Nerv abgestorben bei Zahnbehandlung

Hallo,
ich erbitte dringend Eure Meinung.
Bei mir wurden 2 vitale Zähne für die Befestigung eines Brückengliedes abgeschliffen und profisorisch mit dem Brückenglied überkront.
Erst zu Haus, nachdem die Betäubung nicht mehr wirksam war, habe ich einen leicht schmerzhaften Druck auf die überkronten Zähne verspürt.
Der Zahnarzt war im Urlaub und der Druckschmerz hat auch nachgelassen.
Bei einem erneuten Termin hat der Arzt dann das Brückenglied abgenommen und festgestellt, das die Zähne auf keinen Kältereiz mehr reagierten, er machte dann einen sehr nervösen Eindruck und ließ noch 2 Röntgenaufnahmen herstellen. Das Brückenglied wurde dann endgültig befestigt. Mir wurde gesagt, dass sich der Nerv zurückgezogen hat. Bei älteren Menschen kommt das manchmal vor, ich müsste mir keine Sorgen machen.
Mach ich mir aber, ich vermute das durch den seitlichen Druck des Brückengliedes auf die Zähne die Nerven abgestorben sind und nun die Gefahr durch einen Entzündungsherd besteht.

Ich finde es seitens des Zahnis ja schon seltsam so eine Behhandlung zu beginnen, die nicht abgeschlossen werden kann bevorern in Urlaub geht. Hat er Dir das vorher gesagt und die Begründung dazu geliefert warum das unbedingt vor seinem Urlaub passieren muss?
Und er hat behandlungsmäßig nichts gemacht?
Du kannst Dich dahin wenden https://www.kzbv.de/patientenberatung.44.de.html da kannste Dir eine Beratungsstelle in Deinem Bundesland aussuchen.Das würde ich als erstes machen.
Oder hol Dir ´ne 2. Meinung dazu ein am Besten in ´ner anderen Stadt oder in der zahnärztlichen Ambulanz einer Uniklinik.
Du bittest Deinen Zahni Dir die Rö.-Bilder vorübergehend auszuhändigen. Vorübergehend deshalb, weil sie Eigentum des Zahnis sind und er das nicht machen muss.
ramses90

Hallo ramses90,
danke für den hilfreichen Hinweis!

Lass von 2. Zahnarzt Gutachten machen.
Möglichst heute.

1 Like

Es gibt bei manchen (oder allen?) Krankenkassen telefonische Fachberatung von den entsprechenden Ärzten.
Damit habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht und kann das empfehlen.
In Deinem Fall würde ein Zahnarzt den Fall mit Dir besprechen und ich könnte mir vorstellen, dass Dir das auch weiter hilft!
Auf jeden Fall würde auch ich zu einer Zweitmeinung raten, aber so ein- schnell verfügbarer und unkomplizierter- Gesprächstermin könnte bei der Orientierung schon mal helfen.
Alles Gute!