Guppy krank?

hab ein probblem mit meinem guppy. er schwimmt ununterbrochen an der wasseroberfläche (zeigt aber kein unnormales schwimmverhalten)
das maul ist weit aufgerissen und vorgestreckt. so schwimmt er die ganze zeit rum. fressen kann er auch nicht, da er ja das maul nicht zu macht oder nicht zu bekommt. was ist das? welche krankheit kann das sein und ist sie ansteckend?
was mache ich dagegen?

Hallo Sebastian,

hab ein probblem mit meinem guppy.

du hast doch hoffentlich nicht nur einen einzigen? guppys sind schwarmfische…

er schwimmt ununterbrochen
an der wasseroberfläche (zeigt aber kein unnormales
schwimmverhalten)
das maul ist weit aufgerissen und vorgestreckt.

hmmm… evtl. sauerstoffmangel?

funktioniert der filter richtig und ist die filterpatrone einigermassen sauber? wie ist die temperatur? belüftest du das becken?

was ist das? welche
krankheit kann das sein und ist sie ansteckend?

vom offenen maul abgesehen, ist der fisch äusserlich unauffällig, oder sieht er sonst in irgendeiner weise abnorm aus? weisse punkte? oder kleine würmer irgendwo? ausgefranste flossen?

und: welche fische hast du denn sonst noch im becken? und wie gross ist das becken? was fütterst du, und wie oft (wenn der fisch nicht fressen mag, vielleicht fütterst du ihn zuviel…)

was mache ich dagegen?

am besten erst mal mehr infos geben…

so long, simon

Hallo Sebastian,

hab ein probblem mit meinem guppy.

du hast doch hoffentlich nicht nur einen einzigen? guppys sind
schwarmfische…

natürlich habe ich mehr guppys. es waren mal 10.

er schwimmt ununterbrochen
an der wasseroberfläche (zeigt aber kein unnormales
schwimmverhalten)
das maul ist weit aufgerissen und vorgestreckt.

hmmm… evtl. sauerstoffmangel?

funktioniert der filter richtig und ist die filterpatrone
einigermassen sauber? wie ist die temperatur? belüftest du das
becken?

filter funktioniert. temperatur liegt bei 24 grad. belüftet wird auch

was ist das? welche
krankheit kann das sein und ist sie ansteckend?

vom offenen maul abgesehen, ist der fisch äusserlich
unauffällig, oder sieht er sonst in irgendeiner weise abnorm
aus? weisse punkte? oder kleine würmer irgendwo? ausgefranste
flossen?

mitlerweile sterben mir noch mehr weg von einem tag auf den anderen. flossen okay, farbe bleibt. kein aufgeblähter bauch. keine flecken nichts. sieht aus wie zu „lebzeiten“. eigenartigerweise sterben nur die guppys, obwohl sie eigentlich sehr widerstandsfähig sind.

und: welche fische hast du denn sonst noch im becken? und wie
gross ist das becken? was fütterst du, und wie oft (wenn der
fisch nicht fressen mag, vielleicht fütterst du ihn zuviel…)

fressen tun sie auch. weiterhin habe ich schwertträger, neons, mollys, und zwei weitere salmlerarten. müssten sich eigentlich verstehen.hab mich extra erkundigt. das becken fasst 200 liter:

was mache ich dagegen?

am besten erst mal mehr infos geben…

hoffe infos reichen erstmal

so long, simon

mfg sebastian

Hi Sebastian,

hört sich alles normal und unauffällig an, was du schreibst… kann momentan leider keine ursache ausmachen.

die wasserwerte sind in ordnung, wasserwechsel erfolgt regelmässig?

hast du dich schon mal durch’s archiv gegraben? z.B.:

/t/alle-fische-aller-art-sterben-innerhalb-von-stund…
/t/raetselhaftes-guppy-sterben–2/1765198
/t/bitte-hilfe-dringend/1580633
/t/alle-fische-gehen-ein/373000
/t/fische-sterben-langsam/1275930

vielleicht bekommst du dort nen hinweis, wo das problem bei dir liegen könnte.

eigenartigerweise sterben nur die guppys, obwohl sie
eigentlich sehr widerstandsfähig sind.

will dich nicht entmutigen, aber ein ähnliches problem hatte ich auch mal. mehrmals ist ein ganzer schwarm guppys eingegangen, die anderen fische waren nicht betroffen. ohne grossartige symptome, soweit ich mich errinnern kann (ist schon etwas her)
das problem wurde damals gelöst, indem nach dem letzten „krankheitsschub“ einfach keine guppys mehr dazugegeben wurden.

weiterhin habe ich schwertträger, neons,
mollys, und zwei weitere salmlerarten. müssten sich eigentlich
verstehen.hab mich extra erkundigt. das becken fasst 200
liter:

sehe ich auch so - sofern kein überbesatz herrscht, sollten sich die fische vertragen. d.h. kein stress, der krankheitsanfällig macht.

sorry, aber wirklich helfen kann ich dir hier wohl nicht…

grüße, simon

tach simon

vielen dank erstmal für die versuchte hilfe. vielleicht bekomme ich ja was raus. danke nochmal

sebastain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]