Hi
ich hab mir einen Neon-Röhren-Buchstaben gekauft und da stand das man den nurnoch anschliessen muss…
Das hat natürlich nicht funktioniert
Die Röhre ist ca. 80 cm lang und hat 2 cm Durchmesser; Sie hat 2 becherförmige Elektroden allerdings ist eine davon silbern-matt die andere sieht aus wie Chrom und hat kleine Bläschen/Tröpfchen darauf. Ausserdem sind die ersten 2 cm der Röhre schon sehr schwarz, die Röhre selbst ist von innen matt-weiß beschichtet.
Das ganze hat an den Enden jeweils einen Anschlusspunkt für ein Kabel; eine kleine schwarze Box wie in anderen Foren beschrieben fehlt komplett, es sieht aber auch nicht so aus als ob da mal eine im Gehäuse gewesen wär’.
Vielen Dank schonmal an alle die sich das durchlesen
Hallo !
„Nur anzuschließen“, hast Du dazu an beide Anschlüsse Netzspannung angelegt?
Eine echte Neonröhre braucht wie jede andere Leuchtstoffröhre Zubehör,ein Vorschaltgerät zur Zündung und Strombegrenzung.
Eine Neonröhre hat wegen der Hochspannung( bis zu 7,5 kV) spezielle Vorsatzgeräte,die kann man nicht weglassen.
Ob die Röhre überhaupt noch funktionieren wird kann man so nicht sagen.
MfG
duck313
Das ganze hat an den Enden jeweils einen Anschlusspunkt für
ein Kabel; eine kleine schwarze Box wie in anderen Foren
beschrieben fehlt komplett, …
dann besorg dir diese ominöse schwarze Box. Darin wird wohl das Vorschaltgerät und der Starter untergebracht sein…
ok danke leute ich werd mal sehn ob ich sowas bekomm…
am besten wohl bim baumarkt?
Hallo !
Ich glaub es nicht !
Kennen die Menschen inzwischen nichts anderes als „Baumärkte“ mehr ?
Zugegeben,die haben vieles anzubieten,aber dort möchte ich mit Dir wetten,findest sich nichts zum Thema „Neonröhre“.
Wende Dich an Firmen,die Leuchtreklame fertigen und montieren(Branchenbuch,Internet). Dort stellst Du Deinen „Buchstaben“ vor,die haben die Möglichkeit ihn kurz an ihre Testschaltung anzulegen und auf Funktion zu prüfen.
Zum Thema Vorschaltgerät und Stromversorgung bekommst Du dort sicher auch einen Rat.
MfG
duck313
hallo Krümel,
also ich weiss jetzt nicht, ob alles richtig rüber gekommen ist wegen ein paar falscher Statements dazu weiter unten
Deine Hochspannungsröhre benötigt einen SPEZIELLEN Trafo, der Hochspannung liefert. Und zwar zugeschnitten auf die Rohrlänge und den Betriebsstrom!
Das ist kein einfaches Betriebsgerät für Leuchtstofflampen! Es lässt sich insbesondere nicht im Baumarkt besorgen, sondern NUR in Fachgeschäften für Neonschriften.
Nur die können dir sagen, welche Spannung und welchen Strom die Röhre benötigt. Also bitte wie von Duck gesagt, hinbringen und bei der Gelegenheit gleich auf Funktion testen lassen
Du hast aber nicht echt geglaubt, dass du die zwei Enden nur an eine Steckdose anschliessen musst, oder?
Hi, kennst du den Unterschied zwischen einer Leuchtstoffröhre, einer Neonröhre und (dem Anschlußversuch nach) einer länglichen Glühlampe?
Dort wo man Neonlampen kaufen bzw. anfertigen lassen kann, bekommt man auch die dafür abgestimmten Hochspannungstrafos.
OL
Hi
ich hab mir einen Neon-Röhren-Buchstaben gekauft und da stand
das man den nurnoch anschliessen muss…
An ein spezielles Betriebsgerät für Neon-Reklamebuchstaben.
Die Daten bekommst Du vom Herstellers des Buchstabens.
NEIN - die sind nämlich nicht alle gleich.
Und da kommt fiese Hochspannung raus, einige Kilovolt.
Helfen kann Dir nur:
- der Verkäufer (der muss es ja wissen, wenn nicht gerade eBay)
- ein Lichtwerbegestalter / Leuchtreklambauer (das ist deren tägliches Geschäft)
Ganz bestimmt bekommst Du im Baumarkt nur:
- ahnungsloses Schulterzucken
- ein für deine Anwendung völlig ungeeignetes Betriebsgerät für normale Leuchtstofflampen
Hallo Krümelfisch !
Wenn Du Infos zum Thema „Neon“ und „Neonbeleuchtung“ brauchst,schaue Dir mal die sehr informativen Seiten an:
http://www.toni-maroni.de
http://www.hansen-neon.de
Auf der „hansen“-Seite unter „Know-how“ steht wirklich alles dazu,natürlich in erster Linie für Fachleute,einiges kann auch Dir einen ersten Hinweis geben,was Dein „Neon-Buchstabe“ zum Leuchten braucht.
Auswahl der Zündspannung nach Rohrdurchmesser und Länge,Festlegung des Stromes usw.
Nur zur Information,die Auswahl des Trafos und das Anschlußzubehör sollten aus Sicherheitsgründen schon die Fachleute eines Leuchtreklame-Betriebes machen. Es gibt inzwischen kleine Neontrafos als EVG mit sehr kleinen Abmessungen,für die vermutete geringe Rohrlänge(und damit geringe Hochspannung) Deines Leuchtbuchstabens womöglich ausreichend ist.
MfG
duck313
MOD(TOO): Links klickbar gemacht