Nein, ist sie nicht, jedenfalls nicht nur./ Grammatik

Hallo!

ist das die bekannte Ellipse, die @Metapher oft darüber schreibt?

Man trifft auf erschöpfte Menschen,
die weitermachen sollen und
müssen, trotz Corona, Krieg und Krisen,
und fragt sich: Ist die Weltlage
schuld an alldem?
Nein, ist sie nicht, jedenfalls nicht
nur.
ist „sie“ nicht die Weltlage?
Müsste es dann nicht so sein
Nein, sie ist nicht. jedenfalls nicht

Dankeeeeeeeeeeeeeee

https://dewiki.de/Lexikon/V1-Stellung

==================
Hiervon zu unterscheiden sind allerdings Sätze, bei denen eine Einheit aus dem Kontext wieder aufgenommen wird, ohne dass ein Pronomen gesetzt wird; hier erscheinen oft V1-Sätze, bei denen es unmöglich wäre, das fehlende Pronomen im Satzinneren zuzusetzen:

(Wir sollten Peter anrufen) … Hab ich mir auch schon gedacht.
nicht: Hab ich mir das auch schon gedacht.
nur: Das hab ich mir auch schon gedacht.

Diese Art von Verb-Erst-Wortfolge kann besser als ein Verb-Zweit-Satz aufgefasst werden, bei dem ein Pronomen, das im Vorfeld steht, nicht ausgesprochen wurde.

===============

Ist die Weltlage schuld an alldem?
Nein, [das] ist sie nicht, jedenfalls nicht nur.

Gruß,
Max

2 Like

PS:

Nein, sie ist das nicht, …
Nein, sie ist nicht schuld, …

Ohne „das“ oder „schuld“ fände ich es sehr manieriert, allerdings nicht falsch. Kann im Kontext und Kotext durchaus Sinn ergeben.

Gruß,
Max