Neonröhre flackert

Hi zusammen

Ich habe in meinem Hobbyraum 3 Neonlampen , Marke "Baumarkt " also noch ohne EVG , sondern mit herkömmlichen Startern.
jetzt gingen mir in dem letzten halben Jahr 2 Röhren kaputt , heisst , die flackern beim Start , bis diese sich dann nach rund 15 Minuten überlegen dann doch anzubleiben .
mit einer neuen Röhre klappt das wieder.
doch durch zufall hat mir heute ein befreundeter Elektriker einen elektronichen Starter ( grün ) in die Hand gedrückt , ich solle den mal einbauen …und hoppla , diese Flackerröhre geht jetzt auf einmal auch wieder .
wie erklärt sich das ?

gruss

Toni

Man wechselt immer Starter und Röhre in einem! Der Starter ist genauso wie die Röhe selbst auch ein Verschleißteil!

1. die Kontakte altern
  2. die Gasstrecke altert

Zusätzlich sorgt ein schlechter Starter, wie auch eine schlechte Drossel für den vorzeitigen Tod der Röhre!

Hi

Da ich selbst aus einem Artverwandten Beruf komme ( Fernsehtechniker - Umschulung Alarmtechnik ) ist mir Ihre Begründung nicht ungeläufig , ich wollte auch am Samstag eigentlich in den Baumarkt fahren um einen neuen Starter und eine neue Röhre zu kaufen .
Ich hatte nur in der Mittagspause ein Gespräch mit meinem Kollegen , dem Elektriker , der griff in seine Kiste und meinte mache den Starter mal rein …

genau das machte ich und schon ging das Teil wieder ( wobei zu sagen ist , das die Lampen im August 08 gekauft worden sind )

Aus meinem Fachwissen war mir das etwas suspekt , denn entweder ist die Röhre verschlissen , oder Sie ist ok , aber wiso kann eine " verschlissene " Röhre mit einem elektronichen Starter auf einmal wieder Ok sein .

gruss

Toni

So eine Roehre hat an den beiden Enden Elektroden. Diese werden vorgeheizt. Glimmen nun beide Seiten und die Roehre zuendet sogar loescht dann jedoch wieder ist hoechstvermutlich nur der Starter daran schuld.
Weil dieser Vorgang wenn er lange so besteht der Roehre gar nicht gut tut und Starter und Roehre etwa die selbe Lebensdauer haben wechselt man beides aus. Vermutlich wuerde die Röhre dann auch mit nem normalen Starter wieder brennen. Die Frage ist halt wie lange. Wie geschaedigt so eine Roehre ist sieht man gut an den mit der Zeit schwaerzer werdenden Enden.
gruss

Hi,

hier steht es: http://palmstep.com/html/de/starter/index.htm

Schönen Gruß
Termid

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn das die Röhre verschlissen war, und nicht der Starter!

Die Röhre war wohl nicht verschlissen, sondern nur der Starter.