Guten Tag!
kann mir jemand ein paar Tips zum Erstellen von Schriftzügen / Logos aus Neonröhre geben? Gemeint sind dünne Glasröhren, die erhitzt werden und so zurecht gebogen werden. Woher kann ich Material beziehen ? (Glas, Neongas, Elektrik, evtl. Literatur)
Ich würde gerne selber damit experimentieren und suche deshalb einen Händler, der einen mit dem Nötigen versorgen kann.
Ich bin ffür jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Agethen
[email protected]
Hallo Christian,
eigentlich ist das ganz einfach: Eine Gasstrecke wird über ins Glas eingeschmolzene Elektroden mit Hochspannung gezündet.
Bevor Du aber die erste Mark ausgibst, würde ich an Deiner Stelle einem Glasbläser über die Schulter sehen, damit Du einen Eindruck vom Handwerk, vom erforderlichen Brenner, von geeigneten Glassorten und den sonst noch nötigen Werkzeugen und Hilfsmitteln bekommst. Eine Schutzausrüstung von der Brille bis zum feuerfesten Arbeitsplatz gehört auch dazu.
Gruß
Wolfgang
Guten Tag!
kann mir jemand ein paar Tips zum Erstellen von Schriftzügen /
Logos aus Neonröhre geben?
vielicht fängst du mal mit einigen dünnen 6 mm Glasröhren an, die es im chemiezubehör gibt, dann brachste noch nen Brenner zum schmelzen des Glases, notfalls mit nem acetylen schweißgerät, ansonsten bunsen brenner oder teclub brenner oder ähnliches
…
wenn dir das dann immer noch gefällt kannste ja größere röhren nehmen, und dich drum kümmern wie man die evakuiert, und das neon einfüllt, und dan waer da noch die Ansteuerelektronik…
Christian Agethen
ciao norbert
Danke an Euch beide! Ich werde wirklich erst mal mit diesen Chemie-Glasröhrchen üben. Gute Idee!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]