Hallo, Magdalena!
Ich habe einen ext. DVD-Brenner LG (GE20NU11 Firmware CN01). Hin und wieder kam es auch schon in der Vergangenheit vor, dass mein Nero 6.xx diesen Brenner nicht angezeigt hat (Recorder-Auswahl), was aber immer durch einen Neustart des Systems behoben werden konnte!
Nun hatte ich gestern wieder dieses
Phänomen, ohne dass diverse Neustarts etwas genützt hätten!
Der Brenner wird beim hochfahren(vor Start von Windows) angezeigt, ebenso im Geräte-Manager und im Verzeichnis-Baum!
Wenn ich ihn anklicke, reagiert, das Laufwerk so, als wenn ein leerer Rohling drin läge, obwohl eine Kauf-DVD drin war!
Autostart funktioniert übrigens nicht !!!
Die beiliegende Scheibe enthält nur Programme, keine Treiber…
Wenige Tage zuvor habe ich noch eine DVD-ROM ohne die geringsten Fehler gebrannt!
Was könnte es sein?
Ciao,
Toni
Hallo Toni,
hast du schon nach einem Firmwareupdate geschaut? HLDS gibt leider gerne für ältere Brenner keine Updates der fw mehr raus.
Du schreibst nicht, welches Programm von Nero das Problem aufweist. 6.6 ist eine sehr alte, aber eigentlich zuverlässige Version. Einen Trick gibt es da noch: während das Programm geöffnet ist, einfach den Recorder aus- und wieder einschalten und NeroBurningRom (vermutlich benutzt du das?) refreshen lassen. Normalerweise muss es das Laufwerk erkennen. Du kannst auch andere Neroprogramme, z.B. Recode öffnen und schauen ob hier das Laufwerk erkannt wird, so kannst du’s eingrenzen.
Was die Kauf-DVD betrifft: geh doch mal im Menü auf 'Disc Info’mit eingelegter Disc. Wenn du das offen hast, gehst du auf ‚strg‘ und shift gleichzeitig und klickst währenddessen ‚aktualisieren‘ an. Da bekommst du massig Infos über die eingelegte Disc, teilweise etwas sehr technisch, aber vielleicht hilft es dir das Problem zu analysieren.
Gruß Magdalena
Hallo Magdalena!
Danke für die Antwort!
Es lag aber weder am Brenner noch an Nero…
Ich hatte nicht erwähnt, dass es ein USB-Brenner ist…!
SORRY!!!
Das „USB-Management“ in meinem Rechner ist wohl „durcheinander“, kaum hatte ich eine USB-Platte abgeschaltet, wurde der Brenner auch in Nero wieder korrekt angezeigt und funktionierte wieder in vollem Umfang!
Man lernt nie aus!
Werde mich intensiver mit USB befassen müssen…
Nochmals DANKE und Entschuldigung!
Ciao,
Toni