Nelimbo oder Nelumbo?

Hallo Wasserpflanzenfreunde,

meine Freundin hat 3 Samen von diesem Wasserrosengewächs geschenkt bekommen. Davon sind auch schon 2 gekeimt. Auf der Packung stand „Nelimbo nucifera“. Im Chromosomenverzeichnis des Fedorow ist die Pflanze unter „Nelumbo nucifera“ zu finden. Was ist richtig? Kann ich so eine Pflanze auch in meinem Aquarium bei ca. 20 - 25 Grad C erfolgreich pflegen und was muß ich dabei beachten? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mit aquaristischem Gruß

Margitta

Ohne Experte zu sein…
Hi,

…des Fedorow ist die Pflanze unter „Nelumbo nucifera“ zu
finden. Was ist richtig?

„Nelumbo nucifera“ muss richtig sein - behauptet zumindest google!

Kann ich so eine Pflanze auch in
meinem Aquarium bei ca. 20 - 25 Grad C erfolgreich pflegen und
was muß ich dabei beachten? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Das ist echter Lotos! Wie groß ist Dein Becken? 2 auf 3 Meter? Meiner Erfahrung (mit Seerosen) nach erobern solche Pflanzen jeden Fleck der Wasseroberfläche. Entweder Du bist ständig am ausjäten oder in Deinem Becken wird es dunkel.

Hier mal ein Link: http://www.nymphaion.de/lotosblumen/index.php

Gruß
Stefan

Herzlichen Dank…
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch, daß es richtig „Nelumbo“ heißen muß.

Mein Aquarium ist ca. 1 m lang und enthält 240 l Wasser. Das Problem mit den Blättern, die die Wasseroberfläche nahtlos bedecken können, kenne ich schon. Ich pflege schon länger eine rote Tigerlotus. Großpflanzen lasse ich zur Blüte kommen, bestäube die Blüte, ernte Samen und ziehe Sämlinge. Ich glaube, die heißt Nymphea lotos var. rubra. Danach verschenke ich die Großpflanzen oder werfe sie weg.

Gruß

Margitta