'nen Laien 'ne Bohrmaschine bedienen lernen lassen

Moin,
irgendjemand eine Idee oder ein Link zu einem Tutorial wo einem Laien die Grundbedienung einer Handbohrmaschine und das Bohren in Holz und Mauerwerk häppchenweise erklärt wird?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Grundbedienung
Hallo,

braucht man dazu ein Tutorial?

Gruß
nicki

Moin,

braucht man dazu ein Tutorial?

für jemanden, der noch nie mit elektrischen Werkzeugen gearbeitet hat wäre eine Anleitung für Einsteiger sicher hilfreich.

VG
J~

Moin,

irgendjemand eine Idee oder ein Link zu einem Tutorial wo
einem Laien die Grundbedienung einer Handbohrmaschine und das
Bohren in Holz und Mauerwerk häppchenweise erklärt wird?

Wir leben im Jahr 2013, soll heißen: das gibts natürlich schon.

Natürlich auch als Textversion.

Ich fände ein Tutorial für Google wichtiger. Viel wichtiger!

grüße
lipi

schau mal bei youtube

Ich hab eine
Hi!
Is nich Dein ernst hab ich gedacht…

Wie hab ich das nochmal gelernt, ohne Internet und Tutorial.

Lass mich überlegen: Mein Vater hat es mir gezeigt!
Was spricht dagegen, die ersten Löcher mit dem Neuling zusammen zu bohren und ihm „Lerning by Doing“ angedeihen zu lassen?

Das geht so:
Bohrmaschine in die Hand geben (oder besser: erstmal nen Akkuschrauber, der ist nicht so kräftig und verdreht Dir nicht so schnell die Hand).
Festhalten und bohren.
Erfolgserlebnis garantiert.

Und ich weiß, von was ich rede, hab ich doch schonmal eine Studentin (Ende 20!!) glücklich gemacht, weil sie mit einem 5er Bohrer Löcher in Dachlatten bohren durfte. Die hatte bis dahin unglaublichweise noch nie ein Loch gebohrt und hat sich noch 1000mal bei mir bedankt :smile:

kernig

Hi,

Wie hab ich das nochmal gelernt, ohne Internet und Tutorial.

damals, also kurz nach der Steinzeit haben Jungen sowas im „Werkunterricht“ gelernt oder hatten ein „Werkbuch für Jungen“. Welches Mädchen mutig war, hat eines oder beides aber früher schon konsumiert :wink:

Was spricht dagegen, die ersten Löcher mit dem Neuling
zusammen zu bohren und ihm „Lerning by Doing“ angedeihen zu
lassen?

Ja das ist sicher gut, aber eine geschriebene Anleitung hat auch ihre Vorzüge! Für mich ist Bohren wie Auto fahren: 5% nachdenken und 95% Automatismen. Aber nicht jeder Könner ist ein guter Lehrer :wink:

Festhalten und bohren.

Und wer hilft nach 5 Monaten des Vergessens dann bei der Auswahl der passenden Bohrer und stellt die Maschine richtig ein? Könnte sonst so enden: :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=Wirx3woIFCg

VG
J~

schau mal bei youtube

hab ich. Nix gefunden was weit über
http://www.youtube.com/watch?v=aD1T8jA2AWM

hinausgeht.

J~

Moin und danke,

ist aber leider noch nicht das richtige dabei.

Auf expli war ich inzwischen auch schon, aber das finde ich genauso laienhaft erklärt wie die typischen selbstmach-Videos auf youtube. Die wichtigen Grundlagen werden doch gar nicht erklärt, genau darauf kommt es mir aber an. Im übrigen körnt man mit EINEM kräftigen Schlag ab, nicht mit vielen schwachen :wink:

Ich fände ein Tutorial für Google wichtiger. Viel wichtiger!

Gibst du mir Nachhilfe und die passenden Suchworte?

VG
J~

moin,

Auf expli war ich inzwischen auch schon, aber das finde ich
genauso laienhaft erklärt wie die typischen selbstmach-Videos
auf youtube. Die wichtigen Grundlagen werden doch gar nicht
erklärt, genau darauf kommt es mir aber an.

welche wichtigen Grundlagen?

Dass der Netzstecker in die Steckdose gehört und beim Akkugerät der aufgeladene Akku rein muss?

Du schriebst ‚Grundbedienung‘ damit dürfte es bei einer einfachen Handbohrmaschine mit: ‚gerade und fest halten, dann Knopf drücken‘ getan sein.
In etwa diese Hinweise dürften in der Bedienungsanleitung zu finden sein, wenn auch weit ausführlicher.

Welche Grundlagen meinst du genau?
Denn ich bin fast sicher, auch da findet sich etwas.

grüße
lipi

Hallo!

Ich glaube so kommen wir hier mit Dir nicht weiter .

Was ist das Problem,welche Bohrmaschine hast Du und was ist da so schwer einzustellen(was die Anleitung nicht nennt).
Gehts um die Auswahl an Bohrern je nach Material,um die Drehzahl passend zu Material und Bohrerdurchmesser usw. ?

Du weisst,dass man Metall ankörnt und auch mit einem kräftigen Schlag,also das ist schon etwas,was nicht auf einen absoluten Laien schließen lässt,der nicht weiss,wo am Hammer man anfasst.

Du weisst oder hast sicher schon mal davon gehört,es gibt Heimwerkerkurse,auch und gerade für Frauen(die sich an so etwas nicht so recht rantrauen). Veranstaltet von VHS,durchgeführt in Lehrwerkstätten an Berufsschulen oder am Abend/Wochenende in Werkstätten.
Auch Baumärkte bietet so etwas an,in Zusammenarbeit mit Geräte- oder Werkzeugherstellern.

MfG
duck313

Sowas wie Herberts Männerseite fürs Bohren
Hi,

welche wichtigen Grundlagen?

für Leute wie uns, die seit Jahren technische Geräte bedienen ist das natürlich keinen Gedanken wert. Aber wie soll ein totaler Laie wissen welchen Bohrer man nimmt, wie man den einspannt, wie man die Bohrmaschine hält, welche Drehzahl die richtige ist oder die Drehrichtung umschaltet?

Was ich suche ist sowas wie Herberts Männerseite:
Rasieren: http://www.maennerseiten.de/rasur.htm
Bügeln: http://www.maennerseiten.de/buegel.htm

Du schriebst ‚Grundbedienung‘ damit dürfte es bei einer
einfachen Handbohrmaschine mit: ‚gerade und fest halten, dann
Knopf drücken‘ getan sein.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Viele Dinge die der Profi aus dem Ärmel schüttelt sind dem Anfänger fremd!

VG,
J~

Moin,

Ich glaube so kommen wir hier mit Dir nicht weiter.

es geht doch gar nicht um mich, sondern um einen Bohr-Neuling den ich gerne etwas beim Anfang helfen möchte. Klar zeige ich dem auch was, aber eine Anleitung als Ergänzung und zum Nachlesen fände auch ich sehr hilfreich wenn ich der Schüler wäre.

Wenn man 16 und Berufsschüler ist, muss man doch solche Sachen wie Bohren auch fachmännisch und von Anfang an lernen können müssen. Die Berechnung des optimalen Schneidwinkels muss man als Hobbybastler sicher nicht können, aber ein bisschen mehr als den Einschaltknopf zu finden IMHO schon.

so schwer einzustellen(was die Anleitung nicht nennt).

Naja, die Anleitung hat etwa die Schriftgröße 5, ist in grau auf weiß gedruckt und besteht in erster Linie aus allen möglichen lebensfernen Sicherheitsratschlägen (tragen sie eine Ganzkörper-Schutzausrüstung, halten sie den Kopf beim Bohren still, damit ihr Hirn nicht rausfällt :wink: )

Gehts um die Auswahl an Bohrern je nach Material,um die
Drehzahl passend zu Material und Bohrerdurchmesser usw. ?

Ja, z.B. auch darum.

Du weisst oder hast sicher schon mal davon gehört,es gibt
Heimwerkerkurse, auch und gerade für Frauen(die sich an so
etwas nicht so recht rantrauen).

Hatte ich in der örtlichen VHS gesucht, aber leider nicht gefunden. Hmm…

durchgeführt in Lehrwerkstätten an Berufsschulen

Ahh, danach suche ich mak. Danke für den Tipp!

VG!
J~