Hallo,
ich als Laie lese immer wieder von den tollen LEDs, die ja viel länger halten, viel heller sind und viel weniger Strom verbrauchen (im Vergleich zu was auch immer).
Bei uns im Keller ist eine große Tiefgarage mit geschätzten 200 Neonröhren. Kann man die Helligkeit von Neonröhren auch durch LED hinbekommen und würde ein Austausch Sinn machen?
wie Loderunner schon schrieb: definitiv Nein.
Was es momentan gibt sind Röhren mit bis zu 300 LED, die man ohne Probleme gegen eine Leuchtstofflampe austauschen kann. Was da an Licht rauskommt ist lächerlich. Ich habe gerade wieder so ein Muster bekommen, es ist erbärmlich. Gerade in einer Tiefgarage herrschen auch keine konstanten Temperaturen und (noch wichtiger) konstante niedrige Luftfeuchtigkeit. Dies ist aber wichtig, sonst leben LED nicht lange.
Und auf die (in einer Tiefgarage vorgeschriebenen) Lux kommst Du mit LED definitiv nicht.
Für Tiefgaragen sind Leuchtstofflampen schon die effizienteste Lösung.
Hallo Rainer,
die LED Technik wird immer besser (Dank Hi-Power LEDs, ist aber immer noch ein Mittel um Beleuchtungsakzente zu setzen. Die Technik ist zwar in der Lage Wohnzimmer oder Besprechungszimmer zu erleuchten,
jedoch die Anwendung in einer Tiefgarage sehe ich noch nicht.
Da sollten es vernünftige Leuchtstofflampen mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät) zum Einsatz kommen.
Gruss Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal sehen, wie die Entwicklung der LEDs weitergeht und wann es
vergleichbar ist.
Die Entwicklung ist da schon recht weit, ich habe heute die erste Leuchte für Strassenbeleuchtung mit LED in der Hand gehabt.
24 LED mit 59W, das ist schon ordentlich. Auch die Sekundäroptik war gut gemacht. Aber der Preis, der Preis…
Was man heute in den Elektronikläden und Baumärkten kaufen kann ist zu 95% Schrott der nicht einmal Licht bringt.
Die professionelle Technik ist da, bringt auch ordentliches Licht, aber ist noch (fast) unbezahlbar.