aber ans lästern geht - wie du beschrieben hast, vermute ich wiederum ähnliche motive wie du - das kennt man ja auch von der strasse -also leute die z.b im strassencafe sitzen um zu lästern.
letztlich hat es etwas mit dem eigenen selbstwert zu tun der hiermit aufgepeppt wird meine ich.
Verstehst Du, was ich meine? „Paris Hilton? Ach, die blöde
Schlampe!“ oder „Krafttraining? Hast wohl den Quali nicht
geschafft!“ Hoppeldihopp wird vorverurteilt. Sicher, man lebt
gut damit. Aber vorhanden ist das Problem doch trotzdem.
nun, da ich nicht so denke und dazu glaube, dass meine haltung nichts mit dieser art denken zu tun hat - es im grunde eine andere baustelle ist, nämlich genau die des neides im sinne der missgunst - und das problem habe ich ja eben NICHT - weiss ich nun nicht so recht wieso du neidlose anerkennung - ums mal so zu bezeichnen - mit missgunst gleichsetzt.
Oder habe ich Dich mißverstanden, und Du selbst lebst die
Verhaltensmuster nicht so, wie ich das in den beiden
Beispielen beschreibe?
jep - 2 welten - mir aber an der stelle doch leicht schleierhaft wieso du das in einklang bringen kannst. timekiller hat in seinem beispiel ja beschrieben was neid mit missgunst ist - ich habe eine andere form beschrieben - dein bespiel geht aber wieder in „seine“ richtung.
(wobei ich ihn nicht als person meine sondern eben nur eine richtung)
LG
nina
grüss dich auch,
das stimmt nicht - schon hier ist mir klar, du meinst was
anderes als ich
Das dachte ich mir dann schon fast.
Offensichtlich gibt es da wirklich zwei paar Stiefel. Da gibt es das „neidfreie“ aus Überzeugung, weil man eben keinen Neid empfindet. Und das „pah, ist mir doch Wurscht, was der Depp hat“. Letzeres habe ich beschrieben und halte es für ungesund. Ersteres nennst Du Dein Eigen. Neidisch bin ich darauf nicht, weil ich es selbst habe 
Grüße
Bonsai
Hi!
Neid allgemein? Das ist normal und menschlich, und es ist der Motor der Wirtschaft!
Finanzieller Neid zwischen Männerfreunden - das kenne ich auch von meinem Mann. Er hat einen alten Schulfreund, mit dem er ständig in Konkurrenz steht. Der kaufte einen Sportwagen, dann wollte mein Mann auch einen, obowhl es gar nicht zu ihm paßt (und gefährlich ist). Die haben das, das brauchen wir auch. Der Freund ist genauso, der kopiert alles was wir machen, Urlaube, jetzt sogar Hochzeitspläne… Mein Mann ist schon seit Jahren selbstständig, es war nur eine Frage der Zeit bis sein Freund seine Anstellung an den Nagel hing und sich selbstständig machte. Jetzt geht es darum, wer die größeren Projekte bekommt. Ich finds naja, nicht nachvollziehbar, aber Frauen sind doch auch so, nämlich was das Aussehen betrifft.
Grüße
datafox