Fische Sterben langsam

Hallo,

ich habe ein 60 Liter Aquarium mit ungefähr 35 Fischen (±20 Guppies, 10 Neon, 4 Ottozinken, 1 Platy). Das Aquarium habe ich neu gestartet, mit ± 20 Guppies die ich vorher für ein Jahr zur Pflege bei einer Freundin hatte. Die alten Guppies müssten schon 3 Jahre alt sein, die weibchen sind schon 4-5 cm groß und recht dunkel, leider sterben die mir gerade langsam ab, ich hab 4 Guppy weibchen in den letzten 6 Wochen verloren, dazu ein sehr kleiner Ottozink, und mir ist ein Neon aus dem Becken gesprungen (Aquarium ist nicht abgedeckt).

Was mache ich falsch?

Danke,

GrüneRose

Hi,

eigentlich die Standardfragen: Was sagen Wassertests? Wie ist das Aquarium eingerichtet? Wie wird gefiltert? Wie wurde es eingefahren?

Natürlich kann es passieren, wenn eine Anzahl Fische z.B. aus dem selben Wurf/Gelege kommen, dass sie dann auch relativ zeitnah sterben, aber ich würde erstmal das Wasser testen (lassen).

Mir persönlich wäre die Besatzdichte zu hoch, aber wenn ein leistungsfähiger Aussenfilter dabei ist…

Gruß
Stefan

P.S.: Was zum Geier sind „Ottozinken“???

Hallo,

ich werde dann mal das Waser testen lassen, zu den anderen Fragen: 5 mittel- und großblätrige Pflanzen, eine Wurzel, schwarzer Kieselsand, gefiltert wird mit der Aquaclear Mini, eingefahren wurde mit einem dazugekauften Starter „Schwamm“ den ich in die Pumpe gelegt habe.

Zu voll ist das Aquarium eigentlich nicht, da die Neonfische sehr klein sind (nur max 2 cm), und die neuen weiblichen Guppies auch.

Ottozinken werden dann wohl nicht so geschrieben, hören sich aber so an. Das sind Saugerfische mit untenliegendem Mund, sehen ein bisschen wie Haie aus. Sie sind Schwarmfische und sollen sich gut mit Guppies vertragen.

Danke,

GrüneRose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich werde dann mal das Waser testen lassen,

Vorher aber bitte auch keine neuen Fische rein!
Wie oft wechselst Du eigentlich wieviel Wasser?

zu den anderen
Fragen: 5 mittel- und großblätrige Pflanzen, eine Wurzel,
schwarzer Kieselsand, gefiltert wird mit der Aquaclear Mini,
eingefahren wurde mit einem dazugekauften Starter „Schwamm“
den ich in die Pumpe gelegt habe.

An Deiner Stelle würde ich noch etwas Wasserpest dazu tun. Wachsen schnell, werden von den Zahnkarpfen gerne angeknabbert und ziehen Nitrate aus dem Wasser.

Über den Filter lässt sich diskutieren. Soviel ich weiss (bzw. gegoogelt habe), arbeitet der mit einer permanenten Kohlefilterung. Ist im Süßwasserbecken eigentlich Dummfug, aber wie überall gibt es darüber viele Meinungen. Mir wäre er für die Besatzdichte auch zu klein.

Zu voll ist das Aquarium eigentlich nicht, da die Neonfische
sehr klein sind (nur max 2 cm), und die neuen weiblichen
Guppies auch.

Naja, es gibt die Faustformel „pro Liter freies Wasser 1cm Fisch“, danach wärst du hart an der Grenze.

Ottozinken werden dann wohl nicht so geschrieben, hören sich
aber so an. Das sind Saugerfische mit untenliegendem Mund,
sehen ein bisschen wie Haie aus. Sie sind Schwarmfische und
sollen sich gut mit Guppies vertragen.

*stirnschlag* Du meinst Otocinclus! Sag’ doch einfach Harnischwels.

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo,

unabhängig von der Tatsache, daß dein Becken wahrscheinlich nicht richtig eingefahren war, muß ich zuerst anmerken, daß dein Besatz viel zu hoch ist! Damit kommt das Ökosystem eines 60 L Beckens definitiv nicht zurecht:

Der Besatz muß natürlich immer an die Gegebenheiten des Beckens angepasst werden, selbst nach der üblichen Formel 1 cm Fisch auf 1 L Wasser (IMO ist das jedoch schon Überbesatz) liegst du jedoch weit über der Grenze. Bedenke immer, daß sich diese Formel auf ausgewachsene Fische bezieht:

Guppis ca 5 - 6 cm x 20 = 100 cm = 100 L
Neons ca 4 - 5 cm x 10 = 10 cm = 40 L
Otocinclus ?
die Art wäre sehr interessant, da in der Familie der Otos
auch Kandidaten mit 12 cm und mehr schwimmen …
Wenn wir vom Klassischen Oto ausgehen, dann setzen wir mal 5 cm an und kommen auf weitere 20 cm = 20 l Wasser.

Entsprechend wären wir für deinen Besatz bei 160 L Wasser …

Der Grundumsatz an Futter ist bei Jungfischen kaum geringer als bei älteren Tieren … d.h. die Faustformel ist bereits jetzt auf dein Becken anzuwenden …

Gleichzeitig ist mir folgendes aufgefallen, endgültig etwas dazu sagen kann ich aber erst nachdem du die Wasserwerte hier nennst:

Guppis -> lieben härteres Wasser ab GH 10 und einen neutralen bis alkalischen pH-Wert (7,2 - 7,8)
Neons (bis auf die schwarzen) sind jedoch ausgeprägte Weichwasserfische, also bei einer GH bis max. 6 - 8 und einem pH-Wert von 6,5 - 7 zu halten …

Bei den Otos kommt es wieder auf die Art an, sie mögen aber meist auch das weichere Wasser.

Egal wie deine Wasserwerte beschaffen sind, ideale Bedingungen für alle deine Pfleglinge wirst du nicht schaffen können … Bitte poste deine Wasserwerte, damit wir dir evtl zu einer Art raten können.

Des weiteren schreibst du in der Antwort auf SH…'s Post, daß du das Becken einfahren lassen hast … wie ist das geschehen?

Zusätzlich zu den bereits gestellten Fragen:
-> wann wurde das Becken eingerichtet?
-> wann wurden die Fische eingesetzt?
-> was hast du außer der Filterpatrone noch im Filter?

Derzeit gehe ich davon aus, daß das Becken nicht richtig eingefahren wurde und der (Über)Besatz in einem Rutsch ins Becken gesetzt wurde … damit steckst du im schönsten Nitritpeack (FAQ:452).

Bitte besorge dir schnellstens einen Nitrit-Test (Tropfentests -> JBL und Merk lösen gut genug auf). Die allerorts angebotenen Streifentests bitte dort lassen wo sie sind!

Bitte sehr schnell die Werte durchgeben … sollte Nitrit nachweisbar sein, dann bitte umgehend mit erhöhten Wasserwechseln (1 x täglich 50 %) darauf reagieren …

Ich hoffe wir hören von dir …

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo,

es sind mir seit gestern leider 4 alte männliche Guppies und ein altes weibliches gestorben. Ich kann im Moment keine Wasserwerte machen, da ich nur am Wochenende zuhause bin. Ich habe meiner Freundin (die zuhause ist) aber jetzt gesagt sie solle die hälfte des Wassers austauschen, was ich dann erst mal täglich machen werde. Ausserdem habe ich noch eine Green-x Matte das gegen Nitrat wirken soll, hilft das ein bisschen, zumindest bis ich die Wasserwerte gemessen hab?

Ich konnte das Becken leider nicht länger einfahren, da ich umgezogen bin, hatte aber noch 10 Liter von dem alten Wasser. Was kann ich denn machen damit es jetzt besser wird?

Die Otocinclus sind nicht sehr groß, der größte ist um 4cm.

Der derzeitige Fischbestand ist wie folgt:
9 Neon (max 2cm)
13 Guppies (davon 5 sehr jung)
1 Platy (1,5 Jahre alt)
4 Otocinclus (max 4cm)

Wassertemperatur liegt bei 25 Grad.

Des weiteren schreibst du in der Antwort auf SH…'s Post, daß
du das Becken einfahren lassen hast … wie ist das geschehen?

Dazu habe ich ein Starter Schwam gekauft, den ich in den alten Filter gesetzt hab.

-> wann wurde das Becken eingerichtet?

Ende Juli.

-> wann wurden die Fische eingesetzt?

Am gleicht Tag, ±4 Stunden nach dem einfahren, da die Fische schon 8 Stunden eingetütet waren.

-> was hast du außer der Filterpatrone noch im Filter?

Nur noch diesen einfahr Schwam, und jetzt das Green-x.

Ich melde mich dann spätestens am Samstag mit den Wasserwerten.

Vielen Dank,

GrüneRose

Hallo,

ich werde dann mal das Waser testen lassen,

Vorher aber bitte auch keine neuen Fische rein!
Wie oft wechselst Du eigentlich wieviel Wasser?

Ich hab vor einer Woche das erste mal die hälfte des Wassers ersetzt, und heute wie gesagt nochmal.

zu den anderen
Fragen: 5 mittel- und großblätrige Pflanzen, eine Wurzel,
schwarzer Kieselsand, gefiltert wird mit der Aquaclear Mini,
eingefahren wurde mit einem dazugekauften Starter „Schwamm“
den ich in die Pumpe gelegt habe.

An Deiner Stelle würde ich noch etwas Wasserpest dazu tun.
Wachsen schnell, werden von den Zahnkarpfen gerne angeknabbert
und ziehen Nitrate aus dem Wasser.

OK, braucht die Pflanze auch viel Licht? das Aquarium hat derzeit keine zusätzliche Beleuchtung.

Über den Filter lässt sich diskutieren. Soviel ich weiss (bzw.
gegoogelt habe), arbeitet der mit einer permanenten
Kohlefilterung. Ist im Süßwasserbecken eigentlich Dummfug,
aber wie überall gibt es darüber viele Meinungen. Mir wäre er
für die Besatzdichte auch zu klein.

Dann werde ich erst mal so schnell nicht aufstocken.

Achtung! Bis Wassertests da sind …
Hallo Rose,

wenn ich dich also richtig verstanden habe, läuft das Becken seit Juli? oder bist du umgezogen und das Becken läuft erst wieder seit einer Woche? Das kam irgendwie nicht so recht bei mir an …

Übergangsweise … (ich gehe davon aus, daß du derzet massive Probleme mit dem Nitritwert hast) … unbedingt täglich 50 % Wasser wechseln … besser noch 2 x täglich (morgens und abends).

Des weiteren ganz dringend Wasserwerte besorgen! Sonst bleiben unsere Tipps nur Raterei! (leider ist meine Kristallkugel gerade in der Reparatur :wink: )

Du schreibst, daß das Becken nicht beleuchtet ist?! Das ist nicht wirklich schön … die Pflanzen wachsen dann nur sehr langsam und tragen damit kaum zum biologischen Gleichgewicht deines Beckens bei … Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen, sollten aber trotzdem wachsen und sind ebenfalls (wie die von SH bereits erwähnten Gewächse) gute Nitrat-killer (Nitrat ist das Endprodukt des Abbauvorgangs).

Also bitte sag deiner Freundin, daß Sie sich mit nem Eimer bewaffnet und Wasser wechselt … und besorge die Wassertests.

Auch wenn es schon angesprochen wurde: Selbstverständlich erst Tiere nachkaufen (bei deinem Überbesatz aber nicht nötig/möglich) wenn das Becken wieder in Ordung ist.

Übrigens ist ein Becken, egal ob mit oder ohne Starterbakterien nie vor 4 - 6 Wochen eingefahren … (Starterbakterien können den Peack etwas dämpfen (müssen aber nicht)) … und danach erst nach 2 - 5 Monaten wirklich stabil. (FAQ:452)

Egal, die Fische schwimmen ja nun schon drin …

Melde dich wieder
Gruß
Daniel Scholdei

1 Like

sorry, aber das muss raus !
hallo GrüneRose,
hallo leute,

ich weiss, das mein posting sicher nicht dazu beiträgt, die situation in roses becken zu verbessern, da sind aber schon genug gute tipps von euch gekommen.

ich bin aber der meinung, rose sollte die fische verschenken und das becken für fleischfressende pflanzen, oder so, benutzen.

@rose,
wenn ich deine angaben zu deinem aquarium so lese, glaube ich, dass es besser ist, wenn du dir ne wassersäule mit n paar plastikfischen besorgst, die kann man anschalten, wenn eine®m nach buntem treiben ist !

was willst du mit nem aquarium, dass du eh nur am we zu gesicht bekommst (oder täusche ich mich ? )?
dazu kommt, dass die rahmenbedingungen, meiner meinung nach, unter aller (tier)würde sind (schwarzer Kieselsand, Aquarium ist nicht abgedeckt, das Aquarium hat derzeit keine zusätzliche Beleuchtung, freundin pflegt das becken, 4 stunden (ganze 4?) ist das becken eingefahren worden u.s.w.).
ok, das wurde schon erwähnt, aber wer hat dir denn geraten, das aquarium mit fischen vollzustopfen, als wären es fischstäbchen im eisfach ?

kopfschüttelnde grüsse

carsten

Danke für dein hilfreiches Posting. Da du mich ja anscheinend besser kennst als ich mich, weiß ich jetzt was ich machen werde.

GrüneRose

hi GrüneRose,

Danke für dein hilfreiches Posting. Da du mich ja anscheinend
besser kennst als ich mich, weiß ich jetzt was ich machen
werde.

das mein posting bei deinen problemen nicht hilfreich sein wird, darauf habe ich schon im 1. satz hingewiesen…

ich bin nunmal der meinung, dass es doch etwas mehr einsatz erfordert, ein aquarium zu betreiben, als nur die (vermeindlich) schönen seiten einer solchen kiste zu sehen …

ich habe mein becken vor ca. 2 jahren abgeschafft, weil mir einfach die zeit fehlte, mich darum zu kümmern.
wenn du dann an die einrichtung eines aquariums gehst, ohne dich darum zu kümmern, dass es die fiecher halbwegs „chic“ haben, platzt mir einfach der kragen…

man sollte immerhin darauf achten, dass es sich bei zierfischen (mögen sie auch noch so klein sein!) um lebewesen handelt, und nicht um sowas, wie ein bild an der wand, dass man sich mal eben , im vorbeigehen, anschaut !

falls ich dir jetzt zu nahe getreten sein sollte, war das durchaus meine absicht.

trotzdem,

diesesmal liebe grüsse

carsten

Wasserwerte
Hallo,

jetzt hab ich die Wasserwerte, habe mir dazu ein Kombiset von JBL zugelegt:

Nitrit: 0,01 mg/l
Nitrat: 20 mg/l
Eisen: 0 mg/l
Karbon: 15°
pH: 8.5

Das einzige was daran erhöht scheint ist der pH Wert.

Unser Leitungswasser hat folgende pH und Karbon Werte:
pH: 7,5
Karbon: 11°

Der letzte Wasserwechsel war gestern, -+30% und vorgestern ±60%.

Zusätzlich habe ich auch noch Wasserpest und Javamoos gekauft, und sicherheitshalber habe ich noch eine Flasche Nutrafin Cycle (zum Abbau von Ammoniak und Nitrit) gekauft, das soll dann auch beim wöchentlichen Wasserwechsel beigegeben werden, oder?

Ausserdem habe ich mir jetzt doch eine Abdeckung mit Beleuchtung (eine Röhre, 15 Watt) zugelegt, jetzt frage ich mich aber wie ich die Pumpe darunter verstauen soll. Muss ich das Plastik ohne Rücksicht auf Verluste einfach an der geeigneten Stelle abschneiden? Da mein Aquarium an den langen Seiten noch zwei Glasflächen hat kann ich die Pumte nicht an den langen Seiten festmachen.

Vielen dank für die schon geleiste Hilfe,

GrüneRose

Hallo,

jetzt hab ich die Wasserwerte, habe mir dazu ein Kombiset von
JBL zugelegt:

Nitrit: 0,01 mg/l
Nitrat: 20 mg/l
Eisen: 0 mg/l
Karbon: 15°
pH: 8.5

Das einzige was daran erhöht scheint ist der pH Wert.

Unser Leitungswasser hat folgende pH und Karbon Werte:
pH: 7,5
Karbon: 11°

Der letzte Wasserwechsel war gestern, -+30% und vorgestern
±60%.

Zusätzlich habe ich auch noch Wasserpest und Javamoos gekauft,
und sicherheitshalber habe ich noch eine Flasche Nutrafin
Cycle (zum Abbau von Ammoniak und Nitrit) gekauft, das soll
dann auch beim wöchentlichen Wasserwechsel beigegeben werden,
oder?

Ausserdem habe ich mir jetzt doch eine Abdeckung mit
Beleuchtung (eine Röhre, 15 Watt) zugelegt, jetzt frage ich
mich aber wie ich die Pumpe darunter verstauen soll. Muss ich
das Plastik ohne Rücksicht auf Verluste einfach an der
geeigneten Stelle abschneiden? Da mein Aquarium an den langen
Seiten noch zwei Glasflächen hat kann ich die Pumte nicht an
den langen Seiten festmachen.

Hallo
Die Pumpe muß irgendein poröses Material enthalten , welchen die Bakterien beherbergen kann .
Ds ist zum Beispiel eine spezielle keramische Masse in Steinchenform .
Mir ist nicht ganzklar , wie man das mit einem Innenfilter bewerkstelligen kann , weil die meistens eben zu klein sind , aber vielleicht geht es ja .
Ich hatte mal einen Innenfilter , welcher über die Glaskante gehängt werden konnte , und dann brauchte nichts von der Abdeckung abgeschnitten zu werden .
Wichtig ist auch , das die Oberfläche des Wassers in Bewegung bleibt .

Kannst Du nicht ein paar Fische verschenken , damit nicht soviel im Becken sind ?

Wegen der Wasserwerte , ich weiß nur das der PH-Wert für Neon-Fische etwa von 6,5 bis 7.5 geht .
PH 8,5 ist zu hoch . Neonfische lieben auch weicheres Wasser , sterben aber nicht unbedingt .
Im allgemeinen , lass Dich trösten , man macht ganz leicht etwas falsch .
Ein häufiger Fehler ist der , das zuviel gefüttert wird , mehr als die Fische selber fressen , und dann die Reste vergammeln .
MfG
Matthias

Hallo Karsten,

Deien Kritik ist sicher nicht unbegründet und über das Posting an sich wurde bereits diskutiert. Einziges kurzes Fragezeichen:

dazu kommt, dass die rahmenbedingungen, meiner meinung nach,
unter aller (tier)würde sind (schwarzer Kieselsand, Aquarium
ist nicht abgedeckt […]

Schwarzer Bodengrund, offenes Aqurium… Huch, wie katastrophal.

Ich hoffe, meine Fische beschweren sich nicht bei der UNO über die fehlende Deckscheibe.

Im Ernst: ich sehe viele Probleme beim genannten Becken, aber diese beiden?

LG

Bernd

PS: ich will nicht sagen, dass schwarzer Boden und offene Aquarien geeignet für alle Aquarien sind. Wer Labyrinthfische halten will, wird wohl abdecken müssen und Basaltsplit ist für Panzerwelse oder Schmerlen auch nicht optimal (deswegen habe ich Quarzkies, auch wenn der weniger schön ist).