Neid / Gewissen

Guten Abend allerseits,

kann mir jemand beantworten, woran es liegen kann, dass man ein schlechtes Gewissen hat bzw. Neid des anderen nicht aushalten kann?

Bei mir ist das nämlich so. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas habe, was der andere nicht hat.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo,

Bei mir ist das nämlich so. Ich habe ständig ein schlechtes
Gewissen, wenn ich etwas habe, was der andere nicht hat.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das ist die Triebfeder der Menschheit.

Und solange unbedenklich, wie du dir (und anderen) aus diesen Gefühlen heraus nicht Schaden jedweder Art zufügst.

To.i

Hallo,

kann mir jemand beantworten, woran es liegen kann, dass man
ein schlechtes Gewissen hat bzw. Neid des anderen nicht
aushalten kann?

ich denke (als Laie), dass das Folge (D)einer Erziehung ist . . .

Andere können Neid nicht aushalten, weil sie glauben, unbedingt das haben zu müssen, was andere haben.

Hallo,

aus meiner entfernten Sicht können deine Gefühle mit folgenden Themen zusammen hängen:

• Mangelndes Selbstvertrauen: Du fühlst dich wenig wert.
  • „ungesundes“ Umfeld: Deine Mitmenschen neiden dir den Erfolg.

Gibt es bei dir Situationen und/oder Menschen, wo dein schlechtes Gewissen häufiger auftritt?

Gruß Joachim

Hallo,

du redest dir vermutlich ein, dass du deinen Wohlstand nicht verdient hast für die Leistungen, die du seither im Leben erbracht hast.

Zumindest hast du ihn nicht mehr verdient, als dein Nachbar, der das nicht hat und bei dem du mitkriegst, wie er sich täglich abstrampelt, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Da spielt Einfühlungsvermögen, Selbstunterschätzung und Minderwertigkeitekomplex bei dir mit rein.

Solange das nicht Überhand gewinnt, finde ich es nicht schlimm, ganz im Gegenteil.
Das erhöht die Hilfsbereitschaft und Spendenbereitschaft.
Viel schlimmer ist es doch umgekehrt, wenn man neidisch ist, auf das, was der andere hat.
Bei dir ist es so was wie ein umgekehrter Neid.

Gruß
Lawrence

Hallo Joachim,

• Mangelndes Selbstvertrauen: Du fühlst dich wenig wert.
  • „ungesundes“ Umfeld: Deine Mitmenschen neiden dir den
    Erfolg.

Ja, das erste stimmt auf alle Fälle. Aber meine Mitmenschen kommen ja gar nicht dazu, mir etwas zu neiden, weil ich dann so ein schlechtes Gewissen hätte…

Zwei Beispiele:

1. Ich konnte einer guten Freundin nicht erzählen, dass ich einen Tauchurlaub gebucht hatte, da sie selbst so gerne verreisen würde, sie sich das aber nicht leisten könnte. Als ich ihr das dann kurz vor der Reise erzählt hatte, war sie sauer, weil ich es ihr nicht gesagt habe.

2. Es fiel mir ziemlich schwer, ihr zu erzählen, dass ich seit neuestem einen Freund habe, weil sie sich auch so sehr einen Partner wünscht, sie aber alleinerziehender geschiedener Single ist und Probleme mit ihrem Ex-Mann hat.

Gibt es bei dir Situationen und/oder Menschen, wo dein
schlechtes Gewissen häufiger auftritt?

Ich habe IMMER ein schlechtes Gewissen und ich frage mich, warum!!! Das zermürbt mich sehr!

Liebe Grüße

Hallo Lawrence,

du redest dir vermutlich ein, dass du deinen Wohlstand nicht
verdient hast für die Leistungen, die du seither im Leben
erbracht hast.

Ja, das kann sein. Ich rede mir ein, etwas nicht verdient zu haben.

Da spielt Einfühlungsvermögen, Selbstunterschätzung und
Minderwertigkeitekomplex bei dir mit rein.

Stimmt!

Solange das nicht Überhand gewinnt, finde ich es nicht
schlimm, ganz im Gegenteil.
Das erhöht die Hilfsbereitschaft und Spendenbereitschaft.

Aber mich belastet es schon, weil mich mein schlechtes Gewissen schon mein Leben lang begleitet und ich es oft nicht mehr aushalten kann.

Bei dir ist es so was wie ein umgekehrter Neid.

Ah ja, danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Hallo,
dass du dich selber weniger wertschätzt oder dir den Erfolg nicht gönnst, kann verschiedene Gründe haben.
Ein intellektuelles Verstehen alleine wird wahrscheinlich wenig helfen.
Entscheidend ist ja, dass du es fühlst.

Ich nehme an, du bist für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Menschen.
Warum dich also ausschließen?
Das ist dir wahrscheinlich selber klar und hilft dir nicht weiter …

Die Ursachen für ein geringes Selbstwertgefühl können verschiedene Ursachen haben:

• Vorbilder (z.B. Eltern) haben dir das vorgelebt.
  • Du hast bestimmte Situationen einmal einseitig dahingehend interpretiert, dass du nicht genug bist.
  • Manche Sichtweisen können zur Gewohnheit werden.

Das zu ergründen und lernen, anders zu handeln, dürfte ein wenig Training erfordern.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schafft.

Gruß Joachim

Ich persönlich glaube einfach, dass du Angst vor negativen Konfrontationen hast.

Du weißt, dass deine Mitmenschen gerne das hätten, was du hast und du sorgst dich vermutlich, dass sie dich aus lauter Neid nicht mehr mögen könnten, dich schlecht behandeln oder dir vielleicht sogar die Freundschaft kündigen.

Offenbar machst du häufiger die Erfahrung, dass andere Menschen dich schlechter behandeln, sich ärgern, weil du etwas hast, was sie gerne hätten. Das ist für dich definitiv kein schönes Gefühl.

Was ich jetzt so über dein Umfeld gelesen habe, finde ich wirklich sehr traurig. Mit welcher Sorte Mensch umgibst du dich insgesamt?
Sind dass alles Menschen, die eher finanziell in der unteren Klasse leben oder recht wenig Geld haben?

Überhaupt finde ich es wirklich schade, wie deine Freundin reagiert hat. Sollte sie sauer gewesen sein, dass du es ihr nicht sagst, weil du gelogen hast (das Verschweigen einer Wahrheit ist auch eine Lüge), dann ist ihr Verhalten in meinen Augen in Ordnung. Wobei sie das eigentlich auch nichts angeht, wenn sie „nur“ eine Freundin ist und nicht dein Partner (da könnte ich solch ein Verhalten verstehen).
Du bist deinen Freunden doch nicht beständig Rechenschaft schuldig.
Sollte deine Freundin aus Neid wütend reagiert haben, solltest du dir echt überlegen, mit welchen Menschen du dich umgeben möchtest.
Ich möchte keine Menschen um mich haben, die mir beständig etwas missgönnen, damit wertest du dich beständig ab.

Oder -nicht böse gemeint- könnte es insgeheim gar sein, dass du es magst, dir Dinge leisten zu können, die andere gerne hätten? Gibt dir das eine sadistische Freude? Bitte die Frage neutral auffassen, es ist eine Möglichkeit, genauso wie die Vermutung oben eine Möglichkeit ist.

Würde mich wirklich interessieren, zu welchem Schluss du gekommen bist! :wink:

Grüße!

Hallo Joachim,

Ich nehme an, du bist für Gleichberechtigung und
Gleichbehandlung von Menschen.

Richtig.

Warum dich also ausschließen?

Stimmt!

• Vorbilder
  • Manche Sichtweisen können zur Gewohnheit werden.

Aha, danke für die Info.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schafft.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Guten Abend,

erstmal dankeschön für Deine ausführliche Stellungnahme.

Ich persönlich glaube einfach, dass du Angst vor negativen
Konfrontationen hast.

Ja, da hast Du sicherlich Recht.

Was ich jetzt so über dein Umfeld gelesen habe, finde ich
wirklich sehr traurig. Mit welcher Sorte Mensch umgibst du
dich insgesamt?

Mit Familie und Freunden, allesamt anständige, wohlerzogene Bürger :o) die mich allerdings eben auch schon lange kennen und wissen, dass man (fast) alles mit mir machen kann…

Sind dass alles Menschen, die eher finanziell in der unteren
Klasse leben oder recht wenig Geld haben?

Nein, nein, ganz und gar nicht! Das waren ja nur zwei wahllose, aber dennoch bezeichnende Beispiele.

Sollte sie sauer gewesen sein, dass du es ihr
nicht sagst, weil du gelogen hast (das Verschweigen einer
Wahrheit ist auch eine Lüge), dann ist ihr Verhalten in meinen
Augen in Ordnung.

Ja, genau das war der Grund.

Wobei sie das eigentlich auch nichts angeht,

wenn sie „nur“ eine Freundin ist und nicht dein Partner (da
könnte ich solch ein Verhalten verstehen).
Du bist deinen Freunden doch nicht beständig Rechenschaft
schuldig.

Stimmt, aber sie ist eben meine beste Freundin. Wir kennen uns seit Ewigkeiten und haben schon so manche/s Leid und Freud geteilt.

Sollte deine Freundin aus Neid wütend reagiert haben, solltest
du dir echt überlegen, mit welchen Menschen du dich umgeben
möchtest.

Nein, nein, neidisch ist sie nicht.

Ich möchte keine Menschen um mich haben, die mir beständig
etwas missgönnen, damit wertest du dich beständig ab.

Das stimmt allerdings.

Oder -nicht böse gemeint- könnte es insgeheim gar sein, dass
du es magst, dir Dinge leisten zu können, die andere gerne
hätten? Gibt dir das eine sadistische Freude?

Um Himmels Willen… Nein!!! :o)

Würde mich wirklich interessieren, zu welchem Schluss du
gekommen bist! :wink:

Tja, so wirklich schlauer bin ich jetzt leider auch nicht geworden. Vielleicht geht es darum, sich solche Gefühle erstmal bewusst zu machen (Schritt 1) und sie dann einfach auszuhalten (Schritt 2). Aber das reicht mir nicht. Ich möchte wissen wo die Ursachen liegen. Mir wurde das Buch „Neid und Eifersucht“ von Verena Kast empfohlen, das ich bei nächster Gelegenheit mal lesen werde.

Danke Dir und liebe Grüße!

Mit Familie und Freunden, allesamt anständige, wohlerzogene
Bürger :o) die mich allerdings eben auch schon lange kennen
und wissen, dass man (fast) alles mit mir machen kann…

Es ist doch aber schade, wenn dein Umfeld diese Hilfsbereitschaft von dir ausnutzt? Ich persönlich würde dich dazu drängen, durchaus auch mal nein zu sagen (das musste ich meiner Frau auch erstmal nahe bringen :wink: ).

Wobei sie das eigentlich auch nichts angeht,

wenn sie „nur“ eine Freundin ist und nicht dein Partner (da
könnte ich solch ein Verhalten verstehen).
Du bist deinen Freunden doch nicht beständig Rechenschaft
schuldig.

Stimmt, aber sie ist eben meine beste Freundin. Wir kennen uns
seit Ewigkeiten und haben schon so manche/s Leid und Freud
geteilt.

Konnte sie denn nicht verstehen, dass du ihr das nicht unter die Nase reiben wolltest? Weswegen hast du es ihr dann doch noch gesagt?

Tja, so wirklich schlauer bin ich jetzt leider auch nicht
geworden. Vielleicht geht es darum, sich solche Gefühle
erstmal bewusst zu machen (Schritt 1) und sie dann einfach
auszuhalten (Schritt 2). Aber das reicht mir nicht. Ich möchte
wissen wo die Ursachen liegen. Mir wurde das Buch „Neid und
Eifersucht“ von Verena Kast empfohlen, das ich bei nächster
Gelegenheit mal lesen werde.

Es ist durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du das Problem kennst. Nun musst du für dich einen geeigneten Lösungsweg entwickeln- das bedeutet: ausprobieren.
Wie sieht es mit therapeutischer und/oder seelsorgerischer Unterstützung aus? Hast du darüber schon einmal nachgedacht oder käme das für dich nicht in Frage?

Grüße und viel Erfolg!