Bitte Hilfe! DRINGEND

Hallo,
gestern habe ich mir die ersten Fische geholt.
Wasserwerte sind optimal, Temperatur auch, alles ok mit dem Aquarium.
Ich habe Guppys geholt (nur Männchen) und unter anderem auch 2 schwarz gestreifte, deren Namen ich vergessen habe. Laut Zoohändler vertragen sich alle Fische gut.
Heute morgen dann das: die zwei gestreiften verfolgten einen Guppy und bissen ihn dauernd in den Schwanz! Ich konnte sie erst davon abbringen als ich etwas Futter ins Aquarium gestreut habe und sie so abgelenkt wurden. Der nächste Schock: der besagte verfolgte Guppy frass als einziger nicht.
Seitdem hält er sich in einer Ecke auf, wedelt mit dem Schwanz. Zuerst war er an der Wasseroberfläche, jetzt ist er nach unten gegangen und rührt sich nicht von der Stelle. Versteckt sich dort.
Was ist los? Stirbt er? Ruht er sich nur aus? Haben die beiden ihm so zu schaffen gemacht? Warum? Immer wenn die in seine Nähe kommen ist er total verängstigt.
Ist er vielleicht verletzt und kann nicht mehr dort weg??

vg jima

Hallo Jima,

schade dass Du nicht weißt, was die anderen Beiden sind…

Hängt der Guppy an der Wasseroberfläche…ganz oben? Hat er irgendeine besondere Lage (Seite, kopfvor)Wie atmet er denn?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

die anderen beiden sind Zebrabarben.
Ich war heute nochmal in dem Aquariengeschäft und mir wurde versichert, dass die sich eigentlich gut vertragen.

Hängt der Guppy an der Wasseroberfläche…ganz oben? Hat er
irgendeine besondere Lage (Seite, kopfvor)Wie atmet er denn?

nein. jetzt hat er sich in eine kleine Höhle im Stein zurückgezogen und kommt keinen Millimeter raus. Ich kann ihn aber sehen.
Er atmet und bewegt sich darin eigentlich ganz normal. Aber er hat wohl Angst raus zu kommen :frowning:
Die Barben haben es aber nur auf ihn abgesehen.

vg jima

Siehe Mail owt
Blubb blubb ich bin ein Fisch :smile:

http://www.aquainf.de/Fische/tetrazona.html

haette ich das nur vorher gewusst!

Hi Jima,

glaube nie und zwar gar niemals einem Fischhändler Marke Baumarkt und Co. auch nicht den sonst so Vartrauen erweckenden Tierfutterverkäufern Maarke sowieso.

Fische nur vom Züchter oder vom wirklich vertrauenswürdigen Aquariumpartner…es gibt durchaus noch solche Partner.

Gruß Maja

PS sorry daß das so gelaufen ist

hallo Jima,
das machen viele Barben. Die Herrlichen Flossen schmecken doch so gut!
Leg Dir doch das Fischerkennungsbuch vom Kosmosverlag zu. Da steht genau drin, was für ein Fisch das ist und was er frist, braucht, lebt…
So ein Buch ist Gold wert. Besonders bei den Rosstäuschern, die sich Aquarienhändler nennen.
Beispiel: obwohl ich so ein Buch hatte, habe ich mir eine gaaaanz harmolosen Fisch aufdrehen lassen: einen Schmetterlingsfisch. Sieht toll aus.
Leider musste ich am nächsten Tag feststellen, dass bei mir das Rote Neon-Sterben anfing. Ich konnte mir keine Erklkärung geben. Bis ich zufällig mal dem Fisch (mehr aus Jux) eine Batzen Tubifex hinhielt. Plötzlich klappte das gesamte untere Kiefer herunter und die Tubifex waren weg! Es sah aus, wie eine Landungsfähre, die die Klappe für die Soldaten und Panzer herabgelassen hatte. Da hätten 2 Neon quer reingepasst.
Seitdem bin ich vorsichtig.
Grüße
Raimund

Hi,

Fische nur vom Züchter oder vom wirklich vertrauenswürdigen
Aquariumpartner…es gibt durchaus noch solche Partner.

wo findet man denn solche Zuechter?

ich weiss jetzt nicht recht was ich machen soll. Soll ich die Barben abgeben? Eigentlich habe ich wenig Lust sie wieder dorthin zurueckzubringen, wer weiss wo sie naechstes Mal landen… Soll ich die Gruppe vergroessern, aber dann hoert das Flossengeknabbere bestimmt nicht auf. Die Guppys abgeben, und nur noch Barben halten?
Oje, muss mir heute noch den Kopf zerbrechen.

vg jima

Guppy ist TOT
Habe gerade die schreckliche Entdeckung gemacht :frowning:((
Er liegt tot am Boden.

Woran koennte er so schnell gestorben sein? Hatte er doch irgendeine Macke?

traurige Gruesse, jima

Schnief
Hallo Jima,

woran ein Fisch stirbt, wenn keine äußeren Merkmale da sind, weiß man selten. Vielleicht hatte er auch innere Verletzungen, oder der Stress war einfach zuviel.

Bei neugekauften Fischen kommt oft noch hinzu, daß die Fische im Laden auf Salz gehalten werden, damit sie keine Pilze oder ähnliche Salzempfindliche Krankheiten in den Verkaufsbecken entwickeln. Kommen solche Fische, dann plötzlich in salzloses Wasser hast Du den Salat…der Leitwert ist anders der osmotische Druck in den Zellen hat sich verändert…und schwupps hast Du einen Exfisch.
Fische die importiert werden, sind oft prophylaktisch mit Antibiotika behandelt und voll davon bis unter die Kinnlade. Bekommen sie das Zeug dann nicht mehr, bricht innerhalb kürzester Zeit der Rest des fischigen Immunsystems zusammen.
Achtung auch vor einem Händler der zu Dir sagt „Ach nehmen sie ein paar mehr Fische mit, da sterben sicher welche auf der Fahrt“ Ein gesunder Fisch überlebt einen Transport problemlos!

Liebe Grüße
Maja

an gebrochenem Herzen!
nein, natürlich nicht!
Der hat keinen Lebensraum mehr gehabt und evtl. durch die Bisse eine Infektion sich zugezogen.
Grüße
Raimund

Hallo,
Bartben sind „Flossenbeißer“. Da ist Schwund vorprogrammiert.

Wenn überhaupt, dann erst die Friedfische groß werden lassen
und dann junge Barben dazutun. Wenn Du dann ausreichend viele
Pflanzen hast, kann es ohne große Verluste klappen.
Da sich die Guppys normalerweise sprichwörtlich vermehren,
haben die Barben dann auch immer mal nettes Lebendfutter.
Ansonsten eben verschiedene Barben zusammen halten und nicht dem
Händler alles glauben.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]