Nennt man das Nebenkostenabrechnung?

Hi

Aufgrund eines Fehlers ist die Frage, die hier schonmal gestellt wurde, weg. Also nochmal.

Hier das Bild zu den „Abrechnungen“.

Kann man das eine Nebenkostenabrechnung nennen ?
Links die alte, rechts die neue. Diese wurde korrigiert, weil die Nachbarn zu wenig Personen angegeben haben. Nun ist die „Abrechnung“ sogar höher. Manche Beträge sing höher, manche niedriger.
Es erscheint fast wirrkürlich für Leute, die sich damit nicht so auskennen.

Fakt ist, dass jeweils nur diese Blätter im Briefkasten gelandet sind. Keine Kostenverteiler, Keine Aufschlüsselung und selbst nach Monaten keine Nachweise oder Rechnungen. Das ganze Haus, auch eine Praxis im Erdgeschoss, haben jemals eine Gasrechnung oder einen Blick auf den Gaszähler werfen dürfen.

Kann das mit Rechten dingen zugehen ?
Ist hier Abzocke ?

Schon die Vormieter, wie nun zu 100% fest steht, mussten immer 700€ und mehr nachzahlen. In Besitz ist jetzt sogar die Rechnungen von den Vormietern.
Vor dem Einzug hieß es immer seitens Vermieter, dass die Kosten so immer hingekommen sind. Ein Einzug bei so hohen Nebenkosten wäre ganz klar nicht in Frage gekommen… Aber offensichtlich wurden diese Nebenkosten Sschöngeredet.

Leider kam die Rechnung füe 2011 erst im Dezember 2012. Es gab also nichtmal die Chance im jahr 2012 zu reagieren, was das Heizen angeht. 2012 wurde einiges mehr geheitzt :frowning:
Den Vormietern erging es genauso…

Im übrigen ist die Wohnung bereits gekündigt, eine besser isolierte wird in 2 Monaten bezogen. Der Vermieter hat sich nämlich 2 Jahre lang nicht um Undichte Fenster im Obergeschoss gekümmert…
Auch ne Frechheit…

Was kann man da noch tun ?

Natürlich kann man das eine Nebenkostenabrechnung nennen. Was soll es sonst sein? Ein Liebesbrief? Eine Kündigung?
Ob diese allerdings den Anforderungen entspricht beantworte ich hier jetzt nicht, da es sich um eine Rechtsfrage handelt und ich daran zweifle dass FAQ:1129 eingehalten ist.

vnA