Alle Fische aller Art Sterben innerhalb von Stunde

Kennt das jemand?
Am 08.11. habe ich ein neues Aquarium erhalten mit 200 Litern. Vorher waren es 60 Liter. Der Fischbestand war Guppies, Glühbandsalmer, Panzerwelse. Ein paar Pflanzen die ich nicht genauer kenne. Der Aquariumkies war im 60 Liter Becken noch Hellgrün. Mit Luftpumpe und Sprudelstein.
Jetzt habe ich mehr Pflanzen und roten Aquariumkies der abgerundet ist wegen der Panzerwelse. Es gibt jetzt im Boden so einen Heizschlauch der ein wenig Wärme spenden soll für die Pflanzen. In beiden Becken filtere ich über einen Aussenfilter von Eheim, jetzt natürlich eine grössere Variante mit eingebauter Heizung. Den Sprudelstein lasse ich hier weg da die neue Pumpe Ihr Wasser ins Becken abgibt über so eine Rohr von Eheim mit vielen kleinen Löchern drin. Diese Spritzen das Wasser also ins Becken und dadurch denke ich mal sollte genug Sauerstoff ins Wasser kommen. Eine CO2 anlage gibts bei mir nicht.
Mit kommt es vor als wenn das Becken jetzt wesentlich heller ist als vorher. Mit ist aufgefallen das die Glühbandsalmer sich noch mehr versteckten als es vorher der Fall gewesen ist und das diese recht Blaß ausgesehen haben.
Gestern dann sind alle Glühbandsalmer innerhalb von ein paar Stunden gestorben mit dem Bauch nach oben. Einer davon lebte noch so halb, ich habe versucht ihn mit der Hand zu fangen aber da schwamm er nochmals nach unten und kreiste irgentwie ziellos umher.
Jedenfalls schaute ich dann heute Morgen ins Becken und habe gesehen das einer der Guppies wohl die Nacht auch gestorben ist. Ist zu befürchten das noch mehr Fische Sterben? Die Frage ist was ist so Problematisch an dem neuen Becken?
Natürlich habe ich gestern alle möglichen Messungen durchgeführt mit Mess-streifen
Nitrat : 0
Nitrit : 0
PH : 7.5
Härte : 25 °
Also an zu hohen Nitrat oder Nitrit Werten kann es nicht liegen - höchstens wenn alle Teststreifen kaputt wären aber die sind in Folie einzeln verschweisst und höchstens 3 Monate alt.
Noch eine Auffälligkeit ist bei den Panzerwelsen zu beobachten, einer Schwimmt ab und zu in einem steilen Winkel nach oben und scheint kurz aus dem Wasser zu springen um danach wieder zum Boden zu sinken.
Kann mir einer Helfen???

Hallo
Also die Wasserwerte , die Du gemessen hat , scheinen ja nicht ganz schlimm gewesen zu sein , eventuell ist die Wasserhärte zu hoch .
Möglicherweise sind andere Tests besser , oder es ist etwas im Wasser , was den Test stört .
Hast Du den Kies vor Verwendung gewaschen ? Eventuell ist der nicht fürs Aquarium geeignet . Bei den grellen gefärbten Kiessorten habe ich etwas Bedenken , aber es kann auch egal sein .
Ist auf dem Wasser ein Ölfilm ? Manchmal passieren Vergiftungen/Erstickungen mit Öl .
Die Pflanzen , hast Du diese erstmal eingewöhnt , und auch die Fische nur langsam ans neue Domizil gewöhnt ?
Die Heizung , stimmt die Temperatur ?
Ist die Bodenheizung elektrisch intakt ?
Schlauer Spruch am Ende : Ich hätte vielleicht erstmal nur einen oder zwei Fische eingesetzt .
MfG

Hallo Matthias,

Die Wasserhärte bekomme ich wie runter?
Ich habe halt so meine Zweifel bei diesen Teststreifen, meiner Meinung nach Schätzeisen. Aber naja elektronische Messgeräte kosten zu viel.
Der Kies ist gewaschen worden, aber nicht abgekocht. Der ist für das Aquarium geeignet sogar dafür geschaffen deshalb die Abrundungen der Kiesel. Die fühlen sich auch nicht wie Stein an sondern als wenn da so eine art Überzug drüber ist. Nun so grell ist dieses Rot nicht eher so ein mittlerer Rot ton. Wie ein Ziegelstein etwa.
Ein Ölfilm sehe ich so nicht.
Die neuen Pflanzen habe ich nicht eingewöhnt weil das einfach aus Platzgründen nicht möglich war. Das neue Becken steht am Platz wo das alte Becken stand. Also abbau des alten und direkter aufbau des neuen Beckens. Somit sind die Fische auch nicht an neue gewohnt worden. Habe die aber per Hand ins neue Becken getragen.
Temperatur, welche brauche ich denn? Normal habe ich die früher so um 25 Grad gehabt. Jetzt gestern war der Wert von der elektronischen Pumpenheiz Anzeige auf 32 Grad gewesen, warum ist unklar da dieses elektronische Thermostat auf 25 Grad steht!
Die Bodenheizung ist elektrisch intakt, sonst würde es mich beim Hand ins Wasser halten ja ein wenig Schütteln, oder? Wie kann ich es noch merken ob die Intakt ist?
Zu deinem schlauen Spruch, ich hatte nicht die möglichkeit eines sanften Umzuges. Hatte aber einen Tag lang nur einen Guppi da rein gepackt der hatte keine Probleme.

Danke für deine Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schwieriges Problem
Hallo!

Es tut mir leid für Deine Fische… Trotzdem ein Kompliment: erstens, weil Du Deine Fische in eine grössere Wohnung „umziehen“ lässt und zweitens, weil Du das Problem genau beschreibst. Das ist entschieden nützlicher als: „Hilfe, meine Fische sind tot! Was soll ich machen?“

Trotzdem weiss ich auch nicht, woran das Problem liegt. Die Wasserwerte sind okay, jedenfalls für Guppies. Für die Salmler ist pH und Härte etwas hoch, aber das sollte nicht das Problem sein!

Den Sprudelstein lasse ich hier weg da
die neue Pumpe Ihr Wasser ins Becken abgibt über so eine Rohr
von Eheim mit vielen kleinen Löchern drin. Diese Spritzen das
Wasser also ins Becken und dadurch denke ich mal sollte genug
Sauerstoff ins Wasser kommen.

Dieses Ausströmrohr befindet sich über oder an der Wasseroberfläche, damit die Wasseroberfläche kräftig bewegt wird? Dann sollte der Sauerstoff kein Problem sein. Ich habe dasselbe System und bei mir funktioniert es.

Noch eine Auffälligkeit ist bei den Panzerwelsen zu
beobachten, einer Schwimmt ab und zu in einem steilen Winkel
nach oben und scheint kurz aus dem Wasser zu springen um
danach wieder zum Boden zu sinken.

Das machen Panzerwelse oft. Sie können über den Darm Sauerstoff aus der Luft aufnehmen und schnappen daher in sauerstoffarmen Wasser häufig nach Luft. Aber hin und wieder auch in „gutem“ Wasser.

Frage: schnappen die Fische nach Luft oder atmen schwer? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das geschrieben. Falls doch, solltest Du die Luftpumpe besser vorübergehend wieder aktivieren oder im Notfall etwas Wasserstoffperoxid zugeben (5-10 ml der 30% Lösung auf 200 l; vorher verdünnen!).

Falls Du keine Krankheit im Aquarium hast, was ich aber nicht glaube (irgendwelche möglichen Symptome?), fallen mir noch zwei Sachen ein: Schock oder Vergiftung. Der Schock kann durch das Umsetzen entstanden sein - waren die Wasserwerte im alten Becken etwa dieselben und hast Du die Fische langsam an das neue Wasser gewöhnt? (verzeihe bitte die dummen Fragen; ich will Dir keine Fehler vorwerfen, ich suche nur mögliche Gründe für dein Fischsterben). Die andere Möglichkeit ist, dass irgendein Einrichtungsgegenstand im neuen Becken ein Fischgift (Formaldehyd, Weichmacher, Schwermetalle…) abgibt. Gibt es verdaechtige Einrichtung?

In diesem Fall (und überhaupt) rate ich Dir, zunächst häufige Wasserwechsel unter Zugabe eines Wasseraufbereitungsmittels (ich weiss, ich weiss…) zu machen. Und natürlich keine neuen Fische einzusetzen!

Gruss
Bernd

Erstmal Hallo

Die Wasserhärte bekomme ich wie runter?

Ich würde erstmal nachlesen , was die einzelnen Fischarten brauchen , und dann einen Mittelwert finden , mit dem alle Fische einverstanden sind .

Ich habe halt so meine Zweifel bei diesen Teststreifen, meiner
Meinung nach Schätzeisen. Aber naja elektronische Messgeräte
kosten zu viel.

Die Methoden mit Indikatorlösungen sind ganz gut , aber die Teststreifen sollten es auch tun , an die Anleitung halten , Tageslicht , usw…

Der Kies ist gewaschen worden, aber nicht abgekocht. Der ist
für das Aquarium geeignet sogar dafür geschaffen deshalb die
Abrundungen der Kiesel. Die fühlen sich auch nicht wie Stein
an sondern als wenn da so eine art Überzug drüber ist. Nun so
grell ist dieses Rot nicht eher so ein mittlerer Rot ton. Wie
ein Ziegelstein etwa.

Sowas bieten Die hier auch an , scheint in Ordnung zu sein . Aber ich bin nicht so dafür .

Die neuen Pflanzen habe ich nicht eingewöhnt weil das einfach
aus Platzgründen nicht möglich war. Das neue Becken steht am
Platz wo das alte Becken stand. Also abbau des alten und
direkter aufbau des neuen Beckens. Somit sind die Fische auch
nicht an neue gewohnt worden. Habe die aber per Hand ins neue
Becken getragen.

Davon können die Kleinen schon überfordert sein . Die müssen mit einer Plastiktüte , wie man sie auch kaft , langsam eingewöhnt werden . Die Fische bekommen sonst einen Schock an dem sie leicht sterben . Mit der Hand umsetzen ? Meinst Du , mit dem Netz von einem Becken ins andere ? Hast Du keine gute Tüte , sollte es auch eine Schüssel tun . Das Wasser wird nach und nach umgetauscht . Zum Beispiel über 2 Stunden verteilt ( fixe Zahl ).

Temperatur, welche brauche ich denn? Normal habe ich die
früher so um 25 Grad gehabt. Jetzt gestern war der Wert von
der elektronischen Pumpenheiz Anzeige auf 32 Grad gewesen,
warum ist unklar da dieses elektronische Thermostat auf 25
Grad steht!

Das ist schlecht , kommt eventuell von der Bodenheizung . 32 Grad habe ich nur im Sommer , wenns sehr heiß ist , es könnte aber für einen Schock reichen . Also nachstellen und kontrollieren . Wenns nicht geht , ist die Heizung im Filter kapputt .

Die Bodenheizung ist elektrisch intakt, sonst würde es mich
beim Hand ins Wasser halten ja ein wenig Schütteln, oder? Wie
kann ich es noch merken ob die Intakt ist?

Da kann ich nichts genaues zu sagen , ich würde schauen , ob das Kabel beschädigt ist , aber Du wirst es Dir ja vorher angesehen haben .

Zu deinem schlauen Spruch, ich hatte nicht die möglichkeit
eines sanften Umzuges. Hatte aber einen Tag lang nur einen
Guppi da rein gepackt der hatte keine Probleme.

Dann hast Du anscheinend einen Fehler , den der Guppy verträgt , die anderen aber nicht …
Ich tippe auf Schock , auch weil es recht schnell ging .
Das Wasser scheint ja auch dasselbe zu sein .
Der Filter kann , weil er neu ist , eine gewisse Zeit brauchen , bis er sich eingespielt hat / Besiedlung mit Bakterien .
Man könnte jetzt die Temperatur einstellen , und einmal 2 Tage mit Aktivkohle filtern .
Die nächsten Fische sollten nach Vorschrift eingewöhnt werden .
MfG

In diesem Fall (und überhaupt) rate ich Dir, zunächst häufige
Wasserwechsel unter Zugabe eines Wasseraufbereitungsmittels
(ich weiss, ich weiss…)

Hi,
du weisst es zwar, aber bei mir sind durch diese Brühe erst recht die Fische umgekippt.

grüße

Matthias

Hallo Bernd,

Hallo!

Es tut mir leid für Deine Fische… Trotzdem ein Kompliment:
erstens, weil Du Deine Fische in eine grössere Wohnung
„umziehen“ lässt und zweitens, weil Du das Problem genau
beschreibst. Das ist entschieden nützlicher als: „Hilfe, meine
Fische sind tot! Was soll ich machen?“

Danke für die Anteilnahme. Den Fischlein sollte es eigentlich jetzt gut gehen. Genug Platz ist für alle obwohl das Becken für die Art von Fischen eigentlich zu Hoch ist. Nun ich bin es gewohnt ein Problem genau zu beschreiben. Obwohl ich eine vielleicht wichtige Sache vergessen hatte zu erwähnen und zwar das beim neuen Becken auch gleich von anfang an 5 Prachtschmerlen eingesetzt wurden. Die jetzt bis auf eine einzige etwas blass geworden sind. Aber sonst scheint es denen gut zu gehen.

Trotzdem weiss ich auch nicht, woran das Problem liegt. Die
Wasserwerte sind okay, jedenfalls für Guppies. Für die Salmler
ist pH und Härte etwas hoch, aber das sollte nicht das Problem
sein!

Denke auch das es kein Thema sein sollte, denn die Glühbandsalmer haben im alten Becken fast ein Jahr lang Problemlos gelebt.

Den Sprudelstein lasse ich hier weg da
die neue Pumpe Ihr Wasser ins Becken abgibt über so eine Rohr
von Eheim mit vielen kleinen Löchern drin. Diese Spritzen das
Wasser also ins Becken und dadurch denke ich mal sollte genug
Sauerstoff ins Wasser kommen.

Dieses Ausströmrohr befindet sich über oder an der
Wasseroberfläche, damit die Wasseroberfläche kräftig bewegt
wird? Dann sollte der Sauerstoff kein Problem sein. Ich habe
dasselbe System und bei mir funktioniert es.

Das Ausströmrohr befindet sich gut über der Wasseroberfläche in einem flachen Winkel zur Scheibe so das die Strahlen nicht direkt auf die Wasseroberfläche treffen sondern an die Glaswand. Man sieht jedenfalls die Sauerstoffperlen im Wasser (oder sehe ich da was anderes?)

Noch eine Auffälligkeit ist bei den Panzerwelsen zu
beobachten, einer Schwimmt ab und zu in einem steilen Winkel
nach oben und scheint kurz aus dem Wasser zu springen um
danach wieder zum Boden zu sinken.

Das machen Panzerwelse oft. Sie können über den Darm
Sauerstoff aus der Luft aufnehmen und schnappen daher in
sauerstoffarmen Wasser häufig nach Luft. Aber hin und wieder
auch in „gutem“ Wasser.

Nun das beruhigt mich dann schon sehr, denn einer von denen ist sehr gut gewachsen und der machte gestern Abend diese Veranstaltung gleich zweimal innerhalb von einer Minute.

Frage: schnappen die Fische nach Luft oder atmen schwer?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das geschrieben. Falls
doch, solltest Du die Luftpumpe besser vorübergehend wieder
aktivieren oder im Notfall etwas Wasserstoffperoxid zugeben
(5-10 ml der 30% Lösung auf 200 l; vorher verdünnen!).

Es ist schwer zu sehen ob ein Fisch schwer oder leicht atmet, mit fehlt da der Vergleich. Die atmen so wie immer… Ich werde Nachmittag mal die Luftpumpe wieder in Betrieb nehmen.

Falls Du keine Krankheit im Aquarium hast, was ich aber nicht
glaube (irgendwelche möglichen Symptome?), fallen mir noch
zwei Sachen ein: Schock oder Vergiftung. Der Schock kann durch
das Umsetzen entstanden sein - waren die Wasserwerte im alten
Becken etwa dieselben und hast Du die Fische langsam an das
neue Wasser gewöhnt? (verzeihe bitte die dummen Fragen; ich
will Dir keine Fehler vorwerfen, ich suche nur mögliche Gründe
für dein Fischsterben
). Die andere Möglichkeit ist, dass
irgendein Einrichtungsgegenstand im neuen Becken ein Fischgift
(Formaldehyd, Weichmacher, Schwermetalle…) abgibt. Gibt es
verdaechtige Einrichtung?

Nun ich habe entsprechendes Buch/Heft mit Krankheitssymptomen, jedoch bin ich kein Arzt so das ich nicht hergehe und den Fisch in die Hand nehme und ihn mir genauer ansehe. Naja die Fischis wollen das nicht so gern… aber laut diesem Heft findet sich keine übereinstimmung. Schock kann gut sein. Vergiftung? Wodurch? Die Wasserwerte sollten die gleichen sein, ist ja das gleiche Leitungswasser was auch immer beim Wasserwechsel benutzt wird - also kein Wohnungs/Standort Umzug. Neuer Einrichtungsgegenstand ist ein Stein aber der besteht aus so einem roten Steinzeug. Ansonsten haben die ein Haus das aus Lego gebaut ist. Aber das war schon vorher drinnen. Metalle, höchstens ein wenig Aluminiumfolie als abdeckung von einem Behälter, aber Alu sollte sich nicht ablösen oder giftig sein, oder? Formaldehyd, klingt schlimm was ist das und wie könnte es reinkommen?

In diesem Fall (und überhaupt) rate ich Dir, zunächst häufige
Wasserwechsel unter Zugabe eines Wasseraufbereitungsmittels
(ich weiss, ich weiss…) zu machen. Und natürlich keine neuen
Fische einzusetzen!

Ich habe dieses Tetra Aqua Safe, geht das? Bis Problem gelöst ist natürlich keine neuen Fische. Wäre ja unsinn.

Gruss
Bernd

Danke und viele Grüße
Alex.

Hallo Matthias,

In diesem Fall (und überhaupt) rate ich Dir, zunächst häufige
Wasserwechsel unter Zugabe eines Wasseraufbereitungsmittels
(ich weiss, ich weiss…)

Hi,
du weisst es zwar, aber bei mir sind durch diese Brühe erst
recht die Fische umgekippt.

Bedeutet es also das man so etwas nicht verwenden soll???

grüße

Matthias

Danke und Grüße
Alex.

Hi,

was ich mit „ich weiss“ meinte, war, dass viele hier in diesem Forum Wasseraufbereitungsmittel für sinnlos erachten. Eine Meinung, der ich mich durchaus anschliesse - in gut laufenden Aquarien. Wenn aber die Fische stark geschwächt sind oder Schwermetalle das Aquariumwasser belasten halte ich sie für sinnvoll.

du weisst es zwar, aber bei mir sind durch diese Brühe erst
recht die Fische umgekippt.

Die „Brühe“ mag nutzlos und überteuert sein. Aber sie ist sicher nicht gefährlich für die Fische. Wenn Deine Fische das Wasseraufbereitungsmittel nicht überlebt haben, lief irgendetwas gewaltig falsch - allerdings nicht beim Wasseraufbereitungsmittel.

Gruss,
Bernd

Hallo!

Danke für die Anteilnahme. Den Fischlein sollte es eigentlich
jetzt gut gehen. Genug Platz ist für alle obwohl das Becken
für die Art von Fischen eigentlich zu Hoch ist.

Warum? Das sehe ich nicht als Problem… Zwar sind die handelsüblichen Aquarien häufiger höher als breit (so dass es an Grundfläche fehlt), aber ein wirkliches Problem ist das nicht!

das beim neuen Becken auch gleich von anfang an 5
Prachtschmerlen eingesetzt wurden. Die jetzt bis auf eine
einzige etwas blass geworden sind. Aber sonst scheint es denen
gut zu gehen.

Wenn das Becken gross genug ist, kein Problem. Prachtschmerlen bleiben allerdings im Aquarium - falls nicht riesig - deutlich kliener als in der Natur.

Das Ausströmrohr befindet sich gut über der Wasseroberfläche
in einem flachen Winkel zur Scheibe so das die Strahlen nicht
direkt auf die Wasseroberfläche treffen sondern an die
Glaswand. Man sieht jedenfalls die Sauerstoffperlen im Wasser
(oder sehe ich da was anderes?)

Das sind Luftbläschen und das ist auch gut so. Ich verstehe zwar die Anordnung der Wasserstrahlen noch nicht ganz, aber wenn die Wasseroberfläche gut bewegt wird, ist es auf jeden Fall gut!

Es ist schwer zu sehen ob ein Fisch schwer oder leicht atmet,
mit fehlt da der Vergleich. Die atmen so wie immer… Ich
werde Nachmittag mal die Luftpumpe wieder in Betrieb nehmen.

Wenn sie atmen wie immer, ist Sauerstoffmangel wohl nicht der Grund. Schwer atmende Fisch hängen an der Wasseroberfläche und ihre Kiemendeckel bewegen sich sehr rasch. Normalerweise sieht man bei kleineren Fischen die Bewegung des Kiemendeckels kaum.

Schock kann gut sein.

Nun, die Frage, wie Du die Fische vom alten ins neue Becken transportiert hast, wurde schon gestellt: Temperatur angleichen - portionsweise neues Wasser zum alten Wasser - dann erst ins neue Heim. Aber schon das (unvermeidliche) Einfangen der Fische kann einen Schock bewirken… Umziehen ist für Fische eine grosse Belastung. Ich denke, das bewirkt auch die bleichen Schmerlen. Wenn alles in Ordnung ist, werden die bald wieder bunt.

Neuer Einrichtungsgegenstand ist ein Stein aber der
besteht aus so einem roten Steinzeug.

Woher stammt das „rote Steinzeug“? Ich glaube zwar nicht, aber das könnte eine Quelle für Schmermetalle (Eisen) oder Kalk sein. Ist der Stein als „aquarientauglich“ zu dir gekommen?

Ansonsten haben die ein
Haus das aus Lego gebaut ist. Aber das war schon vorher
drinnen.

Dann sollte es „gewässert“ und ungefährlich sein!

Metalle, höchstens ein wenig Aluminiumfolie als
abdeckung von einem Behälter, aber Alu sollte sich nicht
ablösen oder giftig sein, oder?

Bei pH 7,5 ist Aluminium kaum löslich. Dass Alu aber nicht so ungefährlich ist, zeigt schon, dass es mit Alzheimer in Verbindung gebracht wurde. Aber keine Panik: Alufolie ist wie schon erwähnt harmlos. Das sollte auch für Fische gelten, auch wenn ich sie keinesfalls absichtlich ins Aquarium bringen würde.

Formaldehyd, klingt schlimm
was ist das und wie könnte es reinkommen?

Formaldehyd (Methanal, HCHO) ist als Bestandteil mancher Kunststoffe und wegen seiner schädlichen Wirkung auf Mensch und Fisch unbeliebt. Allerdings ist er vor allem stark giftig für niedere Tiere. Deswegen fand und findet Formaldehyd als Desinfektionsmittel, Konservierungsmittel für Kosmetika und als Fischmedikament Verwendung. Gefahr bestünde vor allem durch Kunststoffgegenstände, die nicht ausreichend gewässert wurden.

Ich habe dieses Tetra Aqua Safe, geht das?

Kein Problem! Falls (!) Schwermetalle im Becken sind sollte es helfen…

Gruss
Bernd

hallo Alex,
es gibt hier 2 Möglichkeiten:

  1. das Becken isdt neu geklebt und der Klebstoff gibt Lösungsmittel an das Wasser ab. Dadurch werden die Fische vergiftet. Dafür spricht auch das Verhalten der Welse. Sie sind Darmatmer und holen sich die Luft zum leben von der Oberfläche, wenn das Wsser verdorben ist.
  2. Du hast se4lbst Klebstoff beim BNau der Inneneinrichtung verwendet und dafür keinen „lebensmittelechten“ Kleber verwendet.
    Dass Fische sich verstecken ist bei einer neuen Umgebung ganz normal. Überlege mal, was Du in einer fremden Gegend machen würdest. Auch Du wärst sehr vorsichtig.
    Lass´ den Fischen Zeit…so sie die Vergiftungszeit überstanden haben. Hast Du iregend welche Chemikalien reingegeben, um das Wasser auf zu bereiten?
    Empfehlung: Filtere mal 2 Wochen über eine Füllung Filterkohle. Darf ruhig der ganze Eheim voll gemacht werden. Ist es Vergiftung, dann hast Du gute Chancen, dass es dann vorbei ist. Anschließend die Kohle wieder rausnehmen und mit Schaumstoff filtern, also rein mechanisch. Vorfilterung über Lava oder Röhrchen. Kannst auch an den Ansauger einen Minifilter mit sehr grober Filterwatte anbringen zur Vorfilterung. Dadurch hast Du eine längere Standzeit für die hauptfilterung. Eheim bietet so was an.
    Grüße
    Raimund

Moin,

also, du hast mehrere kleine und leider auch einige große Fehler gemacht:

  1. neues Becken (sehr großer Fehler)

Das neue Becken ist NICHT eingefahren. Gleichzeitig hast du den Filter gewechselt. Du hast also sämtliche filternden Bakterien in deinem Becken gekillt! Das dürfte einen Schock und auch einen Peak verursacht haben.

Am 08.11. habe ich ein neues Aquarium erhalten mit 200 Litern.
Vorher waren es 60 Liter. Der Fischbestand war Guppies,
Glühbandsalmer, Panzerwelse. Ein paar Pflanzen die ich nicht
genauer kenne. Der Aquariumkies war im 60 Liter Becken noch
Hellgrün. Mit Luftpumpe und Sprudelstein.

  1. Kies (kleiner Fehler IMO!)

Jetzt habe ich mehr Pflanzen

gut!

und roten Aquariumkies der
abgerundet ist wegen der Panzerwelse.

schlecht! zeige mir Kies mit roter Plastikummantelung in der freien Natur
und ich ändere Meine Meinung nochmal

  1. Heizung (kleiner Fehler/große Wirkung)

Es gibt jetzt im Boden
so einen Heizschlauch der ein wenig Wärme spenden soll für die
Pflanzen.

Das dürfte für den extremen Temperaturanstig gesorgt haben. evtl. hat der Heizschlauch eine zu hohe Leistung.

  1. Sauerstoff (kein Fehler aber Tipp)

In beiden Becken filtere ich über einen Aussenfilter
von Eheim, jetzt natürlich eine grössere Variante mit
eingebauter Heizung.

Grundsätzlich gut, aber eben durch Filterwechsel Gleichgewicht vernichtet.

Den Sprudelstein lasse ich hier weg da
die neue Pumpe Ihr Wasser ins Becken abgibt über so eine Rohr
von Eheim mit vielen kleinen Löchern drin. Diese Spritzen das
Wasser also ins Becken und dadurch denke ich mal sollte genug
Sauerstoff ins Wasser kommen. Eine CO2 anlage gibts bei mir
nicht.

Häng den mal für ne gewisse Zeit wieder ins Becken. Im allgemeinen werden NO2 Vergiftungen bzw. Vergiftungen allgemein besser überstanden, wenn mehr Sauerstoff im Becken ist.
Wenn dein Pflanzenwachstum gut ist, brauchst du auch kein CO2.

  1. Wasser/Schwimmraum (Tipp)

Mit kommt es vor als wenn das Becken jetzt wesentlich heller
ist als vorher.

ist möglich, wenn frisches Wasser im Becken ist, hat es im allgemeinen noch nicht mit den Stoffen des Aquariums durchsetzt (Schwebstoffe, Huminstoffe usw). Des weiteren dürfte die Beleuchtung stärker sein als im alten Becken.

Mit ist aufgefallen das die Glühbandsalmer
sich noch mehr versteckten als es vorher der Fall gewesen ist
und das diese recht Blaß ausgesehen haben.

Blässe ist im allgemeinen ein Zeichen von Streß. Das verstecken deutet auf eine starke Unterdrückung durch den anderen Besatz hin. In deinem neuen Becken dürften hierfür die Schmerlen (dazu sag ich noch was) verantwortlich sein.

  1. Fischsterben

Gestern dann sind alle Glühbandsalmer innerhalb von ein paar
Stunden gestorben mit dem Bauch nach oben. Einer davon lebte
noch so halb, ich habe versucht ihn mit der Hand zu fangen
aber da schwamm er nochmals nach unten und kreiste irgentwie
ziellos umher.

Das deutet ganz klar auf eine Vergiftung hin! Wasser wechseln,
Wasser wechseln … wasser Wechseln!

Jedenfalls schaute ich dann heute Morgen ins Becken und habe
gesehen das einer der Guppies wohl die Nacht auch gestorben
ist. Ist zu befürchten das noch mehr Fische Sterben?

Ja, die Gefahr, daß mehr Fische sterben ist sehr akut!

Die Frage
ist was ist so Problematisch an dem neuen Becken?

schreib ich ja gerade

  1. Messungen (großer Fehler)

Natürlich habe ich gestern alle möglichen Messungen
durchgeführt mit Mess-streifen

Deine Einschätzung, daß Messstreifen nix taugen ist genau richtig. Im Regelfall schätzt man genauer … und weiß dann, daß die Werte ungenau sind.

Messtreifen haben rein physikalisch nicht die Auflösung, die z.B. Tropfen haben.
ALLE Streifen für NO2 die ich bislang gesehen habe lösen erst ab 1 mg/l überhaupt NO2 auf. Dann jedoch sind deine Fische längst am sterben (wie wir aktuell ja sehen).

Nitrat : 0
Nitrit : 0
PH : 7.5
Härte : 25 °
Also an zu hohen Nitrat oder Nitrit Werten kann es nicht
liegen - höchstens wenn alle Teststreifen kaputt wären aber
die sind in Folie einzeln verschweisst und höchstens 3 Monate
alt.

Und trotzdem völlig ungeeignet, um die Wasserwerte genau genug zu messen.
TIPP: Kauf dir Tropfentests! NO2 bitte auflösend ab 0,025 mg/l!!!

  1. Panzerwelse

Noch eine Auffälligkeit ist bei den Panzerwelsen zu
beobachten, einer Schwimmt ab und zu in einem steilen Winkel
nach oben und scheint kurz aus dem Wasser zu springen um
danach wieder zum Boden zu sinken.

Wurde ja bereits mit einer sehr schönen Begründung geantwortet -> Panzerwelse können über den Darm Luftsauerstoff veratmen.

  1. Mittelchen/Wasseraufbereiter

Ich bin kein Freund von Wasseraufbereitern, da diese eigentlich nur den Umsatz des Händlers aufbereiten. In normalen Becken und in normalen Haushalten gibt es im Wasser nichts, was aufbereitet/gebunden/verwurschtelt oder sonstwie aufbereitet werden muß. Eines ist jedoch klar: solange du die Fische nicht direkt drin schwimmen lässt (Dosierung) schaden Aufbereiter NICHT.

Andere Mittelchen: Es handelt sich bei den Anzeichen EINDEUTIG um eine VERGIFTUNG. D.h. es gibt keine Mittel außer Wasserwechsel, die du ins Becken packen kannst um das „wegzuzaubern“. Lass also alles raus was nicht Wasser heißt (oder eben Aufbereiter). Medikamente oder gar Peroxyd oder sonstwas haben nix in deinem Becken verloren!

Gruß
D. Scholdei

PS: bitte einfach weiter berichten und uns mitteilen, was du unternommen hast.

Hallo,

  1. neues Becken (sehr großer Fehler)

Im Prinzip finde ich das nicht… Ich träume auch von einem neuen Becken :smile: Dass Alexander das Filtermaterial gewechselt hat, kann sein. Ich finde aber dazu nichts in seinem Posting. Schliesslich kann ein neuer Filter ja durchaus mit Teilen des alten Filterkieses etc. betrieben werden.

schlecht! zeige mir Kies mit roter Plastikummantelung in der
freien Natur
und ich ändere Meine Meinung nochmal

Plastikummantelung? Ich dachte, es wäre roter „Naturkies“. Gut, ich kenne mich beim Kiesangebot nicht wirklich gut aus. Mir gefiele natürlich aussehender Kies auch viel besser, ist aber Geschmacksfrage. Jedenfalls sollte er den Fischen nicht schaden. Panzerwelse freuen sich vielleicht sogar darüber…

Das dürfte für den extremen Temperaturanstig gesorgt haben.
evtl. hat der Heizschlauch eine zu hohe Leistung.

Falls er keinen Thermostaten hat, halte ich das durchaus für möglich. Aber (wiederum: ich kenne mich mit der aktuellen Technik nicht so gut aus) ich denke nicht, dass es noch ungeregelte Bodenheizungen gibt?

TIPP: Kauf dir Tropfentests! NO2 bitte auflösend ab 0,025
mg/l!!!

Dem schliesse ich mich vorbehaltslos an!

In normalen Becken und in normalen Haushalten gibt es im Wasser
nichts, was aufbereitet/gebunden/verwurschtelt oder sonstwie
aufbereitet werden muß.

Du hast nie in einem Haus mit einer jahrzehntealten Kupferleitung gelebt :smile:

Medikamente oder gar Peroxyd oder
sonstwas haben nix in deinem Becken verloren!

Das hat jetzt nichts mit dem Ursprungsposting zu tun. Aber es interessiert mich persönlich (und vielleicht poste ich jetzt auch deswegen): was spricht gehen Peroxid? Ich denke, damit schon einigen Fischchen das Leben gerettet zu haben, aber vielleicht habe ich eine dunkle Seite übersehen?

Gruss,
Bernd

Das dürfte für den extremen Temperaturanstig gesorgt haben.
evtl. hat der Heizschlauch eine zu hohe Leistung.

Falls er keinen Thermostaten hat, halte ich das durchaus für
möglich. Aber (wiederum: ich kenne mich mit der aktuellen
Technik nicht so gut aus) ich denke nicht, dass es noch
ungeregelte Bodenheizungen gibt?

Hallo
Mir fällt ein , das es Schaltregler für universelle Zwecke ( Terrarium und Aquarium) gibt . Allerdings ein Stück Kabelsalat mehr . Damit könnte er die elektrische Leistung seines Pflanzenkochers in den Griff kriegen . Nach meiner Meinung könnte man die Fußbodenheizung auch einfach abschalten , jedenfalls was die Wassertemperatur betrifft .

In normalen Becken und in normalen Haushalten gibt es im Wasser
nichts, was aufbereitet/gebunden/verwurschtelt oder sonstwie
aufbereitet werden muß.

Du hast nie in einem Haus mit einer jahrzehntealten
Kupferleitung gelebt :smile:

Die alte Kupferleitung ist in Ordnung , im Gegensatz zu einer neu verlegten Leitung . So war es jedenfalls mal im Radio zu hören , weil neue Rohre ohne Ablagerungen seien und deswegen Kupfer abgeben .
Aber ich muß auch sagen , neues Wasser ist nicht unbedingt fürs Aquarium geeignet . Ich vermute , in vielen Fällen liegen individuelle Besonderheiten vor , mit denen man die Fische mit unaufbearbeitetem Wasser killen kann . Mein Wasser ist zum Beispiel zu sauer ( ph-Messung ging nicht mehr , außerhalb des Meßbereiches ).
Das jemand am Wasser „herumwurschteln“ möchte , kann man wohl kaum unterstellen .
Diese Aufbereitungsmittel scheinen mir nicht schlecht zu sein , sie nützten aber nicht viel , wenn ein starker Fehler vorliegt .

Medikamente oder gar Peroxyd oder
sonstwas haben nix in deinem Becken verloren!

Das hat jetzt nichts mit dem Ursprungsposting zu tun. Aber es
interessiert mich persönlich (und vielleicht poste ich jetzt
auch deswegen): was spricht gehen Peroxid? Ich denke, damit
schon einigen Fischchen das Leben gerettet zu haben, aber
vielleicht habe ich eine dunkle Seite übersehen?

Du hast also gute Erfahrungen mit Peroxid gemacht ?

MfG
Matthias

Hallo,

Mir fällt ein , das es Schaltregler für universelle Zwecke (
Terrarium und Aquarium) gibt . Allerdings ein Stück Kabelsalat
mehr . Damit könnte er die elektrische Leistung seines
Pflanzenkochers in den Griff kriegen . Nach meiner Meinung
könnte man die Fußbodenheizung auch einfach abschalten ,
jedenfalls was die Wassertemperatur betrifft .

Na ja, ich habe einen Thermostaten bei meiner Fussboden-Heizung. Die ist allerdings möglicherweise selbst gebastelt. Ganz ausschalten geht nicht, weil es sonst zu kalt wird. Ich weiss nicht, ob Alexander noch einen zusätzlichen Heizstab im Becken hat. Ich habe keinen.

Die alte Kupferleitung ist in Ordnung , im Gegensatz zu einer
neu verlegten Leitung . So war es jedenfalls mal im Radio zu
hören , weil neue Rohre ohne Ablagerungen seien und deswegen
Kupfer abgeben .

Das dachte ich mit meiner chemischen Vorbildung auch :wink: Aber die Realität ist leider, dass ziemlich viel Kupfer im Trinkwasser ist. Wobei „ziemlich viel“ relativ ist. Menschen (für die Trinkwasser ja irgendwie „gemacht“ ist) vertragen viel mehr, als z.B. niedere Tiere.

Mein Wasser ist zum
Beispiel zu sauer ( ph-Messung ging nicht mehr , außerhalb des
Meßbereiches ).

Ich dachte gar nicht, dass es das noch gibt. Saures Wasser ist ja auch für die Leitungen nicht gut und geschmacklich - na ja. Aber wieder etwas gelernt!

, sie nützten aber nicht viel , wenn ein starker Fehler
vorliegt .

Genau! Ausser bei Schwermetallvergiftungen; da können sie wirklich helfen.

Du hast also gute Erfahrungen mit Peroxid gemacht ?

Ja, durchaus. Die Atmung verbesserte sich in „Krisenzeiten“ wesentlich. Grund für die Krisen waren immer durch Mulm verstopfe Schläuche des Aussenfilters. Ohne die entsprechende Wasserbewegung wurde Sauerstoff knapp. Nachdem das Problem durch einen neuen Filter gelöst wurde, brauche ich aber kein Peroxyd mehr.

Gruss,
Bernd

Hallo Bernd,

  1. neues Becken (sehr großer Fehler)

Im Prinzip finde ich das nicht… Ich träume auch von einem
neuen Becken :smile: Dass Alexander das Filtermaterial gewechselt
hat, kann sein. Ich finde aber dazu nichts in seinem Posting.
Schliesslich kann ein neuer Filter ja durchaus mit Teilen des
alten Filterkieses etc. betrieben werden.

Ja Filtermaterial wurde zu 2/3 gewechselt. Der unterste Filter ist erhalten worden dieser beinhaltet diese groben runden weissen Röllchen.

schlecht! zeige mir Kies mit roter Plastikummantelung in der
freien Natur
und ich ändere Meine Meinung nochmal

Plastikummantelung? Ich dachte, es wäre roter „Naturkies“.
Gut, ich kenne mich beim Kiesangebot nicht wirklich gut aus.
Mir gefiele natürlich aussehender Kies auch viel besser, ist
aber Geschmacksfrage. Jedenfalls sollte er den Fischen nicht
schaden. Panzerwelse freuen sich vielleicht sogar darüber…

Schwer zu sagen was es genau ist, es fühlt sich an als wäre es Plastikummantelt. Jedenfalls soll es Naturkies sein sagte man mir mit extra weichen/runden Körnern wegen der Panzerwelse.

Das dürfte für den extremen Temperaturanstig gesorgt haben.
evtl. hat der Heizschlauch eine zu hohe Leistung.

Falls er keinen Thermostaten hat, halte ich das durchaus für
möglich. Aber (wiederum: ich kenne mich mit der aktuellen
Technik nicht so gut aus) ich denke nicht, dass es noch
ungeregelte Bodenheizungen gibt?

Dafür habe ich kein Thermostat, ich will das jetzt über eine zweite Zeitschaltuhr regeln. Es gibt durchaus noch ungeregelte Bodenheizungen wenn man bedenkt das die geregelte gut das vierfache gekostet hätte.

TIPP: Kauf dir Tropfentests! NO2 bitte auflösend ab 0,025
mg/l!!!

Dem schliesse ich mich vorbehaltslos an!

OK, ich habe diesen Tropfentest aber NUR für NO2.

In normalen Becken und in normalen Haushalten gibt es im Wasser
nichts, was aufbereitet/gebunden/verwurschtelt oder sonstwie
aufbereitet werden muß.

Du hast nie in einem Haus mit einer jahrzehntealten
Kupferleitung gelebt :smile:

Ich fürchte fast das wir sogar noch Bleirohre haben…

Medikamente oder gar Peroxyd oder
sonstwas haben nix in deinem Becken verloren!

Das hat jetzt nichts mit dem Ursprungsposting zu tun. Aber es
interessiert mich persönlich (und vielleicht poste ich jetzt
auch deswegen): was spricht gehen Peroxid? Ich denke, damit
schon einigen Fischchen das Leben gerettet zu haben, aber
vielleicht habe ich eine dunkle Seite übersehen?

Was ist Peroxyd? Scheinbar ein Heilmittel?

viele Grüße
Alex.

Hallo Bernd,

Mir fällt ein , das es Schaltregler für universelle Zwecke (
Terrarium und Aquarium) gibt . Allerdings ein Stück Kabelsalat
mehr . Damit könnte er die elektrische Leistung seines
Pflanzenkochers in den Griff kriegen . Nach meiner Meinung
könnte man die Fußbodenheizung auch einfach abschalten ,
jedenfalls was die Wassertemperatur betrifft .

Na ja, ich habe einen Thermostaten bei meiner
Fussboden-Heizung. Die ist allerdings möglicherweise selbst
gebastelt. Ganz ausschalten geht nicht, weil es sonst zu kalt
wird. Ich weiss nicht, ob Alexander noch einen zusätzlichen
Heizstab im Becken hat. Ich habe keinen.

Wie wäre Zeitschaltuhr damit sollte es sich irgentwie einpendeln, die Eheim Pumpe hat ein Thermostat und eine eingebaute Heizung mit elektronischem Regler. Ich habe die derzeit auf 26° eingestellt. Also muss ich es nur schaffen das die Bodenheizung nicht über 26° geht per Zeitschaltung. Wird es kälter, dann springt die Heizung der Pumpe ein. Eine Stabheizung wie ich die vorher hatte, habe ich jetzt nicht mehr.

Die alte Kupferleitung ist in Ordnung , im Gegensatz zu einer
neu verlegten Leitung . So war es jedenfalls mal im Radio zu
hören , weil neue Rohre ohne Ablagerungen seien und deswegen
Kupfer abgeben .

Das dachte ich mit meiner chemischen Vorbildung auch :wink: Aber
die Realität ist leider, dass ziemlich viel Kupfer im
Trinkwasser ist. Wobei „ziemlich viel“ relativ ist. Menschen
(für die Trinkwasser ja irgendwie „gemacht“ ist) vertragen
viel mehr, als z.B. niedere Tiere.

Ich ahne schon ich muss mir einen Kupfer mess Indikator besorgen…

Kann es sein das es den Fischen einfach zu Hell ist? Da sind zwei Leuchtstoffröhren drin, eine für Sicht und die andere für Pflanzen. Leider sind die Pflanzen noch nicht so hoch das diese genug Schatten abgeben auf gesamter Fläche.

Momentan sieht es so aus, die Guppies sind auch wieder in Bodennähe anzutreffen. Jedoch die Prachtschmerlen schwimmen ab und zu in der Strömung bis ganz nach oben, das sieht unnormal aus. Machen die aber irgentwie alle mal. Denke die sind noch klein und wollen Spielen?

viele Grüße
Alex.

Hallo Alexander,

Bernd hat zwar eine andere Meinung dazu, meine Erfahrung mit einem Mittel waren aber eben so, dass ich in einem neuen Aquarium die Fische erst dadurch platt gemacht habe. Wenn schwermetalle oder ähnliches das wasser belasten, hilft meiner Meinung nach nur wasserwechsel. Wie auch immer, dein Fischsterben deutet schon sehr auf stress hin.

grüße

matthias

Hallo Alex,

Ja Filtermaterial wurde zu 2/3 gewechselt. Der unterste Filter
ist erhalten worden dieser beinhaltet diese groben runden
weissen Röllchen.

Wenn Du das vernünftig gemacht hast, sollten die Bakterien den neuen Filter bald besiedelt haben. Siehe auch unten beim Nitrittest.

Schwer zu sagen was es genau ist, es fühlt sich an als wäre es
Plastikummantelt. Jedenfalls soll es Naturkies sein sagte man
mir mit extra weichen/runden Körnern wegen der Panzerwelse.

Kann sein, dass es Natur oder Plastik ist. Wenn es aus einem Fachgeschäft stammt, sollte es jedenfalls nicht zu einer Vergiftung der Fische führen. Die Farbe ist Geschmacksache, weicher Kies ist aber für Panzerwelse sicher günstig.

Dafür habe ich kein Thermostat, ich will das jetzt über eine
zweite Zeitschaltuhr regeln. Es gibt durchaus noch ungeregelte
Bodenheizungen wenn man bedenkt das die geregelte gut das
vierfache gekostet hätte.

Gut, wieder etwas gelernt! Aber: wozu die Bodenheizung, wenn Du ohnehin einen „Heizfilter“ hast? Wegen der Pflanzen? Ich kann da nicht viel sagen (Aquarientechnik ist nicht mein Spezialgebiet), aber ich denke Du solltest ihn auf jeden Fall drossen, sonst hast Du bald „Guppy blau“. Fraglich vielleicht noch, ob die aus einer Zeitschaltung resultierende Kneipp-Therapie (warm-kalt) den Pflanzen gefällt. Aber ich glaube, eine Zeitschaltuhr, die im 15-Minuten-Rytmus ein- und ausschalten kann, hilft…

OK, ich habe diesen Tropfentest aber NUR für NO2.

Stammt Dein NO2-Wert aus Tropfentests? Dann wäre er wesentlich aussagekräftiger. Ich rate Dir aber auch sonst zu Tropfentests, wenngleich z. B. bei Nitrat Teststreifen ausreichen sollten.

Ich fürchte fast das wir sogar noch Bleirohre haben…

Das wäre für die Fische wahrscheinlich erträglicher als für Dich… Blei ist für Menschen (und Fische) akut nicht allzu stark giftig. Die grosse Gefahr liegt in der Aufnahme über längere Zeit. Da die Fische ja nicht gegessen werden und keine 80 Jahre leben (Ausnahmen finden sich leider selten in Wohnzimmer-Aquarien) ist die Gefahr des Bleis gering. Ausserdem enthält Aquarienwasser grössere Mengen Carbonate und Sulfate; beides Anionen, deren Bleisalze nahezu unlöslich sind.

Was ist Peroxyd? Scheinbar ein Heilmittel?

Jein! H2O2 ist eine farblose Flüssigkeit, die als 3%ige oder 30-35%ige Lösung am Markt ist. Wasserstoffperoxid zerfällt unter Einfluss von Enzymen (überall vorhanden, im Aquarienwasser, der Haut…) zu Wasser und Sauerstoff. Dadurch kann der Sauerstoffgehalt des Wassers rasch und schonend erhöht werden. Allerdings ist das nur eine Erste-Hilfe-Massnahme, weil die Wirkung nur kurz anhält. Die eigentliche Ursache (defekte Pumpe, CO2-Uebersättigung, tote Lebewesen) muss trotzdem umgehend beseitigt werden!

Grüße
Bernd

Hallo Alex,

ich schreibe hier nur noch, was ich oben nicht gesagt habe…

Ich ahne schon ich muss mir einen Kupfer mess Indikator
besorgen…

Nicht der dringlichste Test würde ich sagen… Wahrscheinlich macht es Sinn, das Wasser einmal zu testen. Im Normalfall liegt der Kupferwert des Trinkwassers nicht zu hoch für Süsswasserbecken. Wenn das Kupfer einmal in Ordnung ist, wird es wahrscheinlich immer niedrig sein. Ausgenommen sind Zeiten, in denen Du mit kupferhaltigen Arzneimitteln arbeiten musst (z. B. gegen Oodinum). Aber ich wünsche Dir, dass das nie der Fall ist…

Kann es sein das es den Fischen einfach zu Hell ist? Da sind
zwei Leuchtstoffröhren drin, eine für Sicht und die andere für
Pflanzen. Leider sind die Pflanzen noch nicht so hoch das
diese genug Schatten abgeben auf gesamter Fläche.

Das wird noch (hoffe ich). Haben die Fische (Schmerlen) schattige Verstecke? Wenn ja, bleiben sie vielleicht anfangs oft darin. Schmerlen sind keine richtigen Sonnenanbeter. Falls es keine Verstecke gibt, solltest Du vielleicht über einen kleinen Umbau nachdenken? Schon Kokosnuss-Schalen sind für junge Schmerlen ein gefundenes Separee

Momentan sieht es so aus, die Guppies sind auch wieder in
Bodennähe anzutreffen. Jedoch die Prachtschmerlen schwimmen ab
und zu in der Strömung bis ganz nach oben, das sieht unnormal
aus. Machen die aber irgentwie alle mal. Denke die sind noch
klein und wollen Spielen?

Ich habe nie Schmerlen gehabt - ausser Dornaugen. Die haben das nie gemacht, dafür waren sie einmal 9 Monate verschollen… Kann daher wenig sagen.

Trotzdem viele Grüße
Bernd