folgendes Problem:
Nero lässt als MINIMALE Brenngeschwindigkeit nur 4-fach zu. Wie kann ich das Programm dazu bewegen, dass es auch mit 1- bzw. 2-facher Geschwindigkeit brennt? Das gleiche Problem stellt sich auch bei WinOnCD 5 Power Edition.
es gibt Brenner, bei denen ist das erst nach einem Firmware Update möglich. Schau mal auf der Seite des Herstellers nach, wenn er nicht allzuneu ist, müsste es eins gebenn.
Aber Frage: Warum willst Du mit 1-bzw. 2-facher Geschwindigkeit brennen?
Wen ein Firmwareupdate (siehe vorhergehendes Posting) nicht hilft, versuch mal die neueste Version von Nero aus dem Web herunterzuladen, evtl. wird der brenner nicht richtig erkannt ud Nero weicht auf irgendeinen „kompatiblen“ Typ aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ATIP-Code
Hallo,
ein Firmwareupdate „hilft“ hier genauso wenig wie die neueste Nero-Version, sondern die vom Rohling unterstützten Geschwindigkeiten sind im ATIP-Code (schon auf der CD) hinterlegt.
Nero bietet als min. und max. Geschwindigkeit genau diese Werte an.
Markus
dass mancher Rohling nur bis 24x bespielbar ist, kann sein. Aber dass er erst ab 4x geht???
So etwas ist mir noch nicht untergekommen…
Egal: eine Möglichkeit wäre, bei Nero die Optimum Write Speed zu deaktivieren. Dabei achtet er nicht mehr auf die Geschwindigkeit, die der Rohling vorgibt. Das kann jedoch Komplikationen geben und die würde ich nicht riskieren, ohne mich über den Brenner (hast Du ja) und (!) die Rohlinge zu informieren…
ein Firmwareupdate „hilft“ hier genauso wenig wie die neueste
Nero-Version, sondern die vom Rohling unterstützten
Geschwindigkeiten sind im ATIP-Code (schon auf der CD)
hinterlegt.
Hallo,
ein Firmwareupdate „hilft“ hier genauso wenig wie die neueste
Nero-Version, sondern die vom Rohling unterstützten
Geschwindigkeiten sind im ATIP-Code (schon auf der CD)
hinterlegt.
Wenn das problem unabhängig vom verwendeten Rohling (Typ) auftritt, hast Du sicherlich Recht.
Nero bietet als min. und max. Geschwindigkeit genau diese
Werte an.
Ein Firmware Update kann dennoch helfen, wenn Nero trotz Marken-Rohling mit der Bescchriftung „1x-…“ nicht weniger als 4x zulässt (Da hab ich hier z.B. nen Lite-On Modell liegen, das ein Freund aus dem hier genannten Grund ausrangieren wollte und dem ein Firmware-Update (zusammen mit Nero Update, denn nach dem Firmware-Update erkannte Nero denn Brenner immer noch nicht richtig und las entsprechend den ATIP immer noch falsch aus) aus der Patsche geholfen hat. Er hat mir das Ding inzwischen für kleines Geld „geschenkt“, weil er sich zwischenzeitlich mit was neuerem versorgt hat.