Neid - Eifersucht?

Ich habe ein Problem und werde einfach nicht so recht damit fertig.
Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit einem Mann zusammen und seit 1 1/2 Jahren mit ihm verheiratet. Wir führen grundsätzlich eine wunderbare, sehr offene und verständnisvolle Ehe, reden sehr viel miteinander und lieben uns sehr.
Vor zwei Jahren ist mein Mann alleine in den Skiurlaub gefahren. Ich hatte ihm zwar dazu zugeredet, weil ich ihm den Spaß daran nicht verderben wollte, war innerlich aber total zerissen. Auf der einen Seite vertraute ich ihm voll und ganz, konnte es aber trotzdem nicht ertragen, dass er tatsächlich alleine in den Urlaub fahren wollte - schließlich hatten wir am Anfang unserer Beziehung übereinstimmend festgestellt, dass keiner freiwillig auch nur einen Tag ohne den anderen sein wollte.
Es endete natürlich im Desaster - ich war tief verletzt, als er tatsächlich gefahren ist und er konnte das absolut nicht verstehen, weil ich doch mehrfach gesagt hatte, dass er fahren könnte!
Jetzt sind wir am Wochenende von einem wunderschönen, harmonsichen gemeinsamen Skiurlaub wiedergekommen. Es waren wirklich super Tage mit sehr viel Spaß, an denen wir uns glänzend verstanden haben - wir beide hatten das Gefühl, als wenn das unsere „wahren“ Flitterwochen gewesen wären.
Dann kam der Anruf von seinem besten Freund - und es sollte wieder allein in den Skiurlaub gehen. Anfangs meinte ich meine Zusprache wirklich ernst - ermunterte ihn sogar, das Angebot anzunehmen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, etwas gut machen zu müssen und ihm zu zeigen, dass ich sehr viel verständnisvoller geworden bin. Aber jetzt, wo alles abgemacht ist, zerreißt es mich wieder. Auf der einen Seite vertraue ich ihm - gönne ihm diese Tage aber nicht wirklich. Das macht mich total fertig! Ich liebe ihn wirklich über alles - aber der Neid frisst mich auf!
Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann?
Gruß, Franzi

das i-Tüpfelchen für eine Verbundenheit
das i-Tüpfelchen für eine Verbundenheit ist eine kurze Trennung zwischendurch. Was glaubst Du, wie gerne er wieder Nachhause kommt. Mit dem Nachhause meine ich Dich und das was Dich umgibt. Alleine wegfahren zu können bestätigt ihn als Individuum - Du akzeptierst sozusagen seine Person (worauf jeder ein Recht hat). Wenn Du ihn alleine fahren läßt, und ihm mit einem Lächeln viel Spaß wünschst, dann ist das ein ganz besonderer Liebesbeweis von Dir. Seine Loyalität Dir gegenüber beweist sich nicht durch seine Nähe zu Dir sondern gerade in der Distanz.
Den Kummer kann ich verstehen. Mir ist das auch mal so gegangen, und hätte beinahe eine Trennung heraufbeschworen. So machen wir hin und wieder getrennt Urlaub, und kommen danach reich an Erlebtem und Erfahrenen wieder zusammen. Jeder kann dann viel erzählen, und es ist schön wieder zusammen zu sein. Getrennt sein ist die Ausnahme, die das Zusammensein bestätigt.
Versuche die Zeit während seines Urlaubs mit allen Vorhaben auszunützen, die Du nur alleine machen kannst: Mordskaffeeklatsch mit allen Freundinnen, Flur neu streichen, mit Moormaske Kitschvideos anschauen, auf dem Teppich alle Urlaubsfotos ausbreiten und neu sortieren-die dann auch ein paar Tage liegen bleiben können.
Ein paar Tage alleine können Spaß machen, ehrlich :smile:))
Herzliche Grüße
grilla

Dein festhalten treibt ihn fort!
schau! Du magst alles an ihm! er fühlt sich im urlaug aber besser!
wie kommt das?
In underer aura ist all unsere lebensenergie.
saugst du an seiner will er weg von dir.
füllst du sie auf will er zu dir!

verstehe das mit der Aura und du verstehst alle MÄNNER!

Ps stell dir deine Gebärmutter als eine Glühbirne vor die rose licht ausstrahlt ! zu ihm! Eine warnung geb ich dir noch auf den weg Missbrauche es nicht! ich meine um Männer anzulocken! Lass sie einfach immer scheinen… das licht ! auch ein Baum Blüht nicht nu5r für seinen Gärtner!!! nein erblüht für sich selbst!
ich habe frauen erlebt die das missbraucht haben! sie sind allesamt hässlich und einsam!!!

Hallo Franziska,

ich kann dich gut verstehen.
Ich persönlich fände es nicht toll wenn mein Mann allein in den Urlaub fährt. Zumal wenn man sich so gut versteht wie ihr.
Es ist richtig, daß man auch mal was allein unternimmt.
Wir sind beide beruflich sehr eingespannt und da ergeben sich automatisch Trennungen (Seminare, Messen etc.)
Aber getrennter Urlaub muss doch nicht sein. Man kann doch alles schöne gemeinsam geniessen
Gruss Phyllis

Hallo Franziska,

ich selbst beanspruche in meiner Beziehung ziemlich viele Freiräume und bin manchmal schon ziemlich angenervt, wenn mein Freun nur eine Nacht nicht da ist. Obwohl er dann - fast immer - nicht mal zum Vergnügen weg ist!
Mein Freund wird irgendwann auch mal alleine in den Urlaub wollen und ich werde es zulassen müssen - weil er in der Beziehung auch sehr tolerant ist.
Ich arbeite schon jetzt dran…und wenn es dann so weit sein sollte, werd ich es so machen, wie hier auch schon geschrieben wurde: Gurkenmaske, Kitschvideos und vor allem mal wieder richtig Zeit zum Quatschen mit meiner Freundin.
Einen „Ich gieß mir einen auf die Lampe und trage den ganzen Schmerz dieser Welt Abend“.
Vorgenommen habe ich mir auch in dieser Woche die ganzen Mädels um mich rum zu aktivieren, um endlich mal wieder an einem „FRAUEN HABEN ALLES GRATIS DISCOABENDEN“ teilzunehmen (ich bin doch dafür noch nicht zu alt?).
Irgendwie glaube ich, dass so die Woche an sich ziemlich schnell rumgehen wird und der Neid und die Eifersucht nicht mehr im Vordergrund stehen.
Nimm die Zeit doch einfach - so wie ich mir das vorgenommen habe - als Möglichkeit, Dinge zu machen, für die dir sonst die Zeit fehlt oder die du nicht machst, weil Du lieber mit deinem Mann zusammen bist!
Ich glaube, Deine Freundinnen freuen sich mal wieder auf Frauenabende und unendliches Männergelästere so ohne Kompromisse und no regrets!!
Viele Grüße,
kathrin

Und… ist er schon weg?
Wie geht es Dir dabei?