Nero Burning 5.0 und CD-RW´s

Kennt sich damit jemand aus z.B. ob ich da was besonderes einstellen muß und wie ich dann wieder die CD teilweise lösche…??? zwecks Platten Backup

Ich bitte um Antwort

cu der Eisvogel
ICQ 7409667

Hi!

Nun, grundsätzlich kannst Du CDRW’s behandeln wie einen normalen, einmal beschreibbaren Rohling. Am besten, Du beschreibst den CDRW als Multisession, dann kannst Du auch Files hinzufügen und löschen

Zum Löschen: Wenn Du in einer Multisession Files löscht, sind die nicht wirklich gelöscht, sondern einfach aus dem Directory verbannt, also der Speicherplatz auf der CD nimmt dadurch nicht zu. Erst wenn Du die komplette CD löschst (im Menu CD), dann wird der Speicherplatz freigegeben.

Gruss

Lex.

Hallo!

Kennt sich damit jemand aus z.B. ob ich da was besonderes
einstellen muß und wie ich dann wieder die CD teilweise
lösche…???

Wenn Du auf der CD auch löschen willst, würde ich Dir dazu raten, die CD im UDF-Format zu formatieren. Dann kannst Du eine Festplatte beschreiben und auch wieder darauf löschen. Die Dateien werden dann auf der CD auch wirklich gelöscht und nicht nur im Index gelöscht wie bei Multisession. Ich benutze dafür DirectCD von Adaptec, funktioniert super. Es eignet sich besonders gut, wenn sich einige der zu sichernden Daten oft ändern, dann kopierst Du diese einfach schnell auf die CD.

Grüße, Tanja