Neotenie definiert als Emtwicklumgsstörung oder sogar -stillstand?

Hoi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit irgendwo mal eine Definition des Begriffes ‚Neotenie‘ gelesen, als eine Störung der körperlichen Entwicklung d. Menschen, die zum Stillstand, respektive Abbruch dieser führt. Wenn ich mich recht entsinne, war sogar das häufigste Alter für das Auftreten dieser Störung - und damit der vorzeitige und somit endgültige Endstand d. Entwicklung - mit dem 11. bis 12. Lebensjahr angegeben.
Nun habe ich bei Recherchen im WWW den Begriff ‚Neotenie‘ nirgendwo mit einer solchen Krankheit verknüpft finden können. Das macht mich skeptisch und daher würde ich gerne wissen:
Gibt es eine solche Krankheit überhaupt und wenn ja, hat der Begriff ‚Neotenie‘ überhaupt etwas damit zu tun?
Ich bin sehr gespannt auf die hoffentlich baldigen Antworten der geballten fachlichen Kpmpetenz.
Vielen Dank om Voraus für die Mühen.
MbG

Dennis J. Guss

Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Neotenie um Evolutionsfragen. Hierbei geht es nicht darum dass jemand „stehen“ geblieben ist im psychologischen Sinne sondern dass eine Lebensform ihrer eigenen Entwicklung zurückbleibt. Als Beispiel käme in Frage wenn eine verwandte Art bereits Geschlächtsreif ist wenn sich bestimmte körperliche Merkmale ausgebildet haben und das bei der anderen Art nicht der Fall ist, spricht man von Neotenie. Aber dass ist keine Garantie, da ich mit dem Begriff nicht vertraut bin.

Gruß

Ich kenne da auch nur die Definition aus der Anthropologie … umso mehr hatte mich ja diese medizinische überrascht. Und da ich nunmal auf dem Fachbereich der Humanmedizin bestenfalls oberflächliche Kenntnisse habe, hab ich mich hier an die Exoerten gewandt. :slight_smile: