Hallo!
Die Bahnebenen von Neptun und Pluto schneiden sich. Weiß man schon, wann die beiden Planeten sich treffen werden?
MFG
Ernesto
Hallo!
Die Bahnebenen von Neptun und Pluto schneiden sich. Weiß man schon, wann die beiden Planeten sich treffen werden?
MFG
Ernesto
Hallo!
Die Bahnebenen von Neptun und Pluto schneiden sich. Weiß man
schon, wann die beiden Planeten sich treffen werden?
Simpel gesagt: wohl niemals
denn die Bahnneigung der beiden Planeten gegen die Ekliptik unterscheidet sich. in wie weit sich durch Bahnstörungen durch die gravitative Wechselwirkung innerhalb des Sonnensystems mal eine Bahn ergibt, die zum Zusammenstoß führt, ist wohl kaum berechenbar.
Gruß
Mike
Salut,
Die Bahnebenen von Neptun und Pluto schneiden sich. Weiß man
Ganz richtig, die Bahn ebenen schneiden sich. Das heißt aber noch lange nicht, daß sich die Bahnen auch schneiden; daß tun sie eben wegen der großen Inklination (17°) und vor allem Exzentrizität (0,24) von Pluto nicht.
Ansonsten hat Mike Recht: Es ist nicht absehbar aber auch nicht bis in Ewigkeit vorausrechenbar.
Gruß,
Ingo
Hallo,
Das die beiden Planeten wohl nicht zusammenstoßen werden, wurde ja schon gesagt. Wollte nur hinzufügen, dass das interssanteste an der Extentrität der Plutobahn ist, dass Pluto dadurch ab und zu sogar näher an der Sonne ist, als Neptun.
mfg
deconstruct
Hallo,
kurz und bündig:
http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1054…
Gruß
Jens
Hallo,
kurz und bündig:
http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1054…
Gruß
Jens
Hallo Jens,
das ist es ja gerade: aus dem Wort „Resonanz“ schließe ich, dass die beiden Umlaufbahnen irgendwie abgestimmt oder in Beziehung zueinander stehen und das kann ich mir nicht vorstellen, oder gibt es da eine Gesetzmäßigkeit?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Zusammenstoß nicht unmöglich sein kann.
MFG
Ernesto
Hallo Ernesto,
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Zusammenstoß nicht
unmöglich sein kann.
Das stimmt hundertprozentig! Spätestens beim Kollabieren unserer lieben Sonne knallt eh alles mal miteinander zusammen, oder wird von der wegfliegenden Sonnenatmosphäre weggeblasen (wenns kleine Körper sind). Oder eben es verbrennt zur Unkenntlichkeit (alles von der Sonne ist irgendwie „heiss“).
Ich muß schon sagen, du denkst wahrhaft in astronomischen Zeitspannen! 
Gruß
André
Kein Zusammenstoß
Hallo,
das ist es ja gerade: aus dem Wort „Resonanz“ schließe ich,
dass die beiden Umlaufbahnen irgendwie abgestimmt oder in
Beziehung zueinander stehen und das kann ich mir nicht
vorstellen, oder gibt es da eine Gesetzmäßigkeit?
Das ist so. Die Planeten stabilisieren sogar bei jedem Vorbeiflug diese „Resonanz“ der Bahnen. Das ist auch nichts aussergewöhnliches. Merkurs Bahn hat Resonanzen mit der Venus Bahn. Die Teilung der Ringe des Saturns ist ein Beispiel für diese gravitative Wechselwirkung, denn beim Saturn haben dessen Monde dafür gesorgt, dass die Ringe „abgestimmt“ sind.
Der Neptun selbst wurde durch diese Wechselwirkungen erst entdeckt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Zusammenstoß nicht
unmöglich sein kann.
Ein Zusammenstoß ist nicht möglich. Pluto kommt dem Neptun nie näher als 18 AE! Das ist 18x die Entfernung Sonne-Erde. Nochmal: Die Bahnen schneiden sich in keinem Punkt!
Das einzige, was zu einem Zusammenstoß führen könnte, wäre ein unvorhergesehenes Ereignis, wie z.B. der Zusammenstoß von Pluto mit einem großen Asteroiden, der ihn aus seiner Bahn wirft. Aber das ist erstens schon mal aufgrund der geringen Größe von Pluto mehr als unwahrscheinlich und zweitens wäre es dann noch unwahrscheinlicher, dass der Asteroid den Pluto genauso trifft, dass er mit Neptun zusammenstoßen wird.
mfg
deconstruct
Hallo,
Das stimmt hundertprozentig! Spätestens beim Kollabieren
unserer lieben Sonne knallt eh alles mal miteinander zusammen,
oder wird von der wegfliegenden Sonnenatmosphäre weggeblasen
(wenns kleine Körper sind). Oder eben es verbrennt zur
Unkenntlichkeit (alles von der Sonne ist irgendwie „heiss“).
Da die Sonne nicht als Supernova explodieren, sondern nur als Roter Riese die Gashüllen abstoßen wird, wird der Neptun wohl weder „weggeblasen“ noch „verbrennen“.
Also ein Zusammenstoß von Neptun und Pluto ist auch dort eher auszuschließen.
mfg
deconstruct
Hallo,
Da die Sonne nicht als Supernova explodieren, sondern nur als
Roter Riese die Gashüllen abstoßen wird, wird der Neptun wohl
weder „weggeblasen“ noch „verbrennen“.
Stimmt, unsere niedliche Sonne wird eher unscheinbar verglühen. Ich denke aber, das sich (leider noch unberechenbar) die Bahnen der Planeten deutlich ändern werden.
Ist zwar jetzt ein wenig weg vom Thema, aber was passiert, wenns so weit ist? Gut, kein Leben wird schon weit vorher auf unserer alten Erde mehr existieren können (veränderte Strahlung der Sonne), aber wie könnten theoretisch dann die Verhältnisse im Sonnensystem aussehen? Die inneren Planeten kreisen vielleicht innerhalb der superdünnen Sonne (?), die äußeren Planeten, soweit noch überhaupt existent, haben andere Bahnen eingenommen. Monde gibt es sicher noch, Kleinplaneten oder Kleinstkörper (Kometen etc.) sind rar geworden. Wie stellst du dir das vor?
Gruß
André
Hallo,
Ist zwar jetzt ein wenig weg vom Thema, aber was passiert,
wenns so weit ist? Wie stellst du dir das vor?
Hmm, also schwer zu sagen. Ich würde mal tippen, dass die inneren Planeten komplett von der Sonne verschluckt werden, da sie allein durch die Reibung schon soweit abgebremst werden, das sie mit der Zeit ins Zentrum der Sonne hinein spiralieren werden. Also v.a. Merkur, Venus und Erde sind IMO davon gefährdet, der Mars vielleicht schon nicht mehr. Die Erde könnte mit etwas Glück wohl diesem Schicksal auch entgehen, allerdings werden dann zumindest große Teile der Erdoberfläche verdampfen.
Bei den Gasplaneten denke ich wird sich nicht viel ändern. Der starke Sonnenwind wird ihnen etwas von der Atmosphäre wegblasen, aber ansonsten denke ich, dass da nicht viel passieren wird.
Den größeren Monden der äußeren Planeten wird denke ich auch nichts passieren, der Erdmond könnte entweder auf die Erde knallen oder mit der Erde untergehen. Der Asteroidengürtel wird sich wohl weiter nach außen verlagern bzw zu einem bestimmten Teil wohl auch auf Jupiter krachen.
Wenn sich die Sonne dann wieder zurückzieht, dann werden sich die übrigegebliebenen Planeten wohl angepasste Bahnen suchen und darauf weiter ihre Kreise um die fast erloschene Sonne ziehen.
Aber das ist jetzt alles reine Spekulation von mir, vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
mfg
deconstruct