Nennung von Radiosendern

Moin,

tja, so ganz richtig ist es hier nicht, aber die Chance auf gute Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Regelung gab:
Radio+Name = Radiosender, z.B. Radio Bremen

Name + Radio = Küsten Funkstationen, z.B. Norddeich Radio

Jetzt gibt es: BB Radio, 107,5 MHz.

Ich glaube auch schon andere „solche“ Sender gesehen zu haben.

Ist diese Trennung aufgehoben?

Grund könnte sein, dass es diese Küstenfunkstellen nicht mehr gibt.

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo,
so eine festgelegte Namensgebung habe ich nicht beobachtet, zumindest gab es immer auch andere Bezeichnungen. Zum Beispiel Sender Freies Berlin oder Suedfunk, Saarlaendischer Rundfunk SuedwestRadio Antenen Bayern passen nicht ins Schema. Mir scheint das alles viel zufaelliger benannt. In dem Zusammenhang, was machen wir mit der Kuestenfunkstelle Bern, die heisst richtig Bernradio, da passt es zu Deiner Erklaerung.
Gruss Helmut

Hallo,

also wenn ich mich an meine Radio-Ausbildung zurückerinnere gab/gibt es lediglich die Regelung einmal pro Stunde bei öffentlich rechtlichen sowie privaten Radiostationen den Namen zu nennen. Dabei ist es aber egal welche Form die Namensnennung hat. Der Zuhörer soll lediglich wissen mit wem er es zu tun hat :wink:

Gruß
h.