wenn ich mit nero (5.5.8.0) eine cd „on the fly“ kopieren will, bricht mein brenner (aopen 12/10/32) nach 2% ab und es kommt die meldung: power calibration error !!!
was muss ich einstellen daß diese meldung nimmer kommt, und der die cd ohne abbruch brennt ???
da kannst du eigentlich gar nichts einstellen, der Fehler liegt am verwendeten Medium.
Jede CD-R verfügt über eine sog. „Power Calibration Area“ - also eine Spur auf der der Brenner vor dem eigentlichem Schreibvorgang die richtige Stärke des Schreiblasers austesten und einstellen kannn.
Bekommt der Brenner von diesem Test nun keine verwertbaren Ergebnisse bricht er den Vorgang ab - „Power Calibration Error“.
Deshalb: Wechsle mal die Rohlingssorte, es kann auch sein, dass du gerade eine schlechte Serie einer ansonsten guten Marke erwischt hast. Bleibt der Fehler weiterhin bestehen, dürfte das Problem beim Brenner liegen.
Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal nach einem Firmware-Update für deinen Brenner umschaust. Das könnte den Fehler auch beseitigen.
Hi m@honi
was der andere experte sagt ist korrekt und könnte dir vieleicht helfen. Allerding muss ich dir auch sagen das ich den gleichen fehler auch hatte und bei mir war bei einem ähnlich alten gerät die Laser-Unit einfach aus altersgründen kapputgegangen, auch ein reinigen der Laser-Unit zu dem ich dir als vorletzt möglichkeit raten würde half dann nichts mehr …
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]