NERO - die minimale Tracklänge

Hallo,
ich möchte mir von einer Sprachenlern-CD-ROM eine Audio-CD machen (damit ich im Auto zum zusätzlich lernen die Dialoge anhören kann).
An sich kein Problem - dachte ich - die zu lernenden Sätze liegen auf der CD als MP3s.

Das Problem ist aber: Die einzelnen MP3s sind ganz kurz. Deshalb gibt Nero eine Fehlermeldung aus: „Die minimale Tracklänge beträgt 2 sek“

Was mach ich da??? Es sind gaaaanz viele kleine MP3s, die ich gerne als normale Audio-CD brennen möchte. Weiß einer wie das mit diesen ganz vielen MINI-Tracks geht??? Oder kann man das bei Nero irgendwo anders einstellen (habs nicht gefunden)
Als Programm besitze ich NERO 5.
Danke!
Hebre

Hallo Hebre!

Ich gehe doch richtig davon aus, dass Du ein Windows in irgendeiner Version verwendest, oder?

Das Problem ist aber: Die einzelnen MP3s sind ganz kurz.
Deshalb gibt Nero eine Fehlermeldung aus: „Die minimale
Tracklänge beträgt 2 sek“

Nero hin oder her. Es hat ein paar Eigenheiten, die sich an Normen anbinden oder Marketingzwecken dienen. – Probiere entweder eine 1:1-Kopie der CD… doch ich fürchte, auch da wird Nero meckern… oder:

WinOnCD ist unter Umständen geeignet. Ich verwende Version 6. Es unterstützt z.B. den zwangsweisen Leerraum (Stille) zwischen zwei Titeln zu entfernen, so dass es auch möglich ist, DJ-typische Mixes in Tracks zu unterteilen. Deshalb gehe ich davon aus, dass WinOnCD auch „Mini-Tracks“ hemmungslos unterstützt. (Allerdings habe ich es mangels solcher Mini-Tracks bis jetzt noch nicht probiert… Ggf. auf E-Mail-Anfrage von Dir…)

Um eine kostenlose Version zu finden, solltest Du aber einmal Google befragen; beim Hersteller http://www.roxio.de/ werden IMHO nur aktuelle Kaufversionen (v.8) angeboten. Ob die bei ZDnet (http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/z/deEUEZ-wc.html) jetzt angebotene Demo-Version 6.x - aber immerhin ca. 150 MB! - Deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht. (Angeblich einzige Einschränkung: Diese kostenlose Vollversion kann Audiotracks nicht in MP3 wandeln.) Vielleicht findet sich auf einer Heft-CD auch eine Demo-Version; das ersparte dann den langwierigen Download.

Ich darf Dir aber versichern, dass Nero und WinOnCD auf meinem Rechner problemlos „nebeneinander“ installiert sind, und, vorausgesetzt, man startet nicht beide Programm gleichzeitig, kommt es auch zu KEINEN Konflikten untereinander.

HTH, CUL8R DannyFox64

WinonCD
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich hab mir jetzt die WINonCd - freeversion runtergeladen und installiert (allerdings kam beim Neustart eine WinXP Fehlermeldung, dass ich die Installation abbrechen soll wegen nichtbestandenem Test und Systeminstabiltäten oder so - was ich auch gemacht habe - aber das Programm scheint erstmal zu funktionieren.)

So, jetzt hab ich das Kopieren der Tracks versucht, aber da kam auch eine Fehlermeldung wegen minimaler Länge.
Könntest Du mir beschreiben (gern per Email), wie ich das anstellen muss, dass ich die ganzen MP3s zu Audio rüberkriege bzw. was ich wo einstellen muss, damit die Pausen weggehen?
Ganz herzlichen Dank!!!
Hebre
(P.s. ich komm aber erst Montag abend wieder an den PC)

Nein, WINonCD funktioniert doch nicht richtig, der Emulator produziert beim Start weiterhin Windows-Fehlermeldungen, so dass ich es erstmal deinstalliert habe und es evt. Mo nochmal ganz neu versuche.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
Was mir noch eingefallen ist, ich hab auch audacity auf dem PC, damit kann man doch auch allerhand bearbeiten, glaub ich.

Leider kann ich damit nicht besonders gut umgehen - wenn mir jemand sagen könnte, ob und ggf. wie ich da mehrere MP3s zu einer längeren MP3 zusammenfassen könnte? Dann müßte es mit NERO doch auch gehen *grübel*

Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett,
Hebre

Hallo,

Nero hin oder her. Es hat ein paar Eigenheiten, die sich an
Normen anbinden oder Marketingzwecken dienen.

Marketing hat hiermit mal nichts zu tun - auch in Nero kann man die Pausen zwischen Tracks auf 0 setzen (bis auf den ersten Track der CD).

Und beides begründet sich ganz einfach in der CD-Norm:
Tracks müssen eine maximale Länge von 4 Sekunden haben und vor dem ersten ist eine „Pause“ von 2 Sekunden zwingend. Maximal sind 99 Tracks auf einer CD möglich.

Die „Pause“ vor dem ersten Track dient der Positionierung des Lasers, ist aber nicht hörbar oder störend.

Alles, was diesen Standard verletzt, ist keine Audio-CD mehr (genau wie kopiergeschützte Plastikscheiben keine Audio-CDs sind) und eine Abspielbarkeit in den meisten CD-Playern ist nicht garantiert.

Gruß
Markus

3 Like

Hi, Hebre!

Nein, WINonCD funktioniert doch nicht richtig, der Emulator
produziert beim Start weiterhin Windows-Fehlermeldungen, so
dass ich es erstmal deinstalliert habe und es evt. Mo nochmal
ganz neu versuche.

Schade. Dein vorheriges Posting hat mich daran erinnert, dass Windows XP auf den beiden Rechnern, auf den ich WINonCD installiert hatte, auch den Logo-Test nicht bestanden hatten. Doch ich hatte jedesmal auf geklickt. (Danach gab’s auch nie Probleme mit WinOnCD.)

Aber Mafeu hatte ja oben schon die Voraussetzungen gepostet, die an eine Audio-CD gestellt werden.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
[…] ob und ggf. wie ich da mehrere MP3s zu
einer längeren MP3 zusammenfassen könnte? Dann müßte es mit
NERO doch auch gehen *grübel*

Wie ich inzwischen weiß und Du es andeutest: die MP3s zusammenfassen, jedoch am besten gleich in einer Wave-Datei, die dann als Audio-Track auf CD-R geschrieben wird. Ich erinnere mich da an das Tool „Silent Bob“ (siehe unten).

HTH, CU DannyFox64

Silent Bob 1.1
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Installation: silentbo.exe
Version : 1.1 Deutsch (Upload: 2001-08-29)
Copyright : Cay-Eric Schimanski - http://www.silent-bob.de/
Job : Audio-Mitschnitt (WAV-Format)
System : Windows 9x/NT/2000/ME
Hardware : Soundkarte
Distribution: Freeware
Download : ZDNet (Rubrik Multimedia-Tools)
Download at : 2002-02-02

Kleines, handliches Recording-Tool für Audiodateien jeder Art

Silent-Bob ÜBERWACHT den Record-Kanal der Soundkarte und speichert
die Aufnahme(n) im WAV-Format. Über den Windows-Mixer (Steuerung der
Devices) können auf diese Weise sämtliche Audiodaten, die über die
Soundkarte laufen aufgenommen werden.

So eignet sich Silent-Bob hervorragend zum Mitschnitt von Musik per
Mausklick. Ist nämlich das Programm in "Standby-Stellung" (System-Tray)
geladen, lässt sich sogar ein bereits laufender Song durch Betätigen
des Aufnahme-Buttons komplett sichern, da die letzten Minuten der
Klangwiedergabe automatisch im Hintergrund auf Festplatte runter
geschrieben werden.

Bei geschäftlicher Verwendung ersetzt Silent-Bob das Diktiergerät
(Notebook mit Mikrofon) u.ä.

#

Link: http://php.zdnet.de/downloads/search-wc.php?form_sea…

1 Like

.

Hallo,
vielen Dank für Deine Mühe!
Der Link zum Download geht grad nicht, aber ich werd das demnächst dann mal runterladen und ausprobieren!
Danke
Hebre

Hallo Hebre!

… Der Link zum Download geht grad nicht …

Merkwürdig; sieht so aus, als wolle er gar nie mehr gehen.
Schau stattdessen einfach mal in Deinen Posteingang @snafu.

Grüße & CU DannyFox64

1 Like

DAAAAANKE (o.w.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

owT

Hallo Hebre!

[kursiv - aus E-Mail:]

_> Die wave.Datei ist auch so benannt und gespeichert, wie sie sein

soll, hat eine entsprechende Länge und Größe - nur ich höre
nichts mit verschiedenen Playern, wenn ich sie abspielen will!
Hast Du eine Idee was ich falschmache? Lautstärke habe ich schon
aufgedreht, das wars nicht.

Tut mir leid. Ich habe Dir nicht gerade einen hilfreichen Tipp gegeben. Was mich gestern abend und auch heute morgen schon beschäftigt hat.

Ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass der Silent Bob nicht auf Windows XP läuft, sondern nur auf Systemen Win9x/NT/2000. Das lässt sich, wie ich ausprobiert habe, leider auch nicht mit den Eigenschaften des „Kompatibilibätsmodus“ beheben._

(Das erinnert mich unangenehm daran, dass bei Windows XP Einiges an den Software-Schnittstellen geändert wurde; und es erklärt, warum - nun im Nachhinein - kein Support für den Silent Bob mehr angeboten wird und der Download nicht (mehr) funktioniert…)

_Wäre zu schön gewesen, sorry!

Aber bitte jetzt nicht aufgeben. - Es gibt Mitschnitt-Tools, die die Anforderungen erfüllen.

In der Hoffnung, ein andermal wirklich zu helfen_
CU DannyFox64

exakter als Markus kann man es nicht beschreiben. Du kannst dir mit „Stiile“ (verlängerten Pausen helfen oder du editierst alles in einen Track und setzt sog. Indeces. Das sind „Unterpunkte“ die man dann mit der Indextaste am CD-Player anwählt, sofern dieser mit einer solchen ausgestattet ist. 99 Indeces sind in einem Track erlaubt.