Neige zur Ansammlung von Waren

Hallo,

Ich (18,m) habe die Angewohnheit immer Dinge auf Vorrat zu kaufen. Seien es nun Schallplatten, Kaffee oder andere Nahrungsmittel. Wohl weil ich eine große Auswahl haben möchte und auch durch ebay wohl. Kurz um, mein Zimmer ist recht voll. 4 Handys, ein Kühlschrank, Klimaanalage etc. und jedes Jahr wird es mehr. Problem ist, dass ich immer nichts wegschmeiße, weil ich meine es noch zu brauchen.

Hallo,

was ist dazu Deine Frage?
Hast Du schon mal nach Kaufsucht oder Messie gegoogelt?

Viele Grüße

Naja, wie ich damit umgehen kann.

Messie weiß ich nicht. Kaufsucht würde ich nicht sagen, da ich auch Geld spare.

Hallo,

Kaufsucht einerseits und sparen andererseits schließen sich nicht gegenseitig aus.

Du schreibst zwar nicht in welchem Ausmaß und wie lange Du dieses Verhalten hast, aber wenn es so ist, dass Du die Sachen nicht brauchst und Deine Wohnung dadurch nicht bewohnbar ist (bzw. Du Tante Inge nicht mehr zum Kaffee einladen kannst), dann hast Du ein Problem, welches nicht dadurch gelöst wird indem Du „damit umgehst“, sondern indem Du es erstens als Problem erkennst und das Verhalten kontrollierst. Wenn diese Kontrolle fehlt oder nicht möglich ist, liegt eine zwanghaftes Verhalten vor, welches meist nur durch eine Therapie verändert werden kann.

Viele Grüße

1 Like

Hey,…ich würde sagen,…mach Dir mal keine Sorgen. Es soll Frauen geben, die 50 Paar Schuhe und 20 Handtaschen besitzen. Ich persönlich habe 5 Handys und ca. 12 Lederjacken,…ergo,…was solls?..Und solang Du Dir darüber noch Gedanken machst, sollte wohl alles gut sein. lg

Oder wenn er weiss, dass er diese Dinge garnicht braucht und er sie eigentlich auch garnicht haben will, er sie aber trotzdem kauft weil ihm das eine Befriedigung verschafft.

Mich wundern die Dinge die er aufzählt: Schallplatten, Kühlschrank, Klimaanlage.
Wenn man sich Schallplatten kauft, nur damit der Schallplattenschrank voll wird ohne dass man sich die Platten jemals anhört, dann ist das ein irrationales Verhalten. Problematisch ist es aber erst, wenn man durch das Kaufen in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder/und wenn in der Wohnung Stapel entstehen die die Bewegungsfreiheit einschränken.
Einen Kühlschrank gibt es wohl in den meisten Haushalten.

Hallo,

Oder wenn er weiss, dass er diese Dinge garnicht braucht und
er sie eigentlich auch garnicht haben will, er sie aber
trotzdem kauft weil ihm das eine Befriedigung verschafft.

Ja, und das ist eines der Hauptkriterien für Kaufsucht.

Mich wundern die Dinge die er aufzählt: Schallplatten,
Kühlschrank, Klimaanlage.
Wenn man sich Schallplatten kauft, nur damit der
Schallplattenschrank voll wird ohne dass man sich die Platten
jemals anhört, dann ist das ein irrationales Verhalten.

Irrational und vor allem impulsiv.

Problematisch ist es aber erst, wenn man durch das Kaufen in
finanzielle Schwierigkeiten gerät oder/und wenn in der Wohnung
Stapel entstehen die die Bewegungsfreiheit einschränken.
Einen Kühlschrank gibt es wohl in den meisten Haushalten.

Richtig, aber bei mir steht der Kühlschrank in der Küche, ist angeschlossen und es sind Lebensmittel drin!

Viele Grüße

Hallo kalibier_23,

aufgrund Deiner Schilderung finde ich es sehr schwierig, mir einen Bild von der Situation zu machen. Eine Reihe von Fragen wurden hier ja schon gestellt:

Ist Dein Zimmer inzwischen so voll gestellt, dass Du kaum noch durch kommst? Hast Du den Eindruck, dass Du gegen Deinen eigenen Willen handelst, wenn Du Dinge bestellst? Ist der Akt des Kaufens (oder Ersteigerns) selbst so angenehm (um nicht zu sagen "lustvoll)? Denkst Du häufig über dieses Problem nach? Wie sehen das andere Leute, die Du kennst (falls es andere Leute gibt, die davon wissen)? „Leidest“ Du unter der gegenwärtigen Situation?

Die musst Du jetzt natürlich nicht alle hier beantworten. Aber wenn die Antworten darauf meist „ja“ lauten, solltest Du Dir vielleicht wirklich (professionelle) Hilfe suchen. Spreche zunächst Deinen Hausarzt darauf an, wenn Du Dir tatsächlich Sorgen wegen diese Sache machst. Falls es bei Dir in der Gegend eine psychosoziale Beratungsstelle gibt, könnte die auch eine gute erste Anlaufstelle sein.

Beste Grüße
Prokrustes