Nepal visum

Hallo-
kann mir jemand sagen wie meine zwei Freunde aus Nepal ein Visum für Österreich bekommen? (Konsulat in Kathmandu geschlossen!)
Müssen die wirklich nach DELHI fahren/fliegen?
Einladung, Versicherung, Verpflichtungserklärung (EVE:elektr. Verpflichtungsübernahmeerklärung bei Bezirkshauptmannschaft).

Danke
Hans

Hallo!

Müssen die wirklich nach DELHI fahren/fliegen?

Ja, es sei denn sie würden wo anders wohnen.

Gruß
Tom

Hallo!

das war jetzt vielleicht missverständlich. Mit woanders meine ich, in einem anderen Konsularsprengel. Nepal gehört in den Konsularsprengel der österreichischen Botschaft in Delhi.

Gruß
Tom

In der Tat ist die Bothschaft Neu Delhi zustaendig da wohl auch die Vertretung in Kathmandu nur ein Honorarkonsulat war und eh keine Visaantraege bearbeiten durfte („Ohne Sichtvermerkbefugnis“).

hi,

so ein schlimmer umweg ist delhi nun auch wieder nicht, es gibt von wien meines wissens eh keinen direkten flug mehr von/nach kathmandu.

namaste :o)

t.

Hallo!

Naja, deswegen muss man trotzdem hin und her fahren. So ein Visum kriegt man ja nicht so einfach sofort.

Gruß
tom

Hallo,

Naja, deswegen muss man trotzdem hin und her fahren. So ein
Visum kriegt man ja nicht so einfach sofort.

Wenn man es richtig vorbereitet schon.
Ich kann es nicht für Nepal/Indien beschwören, aber wir waren in ähnlicher Lage, dass ein Visum für Saudi Arabien benötigt wurde und wir in Zimbabwe lebten, wo KSA keine Botschaft unterhielt. Viel telefonieren und faxen und dann einen persönlichen Besuch in Pretoria bei der saudiarabischen Botschaft, der zwei Stunden dauerte und mein Mann hatte das Visum. Er war schließlich nicht der Einzige aus Zimbabwe, der ein Visum benötigte. Genauso wird es den Nepalesen ergehen, die nach Deutschland wollen.

Gruß
Elke

Hallo!

Ja ja, aber es geht hier um ein österreichisches Visum, da sieht das schon ganz anders aus.

Gruß
Tom

Hallo,

Ja ja, aber es geht hier um ein österreichisches Visum, da
sieht das schon ganz anders aus.

Wieso?
Auch die österreichische Botschaft wird öfter „Kunden“ aus Nepal haben und auf Distanzvorbereitung vorbereitet sein.

Gruß
Elke

Hallo!

Da muss ich dich enttäuschen, ein österreichisches Visum zu bekommen ist - wenn nicht grad wieder mal ein Beamter bestechlich ist (man könnte das österreichische Fremdenrecht auch als Korruptionsförderungsgesetz bezeichnen und das wird mit jeder Novelle schlimmer) - ein riesen kompliziertes Kasperltheater.

Gruß
Tom