Wer kann mir zu folgendem Zitat etwas mitteilen?: „Geboren
werden, herumirren, sterben, verwesen, vergessen werden.“
Nemesi
Hallo,
Wer kann mir zu folgendem Zitat etwas mitteilen?: „Geboren
werden, herumirren, sterben, verwesen, vergessen werden.“
ein genaues Zitat habe ich nicht gefunden, aber bei Ludwig Tieck findet sich etwas Ähnliches:
http://www.gutenberg.aol.de/tieck/ryno/ryno.htm
»Ryno, Ryno! - Sterben - verwesen - sterben! Statt dieser Vertraulichkeit mit jedem deiner Glieder, statt dieser Fülle der Gesundheit, statt dieser Kraft, die deine Muskeln schwellt, daliegen in den Armen der Verwesung und des Moders! O schreckliches Ziel, das unser am Ende unserer Reise harrt! Nicht sein, nicht fühlen! Alles entbehren, selbst des Gefühls, daß man unglücklich ist! Hier tritt der Gedanke blaß zurück, die Hoffnung stürzt verzweifelnd rückwärts, alle Seelenkräfte erlahmen vor diesem fürchterlichen Tor der Ungewißheit! Unter der Erde liegen, über mir den Tritt des fluchenden Wandrers, der die feuchte Erde noch fester auf mich stampfet? - Auf mich? - Ich bin dann aus dem Gebiet des Seins verloren, liege da, ein Greuel der Ahndung jedes Sterblichen, nicht edler als die Baumwurzel, die neben mir fault. Warum war ich geboren? Nicht geboren sein ist kein Verlust; aber wieder aus dem Leben in das Gebiet der Träume wandeln, ist schrecklich! O warum ward ich geboren? Noch einmal brüll ich es laut dem Schicksal ins Ohr: Warum ward ich geboren? Um zu sterben! Ja, um zu sterben, um meinetwillen zerbricht die Natur ihre Gesetze nicht! Nun gut, wenn ich denn sterben soll, so gehe alles unter, damit nichts glücklich sei, weil Ryno es nicht ist!«
Herzliche Grüße
Thomas Miller