Nepal

Hallo, weiß jemand was über die aktuelle Lage in Kathmandu?
Ist es gefährlich, unangenehm…
Plane einen Trip ab September. Ist jemand gerade dort?
Danke Heike

hej heike,
gefunden unter
http://www.bundesaussenministerium.de/

gruss
joker
Nepal

Sicherheitshinweis

Unverändert gültig seit: 29. Juni 2001

Aktueller Hinweis: Bei einem Massaker am 1. Juni 2002 wurden König Birendra und ein Großteil der königlichen Familie getötet. Eine Untersuchungskommission hat als Täter den inzwischen ebenfalls verstorbenen Kronprinzen (Sohn des Königs) Dipendra ermittelt. Der jüngere Bruder des ermordeten Königs ist als König Gyanendra Bir Bikram Shah Dev am 4. Juni 2001 inthronisiert worden. Die für einige Tage unübersichtliche und unruhige Lage in Nepal hat sich inzwischen beruhigt.

Im Rahmen der von den „Maoisten“ betriebenen Kampagne gegen von der Regierung verfügte verschärfte Sicherheitsmaßnahmen (Vorbeugehaft, Hausarrest schon bei Verdacht, Maßnahmen gegen die innere Sicherheit zu planen) kam es am 28.6.2001 zu einer kleinen Explosion, als die Polizei ein über einer Straße in der Altstadt Kathmandus aufgehängtes, mit Mini-Sprengsätzen versehenes, maoistisches Transparent abnehmen wollte. Mit weiteren Protestaktionen der Aufständischen muss gerechnet werden. So ist für den 12. Juli ein eintägiger Generalstreik angekündigt worden. Nepal- Reisenden wird geraten, den 12. Juli als Ankunfts- oder Abflugtag zu meiden.

Allgemein:

Nepal gilt bislang trotz terroristischer Aktivitäten radikaler Aufständischer („Maoisten“) immer noch als verhältnismässig sicheres Reiseland. Das Auswärtige Amt macht jedoch auf folgende Sicherheitsaspekte aufmerksam:

Die allgemeine Kriminalität hält sich in Grenzen. In städtischen Gebieten besteht jedoch erhöhte Diebstahlsgefahr. Gewarnt wird auch vor Ansinnen von betrügerischen Juwelieren (in Kathmandu) an Touristen, „Edelsteine“ (die sich später als wertlos erweisen) mit ins Ausland zu nehmen, wo ihnen der zuvor hinterlegte Dollarbetrag vom Abnehmer erstattet werde. In Städten, insbesondere in Kathmandu, kann es durch kurzfristig angekündigte Streiks oder Ausgangssperren jederzeit zu Erschwernissen (z.B. Schließung von Geschäften und/oder Hotels) bis zu Ausfällen im öffentlichen Leben (z.B. im Transportwesen) kommen. Auch Gewalttätigkeiten auf der Straße können nicht ausgeschlossen werden.

Die Hauptreisegebiete Nepals gelten weiterhin als sicher. Dies gilt insbesondere für das Kathmandu-Tal und die bekannten und viel genutzten Trekkingrouten. Allerdings gibt es Berichte über vereinzelte Übergriffe (Raub, Erpressung) auf Touristen in der Langtang-Region, im Annapurna-Gebiet um Ghorepani, in der Umgebung von Jiri, im Gebiet des Karnali Flusses sowie im Distrikt Humla (Hauptreiseroute Nepal/Tibet)…

In den westlichen Landesteilen sind durch terroristische Aktionen „maoistischer“ Aufständischer seit Februar 1996 mehr als 1.700 (ausschließlich einheimische) Menschen ums Leben gekommen. Gemieden werden sollten die gesamte Mittelwestregion einschließlich der Distrikte Dolpa (Doelpo), Rukum und Gorkha. Weiterhin die Distrikte Arghakanchi und Gulmi (Westregion) sowie Sindhupalchok, Sindhuli, Dhading und Dolakha (Zentralregion). Es gilt als unbedenklich, diese Gebiete mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln ohne Übernachtung oder längere Aufenthalte auf den Hauptstraßen zu durchfahren.

Am 1. April haben militante „Maoisten“ mehrere Polizeistationen in Rukum und Charikot (Distrikt Dolakha) überfallen. Es hat zahlreiche Tote und Verletzte auf beiden Seiten gegeben haben. Touristen wird geraten, derzeit neben dem Distrikt Rukum (Mittlerer Westen) auch das Gebiet um Charikot/Jiri ( Ausgangspunkt für Trekking-Touren ins Mt. Everest-Gebiet) zu meiden.

Touristen wird empfohlen, sich bei Trekking-Vorhaben in abgelegenen Gebieten vorher bei der Deutschen Botschaft in Kathmandu (Tel.: 00977-1-412786; Fax: 00977-1-416899; e-mail: [email protected] ) über die Sicherheitslage zu informieren und sich dort unter Angabe der Trekking-Route registrieren zu lassen. Trekker sollten grundsätzlich nicht ohne Führer und vor allem nicht alleine unterwegs sein, sich vielmehr einer Gruppe oder einem professionellen Trekking-Unternehmen anschließen. Bei Reisen nach Tibet sind evtl. Rettungsmaßnahmen von nepalischem Territorium aus, wenn überhaupt, nur unter Überwindung großer administrativer Schwierigkeiten möglich.

Bei Inlandsflügen besteht angesichts schwieriger Start- und Landeverhältnisse generell ein Unfallrisiko, das auch bei nächtlichen Fahrten per Überlandbus gilt. Die Sicherheitsprobleme auf dem internationalen Flughafen Kathmandu, die in der Vergangenheit (zuletzt im Oktober 2000) wegen einfallender Vogelschwärme zu mehreren Zwischenfällen bei Start und Landung von Flugzeugen geführt haben, scheinen überwunden zu sein. In jüngster Zeit hat es keine solchen Zwischenfälle mehr gegeben.

erschienen: 29.06.2001

Hallo, weiß jemand was über die aktuelle Lage in Kathmandu?
Ist es gefährlich, unangenehm…
Plane einen Trip ab September. Ist jemand gerade dort?
Danke Heike

Hi Heike,

ein Kumpel bekommt demnächst Besuch aus Nepal. Ich schreib dann was über die Lage.

Rolf

p.s. hast Du mein Mail über Deine HP bekommen?

Off Topic: Nepal Bilder
Hiho,

das habe ich neulich gemailt bekommen, schöne Bilder & Eindrücke…

http://www.tibetgame.com

Gruss

Zaph

hallo ich kenne nur eine sehr nette und persönliche trekkingagentur. Mister Deepak B. Roka ist auch per email erreichbar, frag ihn doch mal selber:

G.P.O BOX : 3440 JYATHA KATHMANDU, NEPAL
TEL: 250061/232823 Fax : 977-1-525126
ESTABLISHED 1983.
E-mail: [email protected]

Hallo Heike!

Wie Du vielleicht noch weißt, will ich auch ab Mitte August nach Nepal. Ich habe inzwischen eine Nepalesin kennengelernt und die sagte mir grad heute, daß sie mir eigentlich nicht empfehlen kann dort hizufahren.
Zumindest jetzt nicht! Bombenattentate von den Maoisten auf die Polizei. Sie setzen sich für die Arbeitenden und politisch Benachteiligten ein. Also die Bombenattentate gehen nicht gegen das Volk. Aber man kann halt auch zufällig neben einer Autobombe stehen.
Ich hör sicher bald mehr von ihr. Ich schreib Dir dann …

Sebastian

Euch allen vielen Dank.
Ich habe auch so das Gefühl ich lass es besser für dieses Jahr sein. Ich habe nämlich den Eindruck es wird eher schlechter als besser.
Ich freue mich aber wenn Ihr mich weiter auf dem laufenden halten würdet.
Gruß Heike

Hallo Rolf
Um was ging es in der Mail? Ich habe nichts bekommen.
Schick doch nochmal.
Heike

Nochmal hallo!

Also in Katmandu soll es wohl nicht so schlimm sein, wie die Nepalesin mir verriet. So auch in Pokhara und in der Annapurna-Umrundung. Nicht so gut soll wohl der Bereich im Nordwesten sein, wo die Maoisten walten. Aber nach den Angaben, der Nepalesin kann man die Bereiche meiden.

Sebastian

*DerTrotzdemImAugustNachNepalAufbricht*