Ich möchte gern meine Schallplatten mit Nero auf CD brennen.Wer hat eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Im vorraus vielen Dank
Jochen
Ich möchte gern meine Schallplatten mit Nero auf CD brennen.Wer hat eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Im vorraus vielen Dank
Jochen
Ich möchte gern meine Schallplatten mit Nero auf CD
brennen.Wer hat eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Ich
Also.
Den Computer oder einen CD Recorder an die Stereonlage (Vorverstärker) anschliessen, Schallplatte reinigen, Pitch korregieren und dann das Signal aufnehmen (bei Computer z.B. mit Audacity oder CDex)
Per WaveLab dann die Datei bearbeiten (für den Gledbeutelschonender ist aber Audacity: http://audacity.sourceforge.net/ )
Die Wave Dateien in Nero auswählen, ggf. CD-Text, Disc-At-Once, Pausen entfernen und Rohling rein, brennen, raushohlen, beschrieben, archivieren.
Pro Platte hat man (wenn man es professionell macht, sprich Bit Mapping) einen Zeitaufwand von ca. 90 min pro Platte.
Im vorraus vielen Dank
Bitte
Jochen
Dennis (14)
Hallo Dennis
Ich will Dir nicht reinreden, aber der erste Satz ist leicht
verwirrlich:
- Den Computer oder einen CD Recorder an die Stereonlage
(Vorverstärker) anschliessen, Schallplatte reinigen, Pitch
korregieren und dann das Signal aufnehmen (bei Computer z.B.
mit Audacity oder CDex)
Mein Vorschlag zur Formulierung:
Plattenspieler an Stereoanlage anschliessen. Ausgang der Stereoanlage
an Soundkarte des Computers anschliessen. Jetzt aufnehmen.
Ansonsten bin ich föllig mit Dir einverstanden. Audacity ist ok.
Gruss
Heinz
Hallo,
Gledbeutelschonender ist aber Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/ )
Audacity hat neben alle dem vor allem den Vorteil, daß es sehr plattformunabhängig ist, man kann es zwar mittlerweile auch unter Windows nutzen, ursprünglich kommt es aus der Linux/Unix/BSD-Ecke und ist da auch bestandteil typischer Distributionen.
Pro Platte hat man (wenn man es professionell macht, sprich
Bit Mapping)
Sorry, aber was ist „Bit Mapping“ in diesem Zusammenhang, was bewirkt es?
Gruß,
Sebastian
Hallo Jochen,
Ich möchte gern meine Schallplatten mit Nero auf CD
brennen.Wer hat eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Das kostenlose, in der Packung beiliegende Handbuch, auf Seite 30.
Auch kostenlos online nachzulesen beim Hersteller Nero (PDF):
ftp://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/waveeditor/Ner…
Die Nero AG stellt übrigens alle 13 Handbücher zu Nero als PDF kostenlos zur Verfügung (warum auch immer …): http://www.nero.com/nero7/deu/User_Guides.html
Trotz meines Tipps halte ich Nero für eine absolute Notlösung - entweder ich brenne die Schallplatte mit Knistern auf CD (was die ursprüngliche, gewohnte Stimmung erhält und mit Freeware-Programmen sehr gut möglich ist) oder ich (persönlich) beseitige das Rauschen und Knistern mit Steinbergs „WaveLab“, was ein professionelles Ergebnis bringt, aber in der Anschaffung leider nicht gerade preiswert ist.
Gruß
Markus
Hi
Ich will Dir nicht reinreden, aber der erste Satz ist leicht
verwirrlich:
Find ich eigentlich nicht. der PC ist ein Peripheriegerät der Stereoanlage. Ein Aufnahme- und Abspielgerät. Das schliesst man an die stereoanlage an (z.B. Tape in/out an line out/in der SK), genau wie die Quelle, den TT.
HH
Bit Mapping)Sorry, aber was ist „Bit Mapping“ in diesem Zusammenhang, was
bewirkt es?
Das bewirkt, das du weniger Rauschen hast auf der Paltte, lies dir mal ne Fachzeitschrift dazu durch (glaub Musik&Computer war ganz gut).
Ne CD hat zwar nur 16 Bit, aber du kannst es hochschrauben auf 20 bit (Bit-Mapping) oder 24 Bit (Super-Bit-Mapping).
Kauf dir malö eine remasterte Aerosmith CD, da siehst du dann das Logo von Super Bit Mapping.
SeeYa
Dennis
Hallo,
ich habe das Quoting mal umsortiert:
Bit Mapping)
Sorry, aber was ist „Bit Mapping“ in diesem Zusammenhang, was
bewirkt es?
Das bewirkt, das du weniger Rauschen hast auf der Paltte,
Jetzt mußt Du nur noch der staunenden Masse ekrlären, was bei Dir zu Hause so an Hardware herumsteht, daß der Einsatz von Bit Mapping auch nur lohnenswert erscheint.
Ne CD hat zwar nur 16 Bit, aber du kannst es hochschrauben auf
20 bit (Bit-Mapping) oder 24 Bit (Super-Bit-Mapping).
Das ist natütlich dann grandios, wenn auf der CD auch wieder nur 16 Bit pro Kanal Platz haben.
Kauf dir malö eine remasterte Aerosmith CD, da siehst du dann
das Logo von Super Bit Mapping.
Cool, eine Quelle für Werbung.
lies
dir mal ne Fachzeitschrift dazu durch (glaub Musik&Computer
war ganz gut).
Auch Werbung? Im Ernst, ich habe schon damals nicht wirklich verstanden, was SBM technisch genau tut (möglicherweise war das ja auch gewollt), aber Interesse besteht weiterhin. Und dann reden wir nochmal über die Hardware.
Anyone?
Gruß,
Sebastian
Hallo Helge
Ich wollte ja nicht sagen, dass Dennis „einen Mist verzapft“ hat, nur
die Formulierung konnte mich nicht glücklich machen 
Gruss nach B.
Heinz