Nero 6: Aussteuerung bei Aufnahme mit Wave Editor

Hi,

habe eine Frage zum Aufnahmemodus des Nero 6 Wave Editors unter XP SP3:

Vor Beginn der Aufnahme wird im Wave Editor der Pegelausschlag des ankommenden Audio-Signals angezeigt. Steuert man das Signal so aus, dass es laut angezeigtem Ausschlag nicht übersteuert ist, sondern der Ausschlag nur in den gelben Bereich geht und startet dann die Aufnahme, ist die aufgenommene Datei viel zu leise. Beim Abspielen der aufgenommenen Datei schlagen die Pegel gerademal knapp über Minimum aus, sodass man die aufgenommene Datei nachbearbeiten muss, um sie wieder so laut zu machen, wie sie eigentlich aufgezeichnet werden sollte.

Stelle ich den Aufnahmepegel meiner Soundkarte höher ein, ist die aufgezeichnete Datei natürlich auch lauter, aber der im Wave Editor angezeigte Ausschlag des ankommenden Signals vor Beginn der Aufnahme ist weit im übersteuerten Bereich, obwohl die aufgezeichnete Datei danach gar nicht übersteuert ist und beim Abspielen auch nicht übersteuert angezeigt wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich es anstellen kann, dass der im Wave-Editor angezeigte Ausschlag des aufzuzeichnenden Signales genauso hoch ist wie der angezeigte Ausschlag der anschließenden Aufzeichnung?

Vielen Dank vorab,

Martin

Hallo Martin,

kenne das Programm nicht.

Hast du das Ganze mal mit einem anderem Programm wie z.B. mit Audacity

http://www.heise.de/download/audacity.html

versucht oder gibt es besondere Gründe, warum du ausgerechtnet das Nero-Programm nutzen willst/mußt?

Grüße

godam