Nero schießt System ab?

Hi Leuts!
Weiß nicht genau, ob ich im richtigen Forum bin, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
Ich benutze Nero 5.5.9.9 (unter WinXP) und habe einen LG 48/24/48x Brenner. Jedesmal, wenn ich eine CD brenne (oder das Brennen auch nur simuliere!) startet sich der Computer mitten während des Brennvorgangs plötzlich neu. Dies passierte auch schon mit meinem alten Sony 4/2/24x Brenner, den ich daraufhin austauschte. Nero ist bereits nochmal frisch installiert, auch die IDE-Konfiguration hab ich schon umgestellt (Brenner hängt jetzt als Secondary Master allein am Port). Was kann ich noch tun? Am Problem ändert sich gar nichts
Ciao, Stephan

Hi,

das klingt für mich schwer danach, als sei dein Netzteil ein bisserl schwach auf der Brust… unterdimensioniert oder defekt?

lemmy

Hallo Stefan,

ich nehme an, das dein Aspi-Treiber irgendwie fehlerhaft ist.
Lade dir als erstes den Treiber runter und versuche dein Glück.
Ich denke nicht, das dass Netzteil schuld ist, dann würde dein Rechner auch bei anderer Gelegenheit zusammenbrechen, nicht nur beim Brennen.
Den Treiber bekommst du:

http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8793283.html

Viel Glück und Grüsse Ingo

ich nehme an, das dein Aspi-Treiber irgendwie fehlerhaft ist.

Auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren: Braucht man die nicht nur für SCSI-Geräte?
Zudem bestand das Gerät bei meiner alten Windows-Installation (WinME) ebenso wie bei meiner neuen (WinXP). Kann mir nicht vorstellen, daß ein Treiberproblem vorliegt.
Danke für Deine Hilfe! Noch irgendwelche Vorschläge?

Ciao, Stephan

Neue Infos
Eben hat Windows eine Fehlermeldung ausgegeben, als der PC während des Brennvorgangs wieder ausing: „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“.
Nähere Informationen standen da nicht. Das Problem besteht auch, nachdem ich den Brenner an einen anderen IDE-Port gehängt habe. Langsam gehen mir die Ideen aus. :frowning:

Ciao, Stephan

Hi,

diese Meldung bekam ich immer, als ich versuchte meine CPU zu übertakten und auch mal bei einem defekten Speicherriegel unter Win2000.

Du sprachst von Windows ME. Kamen solche Abstürze da auch schon vor?

Ciao,
Dirk

Du sprachst von Windows ME. Kamen solche Abstürze da auch
schon vor?

Ja, unter WinME kam das auch schon vor. Jemand hat mir gesagt, es könnte am Netzteil liegen, das nicht mehr die nötige Spannung liefert…?
Allerdings habe ich noch ein bißchen herumprobiert: On-thy-fly-Kopien funktionieren, nur von Festplatte auf CD zu brennen erzeugt den Fehler.

Ciao, Stephan