Hallo, was meinst Du denn mit Pumpe- ist damit der Filter gemeint?
Wenn ja, dann muß dieser Filter IMMER laufen, ohne Pause. Bleibt der Filter länger als 1 Stunde abgeschaltet bilden sich schädliche Stoffe die giftig für die Fische sind. Diese Lautstärke die Du beschrieben hast kann man eigentlich gar keinem Tier zumuten, im Wasser ist der Schall ja noch schlimmer! Sollte mit Pumpe ein Sauerstoffausströmer gemeint sein, muß auch der ständig laufen, da sich sonst der O2 Gehalt im Wasser auch verändert, an den die Fische gewöhnt sind!
Nun zu den Neons. Das sind wirklich keine Fische für Anfänger. Sie benötigen saures weiches Wasser, d h unter anderm muß der ph-Wert regelmäßig gemessen werden und es müssen Torfzusätze ect zugegeben werden.
Setzt man diese schönen Fische in normales Wasser sehen sie 1. nicht so schön aus, aber vor allem leben sie nicht sehr lange, da bei hartem Wasser die Nierenkanälchen verkalken und sie daran eingehen. Bei guter Haltung können die kleinen Kerlchen bis zu 10 Jahre alt werden.
Ich würde empfehlen erstmal ein Sachbuch zu kaufen oder sich über Aquaristik beraten zu lassen, dann für ein gutes Equippement (Zubehör)zu sorgen (kriegt man alles günstig gebraucht) und mit sog. Anfängerfischen zu beginnen. Das sind zB Zahnkärpflinge wie Schwertträger oder Mollys oder auch Fische wie Messingbarben. Sollte das Ganze dann gut laufen und richtig Spaß machen, kannst Du dich nach und nach auch heikleren Arten wie Neons widmen. Wenn man gleich mit solchen anspruchsvollen Pfleglingen startet, ist die Gefahr groß, daß man das Hobby nicht lange betreibt, da Krankheiten auftreten und Fische eingehen. Lieber
sachte anfangen!
Viel Erfolg, Gruß Birgitt
viele grüsse olver