Neon röhre

Hallo,

habe gerade eben eine NeonRöhre beim Bauhaus für 10€ erworben. Nun als ich sie aufgestellt habe, ist mir aufgefallen das auf der Verpackung " Outdoor Neonröhre " drauf steht… also für draußen. Kann es jetzt im Zimmer zu Problemen führen, oder was ist jetzt zu beachten ?

Andere Frage: Habe gerade im Internet darüber gelesen, dass man an Neonröhren niemals die Kontaktstellen mit Seidenpapier umwickeln sollte oder anders blockiern soll. Wo sind diese Kontaktstellen ? Habe Angst dass da etwas schief gehen könnte.
/ kann ich die Neonröhre (fürdraußen) einfach auch an meine Wand hängen also mit direktem Wandkontakt oder werden Neonröhren zu heiß dafür ?

grüße

Hallo,

Auch Hallo

habe gerade eben eine NeonRöhre beim Bauhaus für 10€ erworben. Nun als ich sie aufgestellt habe, ist mir aufgefallen das auf der Verpackung " Outdoor Neonröhre " drauf steht… also für draußen. Kann es jetzt im Zimmer zu Problemen führen, oder was ist jetzt zu beachten ?

1. Was verstehst Du unter einer „NeonRöhre“? Die Glasröhre, innen weiß beschichtet und an beiden Enden ein Metallsockel mit zwei Stiften oder eine komplette Lampe mit Gehäuse?

Aber egal. wenn irgendwo draufsteht „Outdoor“ und du benutzt es im Zimmer, dann macht das keine Probleme. Wenn allerdings draufsteht „Nur für Indoor-Verwendung“ und Du benutzt es im Freien, Dann kannst Du Probleme bekommen.

Andere Frage: Habe gerade im Internet darüber gelesen, dass man an Neonröhren niemals die Kontaktstellen mit Seidenpapier umwickeln sollte oder anders blockiern soll. Wo sind diese Kontaktstellen?

Das sind die beiden Stifte an jedem Ende der Glasröhre.

/ kann ich die Neonröhre (für draußen) einfach auch an meine Wand hängen, also mit direktem Wandkontakt oder werden Neonröhren zu heiß dafür?

Schwer zu beurteilen, da noch immer nicht ganz klar ist, was Du unter „Neonröhre“ verstehst. Aber Du kannst Lampen, die Du außen im direkten Kontakt mit der Wand anbringen kannst, selbstverständlich auch im Zimmer an die Wand hängen.

grüße

Gruß merimes

Hallo,

Auch Hallo

habe gerade eben eine NeonRöhre beim Bauhaus für 10€ erworben.
Nun als ich sie aufgestellt

Aufgestellt? Du meisnt Du hast sie in de Lampe gemacht? oder war ne lampe dabei?

habe, ist mir aufgefallen das auf
der Verpackung " Outdoor Neonröhre " drauf steht… also für
draußen. Kann es jetzt im Zimmer zu Problemen führen, oder was
ist jetzt zu beachten ?

Wenn es eine Ganze Lampe ist heisßt das wohl das sie Spritzwasser geschutzt ist. Wenn es sich nur Um das Leuchtmittel handelt gehe ich davon aus das sie auch bei niedrigen temperaturen zündet. Aber in jedenfall kann man sachen die man draußen verwendedt auch innen benutzen (mal abgesehen vom Rasenmäher auf dem Guten Perserteppich…)

Andere Frage: Habe gerade im Internet darüber gelesen, dass
man an Neonröhren niemals die Kontaktstellen mit Seidenpapier
umwickeln sollte oder anders blockiern soll.

Wenn wir dieselben kontakte mienen dann am ende- aber warum man da was umwickenl sollte ist mir schleierhaft. Dierekt um DIe Röhre würde ich nix Wickeln

Habe Angst dass da etwas schief gehen könnte. Willst Du denn was drumwickeln oder waum machst Du dir sorgen?
/ kann ich die Neonröhre (fürdraußen) einfach auch an meine
Wand hängen also mit direktem Wandkontakt oder werden
Neonröhren zu heiß dafür ?

Wenn ne Lampe danbei ist warscheinlcih ja, hängt aber von der Bauart ab (es gibt auch Symbole die sagen ob etwas auf brennbarem Matreal montiert werden darf z.B. Holz).
Poste doch mal ein Foto oder einen Link in dem ein ähnlich aussehendes Produkt zu sehen ist dann kan ich Helfen.

grüße Ww

PS Alle angaben ohne Gewähr

Hallo,

vorsicht mit den Bezeichnungen:

In der Fachsprache ist eine Lampe das Leuchtmittel (Glühlampe, Leuchtstofflampe etc.)
Das was Du als Lampe bezeichnest ist eigentlich eine Leuchte.

Gruß, Niels