Neid ./. Eifersucht

Hallo zusammen,

eine hübsche Auseinandersetzung im hiesigen Plauderbrett warf in mir die Frage auf, ob beides im Grunde das Gleiche ist. Ich meine: Nicht.

Ich bin neidisch, wenn der Nachbar ein größeres Auto fährt oder mein Freund in der Lotterie 500.000 EUR gewinnt.

Ich bin eifersüchtig, wenn meine kleine Nichte sich mehr zu meinem Bruder (ihrem ebenfalls Nicht-Vater, also mir gleichrangig) hingezogen fühlt, als zu mir, bzw. mir das einbilde.

[…]

Oder ist beides Neid in unterschiedlicher Färbung?

Grüße, To.i

[MOD: Konkreten Bezug entfernt]

Moin,

auch wenn wir hier nicht im Deutsch-Brett sind, ist der rein sprachliche Unterschied dennoch nicht unwichtig:

Eifersucht
Neid auf die Bevorzugung eines anderen, bes. auf erotischem Gebiet
http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Eifersucht

Neid
Gefühl, das jmdn. befällt, wenn ein anderer einen Besitz oder Vorzug hat, den man selbst gern haben möchte, Mißgunst
http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=Neid

Eifersucht
1 leidenschaftliche, erregte Furcht, jmds. Liebe zu verlieren oder mit einem anderen teilen zu müssen
2 Furcht, etwas (Vorteil, Recht o. Ä.) einzubüßen; mit E. über seinem Recht wachen
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…

Neid
Missgunst, ungute Empfindung gegenüber jmdm., der mehr besitzt oder erfolgreicher ist
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…

Aus meinem gedruckten Wahrig:
Eifersucht
leidenschaftl. Streben nach Alleinbesitz, Geltung usw; Angst vor Nebenbuhlern od. Zurücksetzung

Neid
Unlustgefühl das jdn. befällt, wenn er einem anderen etw. nicht gönnt oder das gleiche haben will und es nicht bekommt.

(…)die Frage (…), ob beides im Grunde das Gleiche ist. Ich
meine: Nicht.

Ich bin Deiner Meinung. Die psychologischen Ursachen für das Auftreten der beiden Gefühle sind möglicherweise ganz ähnlich, aber dazu sollen die Psychologen was sagen.

Grüße
Pit

Definitionen und persönliches Empfinden
… stehen hier wohl als individuell verschieden da.

Ich bin Deiner Meinung. Die psychologischen Ursachen für das
Auftreten der beiden Gefühle sind möglicherweise ganz ähnlich,
aber dazu sollen die Psychologen was sagen.

Okay, das Gefühl des gelben Neides ist mir weitgehend fremd. Wenn der Nachbar eben einen Audi Q7 fährt, hat er hart dafür gearbeitet. Ich hätte z.B. schließlich den gleichen Beruf lernen können, wie er. Das betrifft materielle Dinge.

Das Gefühl der zartvioletten Eifersucht allerdings ist mir, natürlich auch situationsabhängig, nicht fremd. Sie betrifft nichtmaterielle Dinge. Zu- oder Abneigung, wofür und wogegen man großteils nichts kann.

Ich meine schon, dass da verschiedene Gehirnregionen aktiv sind.

Grüße

To.i

1 „Gefällt mir“

Hallo Tokei-ihto,

Ich meine schon, dass da verschiedene Gehirnregionen aktiv
sind.

Ich meine hingegen, es ist letztendlich das Gleiche. Der fette Audi ist ein Ausdruck seines höheren gesellschaftlichen Status’ und des erleichterten Zugangs zu den materiellen wie auch zu den immateriellen Futtertrögen.

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“

Hallo Annie,

Ich meine hingegen, es ist letztendlich das Gleiche. Der fette
Audi ist ein Ausdruck seines höheren gesellschaftlichen
Status’ und des erleichterten Zugangs zu den materiellen wie
auch zu den immateriellen Futtertrögen.

Würde ich so nicht unterschreiben.

Ein Mittelklassekombi, den ich als Jahreswagen kaufe und dann aufgrund extrem hoher Gesamtfahrleistung ein paar Jahre fahre, womit wirtschaftlich gesehen andere Anschaffungs- und Finanzierungsmodelle wegen Unrentabilität ausscheiden, macht mich nicht einem Menschen niedrigeren Standes, und verhindert auch nicht meinen Zugang zu den immateriellen Futtertrögen.

Grüße!

To.i

1 „Gefällt mir“

Hallo Häuptling.

Wenn man mal ein paar Tausend Jahre in der Menschheitsgeschichte zurück geht, wird man feststellen, dass es so etwas wie materiellen Besitz nicht gab.

Was es gab, waren Männlein und Weiblein. Und die bemühten sich eifrig, den jeweils besten Geschlechtspartner zu bekommen.

Also bemühten sich Männer wie Weiber eifrig, unter ihren Geschlechtsgenossen/innen hervor zu stechen und waren neidisch wenn ein anderer den besseren Partner ab bekam.

Mit der Einführung von Ackerzucht und Viehbau wurde das Eigentum erfunden. Damit bekam nun nicht mehr der, der das größte Mammut erlegen konnte die Auswahl unter den paarungswilligen Weibchen, sondern eventuell der, der die größten Kartoffeln hatte.

Das Statussymbol war eingeführt. (Bis zum Audi hat’s dann noch ein paar Jährchen gedauert.)

Somit haben Neid und Eifersucht den selben Ursprung, sie sind nützlich bei der Fortpflanzung.

Auch wenn uns das, bei der Eifersucht, dem Neid auf Nachbars neuen Audi oft nicht mehr bewusst ist.

Und, weil du nicht gefragt hast: Jeder Zickenkrieg hat eben da seinen Ursprung. :smile:

Gruß, Nemo.

Hallo gargas! Ich möchte sagen: Neid ist das Schlimmste, denn:
Erst muß man bemerken, daß jemand was ist oder hat, was man selbst nicht hat. Und darnach kommt Eifersucht, Mißachtung, Mord, Diebstahl,
Mißhandlung, Lügen usw.
Das erste Bemerken des Vorteils ist der „Drehpunkt“ und darnach wird im Herzen entschieden, wie gehandelt wird. (Das kann jeden Tag „Arbeit“ sein…)Gruß Erika-Renate