da ich Linux nun nicht mehr nur als Server einsetze, sondern nun auch als Desktop hab ich mal ein paar Fragen.
Wie bekomm ich als User 'ne Rootshell?
Ich such noch 'nen Programm ala Outlook, also ein Programm mit Adressdatenbank, E-Mail, Kalender usw. gibt’s sowas für Linux?
So, das wars schon. wie ihr seht ganz einfache Fragen…
dann will ich meinem Ruf als „destruktiver Stoerenfried“ wieder mal gerecht werden
Der befehl „su“ ist eine Methode. Versuche mal ein „xterm -e su - &“. Den kannst Du Dir dann auf einen Button legen.
Mit „xterm -e ssh root@host &“ kannst Du sogar root-shells auf anderen Rechnern aufmachen. Immer vorausgesetzt, Du kennst das root password
Outlook ist so ein gewaltiges Stueck Sch***, willst Du das wirklich unter Linux haben? Es gibt da fuer die verschiedenen Zwecke auch verschiedene Programme. Als Terminplaner empfehle ich „plan“, als Adressdatenbank vielleicht „gAddress“, als Mailprogramm „mutt“ oder „pine“.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle Antwort.
Ich will nicht wirklich Outlook für Linux haben. Ich fand es nur sehr geschickt alles in einer Anwendung zu haben. Muß dann wohl etwas umdenken und mehrere Anwendungen dazu benutzen…
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle Antwort.
Ich will nicht wirklich Outlook für Linux
haben. Ich fand es nur sehr geschickt
alles in einer Anwendung zu haben. Muß
dann wohl etwas umdenken und mehrere
Anwendungen dazu benutzen…
Gruß
Martin
Hallo nochmals,
Das Prinzip „pro Anwendung eine Anwendung“ hat auch seine Vorzuege. So sind viele Programme unter Linux sehr spezialisiert, beherrschen ihre Spezialdisziplin dafuer aber umso besser.
Es gibt auch integrierte Ansaetze unter Linux. StarOffice und diverse Programme, die mit K beginnen Aber es zeigt sich, dass diese dann unter den gleichen Problemen leiden, wie aehnliche Produkte aus Redmond. Sie sind instabil. Und man kann sich darueber streiten, ob sie wirklich benutzerfreundlicher sind. Sicherlich aber Anfaengerfreundlicher.