Neon

Ich habe mehrere Bücher über Fische. Aber in keinem steht wie alt meine Fischies werden können. Hatte gestern meinen ersten toten Neon. Er wurde gerade mal 12 Monate alt. Wie alt wird eigentlich so ein Neon.

Danke

Genau kann ich das nicht sagen, aber unsere wurden schon ein paar Jährchen alt. Wenn Du ihn 12 monate hattest, weißt Du ja nicht wie alt das Fischen schon war.
Unsere altersschwachen wurden immer dünner und etwas buckelig.
Hoffe es hilft ein wenig bei dem Problem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben seit 3 Jahren ein Aquarium. Die Neons vom Anfang sind die einzigen, die z.T. noch bis heute durchgehalten haben. Sie scheinen sehr zäh zu sein, von 11 Neons lebten, soweit ich mich erinnere, nach einem Jahr noch 10. Jetzt sind es noch 5.

Altraia

Hallo , ich habe auch ein paar Neon-Fische .
Im Zoo-Fachgeschäft habe ich mal gefragt , wie alt die wohl werden , sie wissen es nicht , vermutlich so 6 Jahre .
Da kann man kleine kaufen , die sind billig , man kann sehen , wie sie aufwachsen , und gewöhnen sich gut ein .
Ich nehm aber an , das es ihnen selbst(den Fischen) egal ist , und bei guter Haltung auch älter werden können .
Bei mir sind hauptsächlich welche gestorben ( habe es noch kein ganzes Jahr ) , welche von vornherein irgendwie kränkliche Eigenschaften hatten , aber hauptsächlich Neonsalmler . Ich habe angenommen , das die im Geschäft in Medizin schwammen .
Schnecken habe ich da drin , welche eventuelle Reste beseitigen , und so einen Siamesischen sowieso , so ähnlich wie Saugschmerle .
Ich habe mir einen guten Außenfilter gekauft ( und einigen Blödsinn zuviel auch ) , und nun ist es ganz leise im Schlafzimmer ( da steht das Ding ) , und das Wasser bleibt lange ok .

MfG
Matthias

Hab gestern trotz besseren Wissens wieder mal im Einkaufszentrum-Auqariumgeschäft 6 Neons gekauft. Heute morgen waren 2 weg, 1 liegt arg angeschlagen auf der Pumpe rum. Das passiert immer wenn ich Fische kaufe, weswegen ich seit 1 Jahr keine mehr gekauft habe. Die im Aquarium befindlichen sind schon alle mind. seit 1 jahr drinnen, die Bedingungne sind demnach gut, also
frage ich mich, ob:
a)mein Putzfisch gerne schwächliche Fischchen verputzt (Schwanzflossen fehlten manchmal bei neuen)
b) die armen Fische schon im Laden totgeweiht sind
c) ich was mit der Einwässerung falsch mache
grüsse!

Man kann es nie so genau sagen wie alt Fische in „Gefangenschaft“ werden, denn da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle:

1. Hälterung- ist diese „Artgerecht“ auf diese Fische abgestimmt (genaue Wasserqualität)
  2. Fütterung - ist diese „Artgerecht“ in der Zusammensetzung
  3. GANZ entscheidend und gerade bei Neonsalmlern (übrigens Paracheirodon innesi [der „normale“ Neon] oder Paracheirodon axelrodi [der Rote Neon])
    Das sind alles beide Arten die sog. Schwarmfische sind. d.h. Schwarmfische brauchen den Schwarm um sich wohl und vor allem sicher zu fühlen. Je kleiner der Schwarm um so grösser der Stress (denn es könnten oder sind auch Fressfeinde mit im Becken).
    Als echten Schwarm sollte mann nicht unter einer Zahl von 35 gehen, am besten in einem „reinem“ Salmlerbecken halten wobei natürlich auch u.a. Welse aus der Herkunftsregion mit rein sollen und es können auch andere friedliche Fische (immer aus gleichen Wasserverhältnissen der herkunftsgebiete) mit rein.
    Dann werden diese auch recht alt.
    Meine Salmler sind teilweise wirklich schon bis zu 11 Jahre alt.

Herzliche Grüße!