Ich habe mir im Sportunterricht einen Kapsel- bzw Bänderriss zugezogen und soll nun zum Neurologen gehen, da mein Finger nun taub ist.
Ich wollte mich mal informieren, wie der Neurologe das wohl feststellen wird, weil ich keine Erfahrungen auf Ebene der Neurologie habe.
Für Infos wäre ich dankbar
Gruß
Hallo
über taktile Reize wird geprüft, ob Du etwas fühlst, wann und wo. Die Beweglichkeit und die Empfindungsfunktion (Kalt Warm, Vibration, Elektroden (nur falls die anderen Sachen keine Ergebnisse liefern)werden überprüft an der betreffenden Stelle. Es wird die Region festgestellt, die ein Spinalnerv die Haut innerviert. So kann man die genauen Nerven, die betroffen sind ermitteln und dementsprechend die Therapie danach ausrichten.
Keine Angst, es wird nix Schlimmes. Vielleicht ist ein Nerv eingeklemmt, eigentlich nichts Ungewöhliches. Aber bitte geh bald zum Neurologe, damit der Nerv(falls es denn so ist) keine Schäden von der Einengung davon trägt.
Hoffe das ist die Antwort auf Deine Frage
Damiano
ps Meine Quelle ist eine Kollegin, eine Dotorantin (angehende Medizinerin aus dem Bereich der Neurologie).
Hallo
über taktile Reize wird geprüft, ob Du etwas fühlst,
wann und
wo. Die Beweglichkeit und die Empfindungsfunktion
(Kalt Warm,
Vibration, Elektroden (nur falls die anderen Sachen
keine
Ergebnisse liefern)werden überprüft an der
betreffenden
Stelle. Es wird die Region festgestellt, die ein
Spinalnerv
die Haut innerviert. So kann man die genauen Nerven,
die
betroffen sind ermitteln und dementsprechend die
Therapie
danach ausrichten.
Keine Angst, es wird nix Schlimmes. Vielleicht ist ein
Nerv
eingeklemmt, eigentlich nichts Ungewöhliches. Aber
bitte geh
bald zum Neurologe, damit der Nerv(falls es denn so
ist) keine
Schäden von der Einengung davon trägt.
Hoffe das ist die Antwort auf Deine Frage
Damiano
ps Meine Quelle ist eine Kollegin, eine Dotorantin
(angehende
Medizinerin aus dem Bereich der Neurologie).
vielen Dank für die Info
Ich habe schon einen Termin
vereinbart.
Gruß
Leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht behilflich sein.
Viel Erfolg!
Es hängt davon ab, welche Kapsel eingerissen ist bzw. welche Bänder. Jedes Gelenk hat eine Kapsel und Bänder zur Verstärkung. Anscheinend handelt es sich um eine Sportverletzung im Bereich des Armes. Der Neurologe kann feststellen, ob Nervenbahnen verletzt wurden. Das tut nicht weh und die Diagnose hilft auch nicht gerade viel, aber er weiß, dann wie die Therapie ausschauen soll: ruhig stellen, mobilisieren, kühlende oder wärmende Therapie usw.
Also sicher ein guter Vorschlag einen Neurologen beizuziehen, wenn der Orthopäde und Radiologe alles abgeklärt haben.
Alles Gute und baldige Besserung
Christa Assefi