Hallo Netzwerkspezialiste,
ich habe 2 x win 98 und einn win2000 im Netzwerk verbunden. Ping funktioniert alle rechner werden gegenseitig angezeigt, aber wenn ich von einem auf den amderen zu greifen wird ein Netzwerkkennwort verlangt. Ich habe alle möglichen Freigaben gegeben, schon mal alle freigaben gelöscht und neu vergeben. Hat jemand noch ne andere Idee???
In den Faq hab ich nichts gefunden.
Vielen Dank für eure Antwort im voraus,
gruß
Klaus
ich habe 2 x win 98 und einn win2000 im Netzwerk verbunden.
Ping funktioniert alle rechner werden gegenseitig angezeigt,
aber wenn ich von einem auf den amderen zu greifen wird ein
Netzwerkkennwort verlangt.
YEP … wenn du von einem der Rechner auf den anderen zugreifen möchtest, müssen dort nicht nur Freigaben eingerichtet sein, sondern es muss auch der Benutzer der auf die Freigaben zugreifen soll, eingerichtet sein. Ausserdem sollten alle Rechner in der selben Workgroup arbeiten (in den Netzwerkeigenschaften )
Der Benutzername setzt sich zusammen aus dem Arbeitsgruppennamen und dem Benutzernamen an sich.
Versuchst du also mit dem Win98- Rechner eine Verbindung zum W2K Rechner zu machen, dann schickt der Win98-Rechner den Namen der Arbeitsgruppe und den Benutzernamen des im Moment angemeldeten Benutzers an den W2K Rechner, der hätte dann noch gern ein Kennwort dazu - mit der Kombination Arbeitsgruppe / Benutzername / Kennwort geht er in seine Benutzerdatenbank und schaut ob es die Kombination schon gibt … wenn ja - wird der Zugriff gewährt
Ich habe alle möglichen Freigaben
gegeben, schon mal alle freigaben gelöscht und neu vergeben.
das hilft dir nichts, denn ohne Benutzerkonten geht da nichts
Natürlich … du musst das Gastkonto, welches unter Win2k deaktiviert ist, „freigeben“! Dann sollte der Zugriff ohne diese Kennworteingabe erfolgen.
Dazu einen Rechtklick auf den Arbeitsplatz -> „Verwalten“ anklicken. Nun wählst Du in der Computerverwaltung unter System -> „Lokale Benutzer und Gruppen“ den Eintrag "Benutzer "aus und machst nen Doppelklick drauf. Im rechten Fenster werden nun die Benutzer des Win2k geladen. Dort findet man dann auch den User „Gast“, sehr wahrscheinlich mit nem roten X im Symbol, was soviel bedeuted, wie dass der User deaktiviert ist.
Um ihn zu aktivieren Rechtsklick auf Gast, dann „Eigenschaften“ und im Reiter allgemein das Häkchen vor „Konto ist deaktiviert“ wegmachen! Dannach sollte es eigentlich klappen mit den Freigaben.
Alternativ könnte man auch eine Netzlaufwerkverbindung aufbauen! Bei Interesse kann ich das auch noch beschreiben!
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Jens
PS: Wäre das nicht auch was für die FAQ? Dieses Problem haben doch recht viele Leute, wenn ich das mal auf meine persönlichen Erfahrungen übertrage ))
ich habe 2 x win 98 und einn win2000 im Netzwerk verbunden.
Ping funktioniert alle rechner werden gegenseitig angezeigt,
aber wenn ich von einem auf den amderen zu greifen wird ein
Netzwerkkennwort verlangt.
In den Faq hab ich nichts gefunden.
Entweder hast Du nicht gut genug gesucht oder ich habe den Titel schlecht gewählt
Kann ich von Windows 9x/ME auf Windows NT/2000/XP zugreifen? FAQ:451
Natürlich … du musst das Gastkonto, welches unter Win2k
deaktiviert ist, „freigeben“! Dann sollte der Zugriff ohne
diese Kennworteingabe erfolgen.
PS: Wäre das nicht auch was für die FAQ? Dieses Problem haben
doch recht viele Leute, wenn ich das mal auf meine
persönlichen Erfahrungen übertrage ))
Hallo Jens!
Danke für die Anregung. Ein Artikel zu diesem Thema befindet sich bereits in der FAQ:451.
Aus Sicherheitsgründen sollte die dort beschriebene Vorgehensweise dem Gastzugang unter Win2k bzw. der „Einfachen Dateifreigabe“ unter WinXP vorgezogen werden.
Wer es aber auf die „saubere“ Art nicht hinbekommt, ist vielleicht über eine Alternative froh - sei es auch nur zum Testen. Ich werde es mir notieren und bei Gelegenheit ergänzen.